Nach PC Reinigung startet Grafikkarte nicht mehr

listensoul

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen PC komplett gereinigt habe (Druckluft etc.) und ihn dafür auseinandergebaut hatte, funktioniert nach dem Zusammenbau die Grafikkarte nicht mehr.

Der CPU Lüfter und auch der Gehäuselüfter drehen bei Systemstart. Allerdings steht der Lüfter der Grafikkarte und dementsprechend wird kein Bild auf dem Monitor angezeigt. Ich habe zwei Grafikkarten Geforce gtx 260 und jede einzeln an jedem der beiden Steckplätze getestet, aber beide Karten haben das selbe Problem in jedem der Steckplätze. An den Karten und den Steckplätzen liegt es daher vermutlich nicht. Das Netzteil hatte ich auch ausgebaut und wieder eingesetzt. Kann es sein, dass die Kabel für die Grafikkarten nicht mehr mit ausreichend Strom versorgt werden? Oder kann es andere Gründe geben, weshalb eine Grafikkarte nicht startet ohne dass das eigentliche Setup verändert wurde? Teile habe ich nicht ausgetauscht, sondern nur gereinigt.

Was ist voraussetzung, dass die Grafikkarte startet? Benötigt Sie nur einen Anschluss an den Strom, oder braucht sie auch irgendwelche Inputsignale? Könnte es sein, dass bei der Reinigung irgendwas am Mainboard kaputt gegangen ist, dass ein Inputsignal (an beiden Steckplätzen) verhindert? Oder muss das Problem bei der Stromzufuhr liegen?

Informationen zum System:
Asus P5N-D Mainboard
2x Nvidia GForce 260 im SLI Betrieb
600 Watt Power LC 6600 Netzteil
2x 2GB DDR2 Ram
Intel quadcore 2,8Ghz (kein i7, sondern die Vorgängervariante)

Alter des Systems ca 2 1/2 Jahre

Vielen Dank für jegliche Hilfe!!!

Beste Grüße
Listensoul

Die Lüfter der Grafikkarte habe ich festgehalten, aber ich habe sie mit dem Finger ein zweimal gedreht um zu sehen wie das staubmäßig innendrin aussieht... Ist eine Lüfterdrehung kritisch?

Jap... im Prinzip wie ein Windrad, dehen die Lüfter lange und schnell mit (z.B. wenn man mal richtig mitm Kompressor drauf hält) kann die Hardware Schaden nehmen. So sind bei mir schon einmal ein Board und einmal ein Netzteil drauf gegangen.

Probier am besten mal ein anderes Netzteil aus wenn möglich. LC Power ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Vermutlich hast du aber auch den CPU Lüfter ausgeblasen und dabei das Board erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfterdrehung mit den fingern macht gar nix!!! ... alles wieder richtig angeschlossen?

Ich würd nie mit Druckluft meinen Rechner ausblasen. Fein säuberlich mit kunsstoff pinsel...

Ich glaube es liegt am Mainboard!

Ich denke das du beide Grafikkarten bei der Reinigung nicht geschrottet hast, es ist eher unwahrscheinlich! Auch das dein Netzteil plötzlich nicht mehr genug Saft leistet ist eher unwahrscheinlich, weil wenn du eine Grafikkarte anschließt hast du mehr Strom Ressourcen und das System startet trotzdem nicht!

Ich gehe mal davon aus, dass die Grafikkarten richtig in Ihrem Slot gesteckt haben ...

Ein paar Lüfterumdrehungen sind völlig unkritisch, weil dabei quasi gar kein Strom entsteht. Erst ab einigen hundter Umdrehungen pro Minute (selbst wenn sich der Lüfter nur ein paar Sekunden dreht) sind kritisch, wie z.B. durch Hineinblasen, Staubsaugersog oder eben Druckluft.

Mit Druckluft einen PC reinigen finde ich persönlich super. Habe mal in einer IT-Firma gearbeitet, wo fast jeder Kunden-PC vor jeder weiteren Maßnahme erst mal ordentlich durchgeblasen wurde. Natürlich nachdem alle Lüfter fixiert wurden. Bei ca. 100 PCs, die durch meine Hände gingen, ging kein einziger kaputt. Teilweise hab ich da Dinge gesehen... ;)

Probier doch die 0 Variante hier im Forum mal.

alle stromversorgungen an den grafikkarten und am mainboard gecheckt?

sli brücke ?

Teufelxx666xx,
sicher? Das Problem scheinen die User, die andere Kühler auf ihren Grafikkarten montieren, dessen Lüfter von woanders Strom bekommt, z.B. einer Lüftersteuerung, nicht.

Have selber fun

Hattest du auch das NT mit Druckluft bearbeitet? wenn ja könnte es das sein.

Würde allerdings nicht erklären warum das System startet und nur die Grafikkarten nicht laufen ... Also um wirklich sicher zu sein! Beim Kumpel mal eine Grafikkarte und NT ausleihen ... Wenn das nichts bringt ist es das Mainboard was ich persönlich vermute...

@Teufelxxx666xxx gut mitgedacht... vorallem gut gelesen!!!

@TheManneken Ich reinig meine pc trotzdem nicht mit druckluft, kein VERTRAUEN in diese "Luft" Technik . ;)

Ich hatte exakt das gleiche Problem, nach einer PC Reingung, mit meinem Gigabyte Board und einer NVidia 9800 Gtx+.
Ich hatte anschliessend den Graka Slot mit Kontaktspray versehen und ca. 10 Minuten einwirken lassen. Danach lief die Sache wieder.

T.I.M. schrieb:
hast du schonmal einen bios-reset versucht?

Die Lüfter seiner beiden Grafikkarten laufen gar nicht erst an = Hardware. Könntest du bitte erklären, wie ein BIOS-Reset, sofern möglich, etwas bringen sollte? :rolleyes:

Aja @Mintschi den scheiss hab ich schon gelesen. Der hat sein PCgereinigt und den Staub hats ihm in PCIe slot gedrückt ....

KA mehr wo das war

mir fällt das nie ein was ich eh schon gelesen hab -.-

Also ich habe eigentlich alles wieder verkabelt. Die (Strom)Stecker von der Grafikkarte haben mich aber ein wenig verwirrt. Jede Grafikkarte hat zwei Steckplätze für Strom. Ich habe im Grunde drei Kabel, von denen sich eins splitet und zwei Anchlüsse hat und die anderen beiden haben jeweils nur einen Anschluss. Ich habe eigentlich alle Kombinationen getestet. Bei vorherigen Reinigungen hatte ich nie besonders auf die Kabelzuordnung geachtet und auch kein Problem gehabt. Habe mal Fotos der Kabel angehangen. Die Karten müssten richtig in den Mainboard Steckplätzen stecken, habe sie mehrmals überprüft und auch mehrmals eingesteckt. Jedes mal falsch eingesteckt ist unwahrscheinlich denke ich.

Bei dieser Reinigung habe ich allerdings das erste mal das Mainboard ausgebaut um besser an alles dran zu kommen. Kann es sein, dass ich irgendetwas an der Rückseite des Mainboards beim ablegen beschädigt habe? Ich hatte es kurzzeitig auf dem Towergehäuse liegen gehabt und den Lüfter des Prozessors draufgefrickelt. Besonders gewaltsam bin ich dabei jedoch nicht vorgegangen...

Anhänge

• 2011-07-28 15.15.37.jpg
    2011-07-28 15.15.37.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 397
  • 2011-07-28 15.16.01.jpg
    2011-07-28 15.16.01.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 360
  • 2011-07-28 15.16.13.jpg
    2011-07-28 15.16.13.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 376
Zurück
Oben