Nach PC Absturz nur noch sporadisches Booten

reddgar

Cadet 2nd Year
Moin, weiß nicht wo ich anfangen soll. Es lief immer ohne Probleme, als ich dann vor ein paar Stunden Escape from Tarkov spielen wollte, hat mich das Spiel nach dem Ladescreen mit einer Fehlermeldung auf den Desktop geschmissen und es ging nichts mehr. Kein ALT+F4, kein Strg+ALT+Entf.... Musste also einen Hardreset machen.. Seitdem blieb der PC nur noch beim ASRock Bootscreen hängen. Ins Bios kam ich gar nicht.

Jetzt nachdem ich einiges abgesteckt habe und die Ram-Bänke gewechselt habe, fährt er ab und zu hoch.

Einen Neustart macht er nie, dann bleibt er wieder beim Bootscreen hängen. Ich muss immer den Rechner vom Strom trennen...

Bin mit meinem Latein langsam am ende und habe jedes mal angst den Rechner neu zu starten, weil ich den evtl wieder ewig nicht gestartet bekomme...

System:
GPU: Gainward GTX 1080 Ti 11GB
CPU: Intel Xeon E3-1240 v5
Mainboard: ASRock E3V5 WS
RAM: 2x HyperX FURY DDR4-2133 8GB

Welche Fehlermeldung?
Aber, wenn er dann hochgefahren ist, dann läuft er fehlerfrei?
Nicht hochfahren wollen und erst vom Strom trennen klingt nach Netzteil Defekt.

Die Fehlermeldung kann ich dir nicht mehr nennen. War aber definitiv eine vom Spiel selbst.
Wenn er denn mal hochfährt läuft er, wobei ich jetzt noch keine Last probiert habe...

Wie könnte man einen Netzteil-Defekt denn eingrenzen? Kann ja jetzt schlecht bei jedem verdacht was neues kaufen.

Netzteil kann man sehr schwer eingrenzen. Es gibt keine Werte, die man sinnvoll auslesen kann. Der Fehler passiert dann, wenn die Spannung zum Beispiel nicht gehalten wird, und ab dem Zeitpunkt ist es ja vorbei.
Wärst du Elektroniker und könntest es messen (Messgerät dazwischen bauen), würdest du nicht fragen :evillol:.

Du kannst mal alles unnötige ausbauen. Hast du vielleicht eine Grafikkarte, die klein Monster ist und weniger Strom verbraucht?

Könnte morgen mal eine GTX 560 bei nem Kollegen abholen... Braucht die Grafikkarte beim Booten denn so viel Leistung?

Das nennt man Anlaufstrom. Alle Elektrogeräte (es sei denn, sie haben einen Anlaufstrombegrenzer) brauchen beim Starten viel Strom.
Deswegen fliegen Sicherungen, wenn man ein starkes Elektrogerät (Bohrhammer oder gar Schweißgerät ähnliches) startet. Auch bei mir im Haus fliegt die alte Sicherung, wenn ich sowas starte. Sie ist nicht träge genug.

wäre schön zu wissen wie das Netzteil so heisst.

Das NT ist denke ich eher weniger das Problem. Ist ein Thermaltake 550W NT.

Der Rechner ist heute morgen wieder hochgefahren. Jetzt seit 2 Std wieder nichts. Ein mal ins BIOS gekommen...

Jetzt bleibt er nur noch beim ASRock Logo und ab da geht nichts. Tastatur leuchtet aber kein Befehl wird angenommen. Er bleibt Ein Fach bei dem Logo und versucht nicht zu booten.

Anhänge

• 15329505913512294872402362464522.jpg
    15329505913512294872402362464522.jpg
    927,5 KB · Aufrufe: 354
Ja mit dem jumper.
Ergänzung ()

Jetzt sagte er mit zum 2. Mal dass der BOOTMGR fehlt.

Irgendwie hab ich jetzt das zweite Deja-Vu :D. Kannst du mal mit Crystaldiskinfo die Platten checken?

Genau Das selbe wie mit Platten.

Habe es gerade mal wieder ins UEFI geschafft.

Scheinbar geht es nach einem CMOS clear immer ein mal ins UEFI weil die Tastatur Befehle nach dem CMOS clear umgesetzt werden. Danach geht dann aber wieder nichts mehr.
Ergänzung ()

Exit666 schrieb:
Irgendwie hab ich jetzt das zweite Deja-Vu :D. Kannst du mal mit Crystaldiskinfo die Platten checken?

PC Hat endlich nach gefühlt 1000 maligem neustarten und hundertfachem CMOS Clear gebootet.

Furmark+Prime95 läuift stabil... Netzteil hält also soweit

Anhänge

• c2d83a9c945dd7ac86738a8c40be5197.png
    c2d83a9c945dd7ac86738a8c40be5197.png
    64,4 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Weiter unten, ID C7 (CRC Fehler).

Exit666 schrieb:
Weiter unten, ID C7 (CRC Fehler).

Da Habe ich aber bei keinem Drive weniger als 100 und es erklärt nicht warum der PC beim Bootscreen Freezed obwohl alle Drives abgeklemmt sind

Anhänge

• fc2982172f1ba08bc93825ba0b89dc91.png
    fc2982172f1ba08bc93825ba0b89dc91.png
    63,9 KB · Aufrufe: 347
Puh, schwierig.

Schau mal, ob was in der Ereignisanzeige steht (Ereignisanzeige/Windows-Protokolle/System).

emeraldmine schrieb:
ok, mit SSD startet "ER" . Tja, eine der HDDs wird schuld sein.
Wieso komme ich selbst ohne HDD und SSD nicht ins BIOS? Er hängt sich ohne Laufwerke ja beim Mainboard screen auf.

Aus der ereignisanzeige werde ich auch nicht schlau... sehe den Fehler als das Spiel abgestürzt ist "nvlddmkm" reagiert nicht mehr.

Ansonsten sehe ich da nichts besonderes

SO bockig kann ein PC nur sein, wenn das Netzteil grade am sterben ist.
Thermaltake 550W und wie alt ist das ?

Zurück
Oben