Nach PC Upgrade deutliche Leistungsreduktion Ryzen 2700X

Avarent

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
422
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 3000 MHZ
  • Mainboard: B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX MIDI
  • Grafikkarte: Red Devil 6900 XT Ultimate
  • HDD / SSD Kingston a2000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nachdem wir meinen Rechner von einem Uralt BeQuiet 400W NT und einer 980 Ti kommend aufgerüstet haben zeigen sich bei meinem 2700X in Spielen deutliche Performance einbußen und wir kommen einfach nicht dahinter was es noch sein könnte.

Vom Fehlerbild her würde es sehr gut auf falsch getakteten Ram passen und seit dem Upgrade wird dieser von seiner Geschwindigkeit her auch nicht mehr korrekt im Task Manager angezeigt:
1652689866045.png
1652689908491.png


Laut Zentimings ist aber alles im Lot. Die CPU wird auch mit denselben Einstellungen gefahren wie sie vor dem Upgrade gelaufen ist.


Primär drückt sich das Fehlerbild in deutlich verminderten Avg. Fps bei gleichen Settings aus und dazu ebenfalls extreme Spikes bei den Frametimes. Dadurch sind Spiele welche vorher ganz normal spielbar waren praktisch nicht mehr spielbar geworden. Was allerdings ebenso merkwürdig ist, ist das andere Spiele wiederum ganz problemlos zu laufen scheinen.

So kann man eine deutliche Verschlechterung z.B. in Battlefield V feststellen, jedoch nicht in Battlefield 1 oder Star Wars Battlefront 2.

--> So sieht es aktuell aus

--> und so lief es noch mit meiner uralt GTX 980

Insbesondere die Frametimes sind deutlich glatter beim alten Video.

Andere Spiele wie Hunt Showdown, oder World War Z sind praktisch unspielbar geworden. Z.B. konnten beim Hunt Benchmark Run bis zum Upgrade Avg. 130 Fps gemessen werden, nun sind es bei gleichen Settings lediglich 90. Und das bei einem komplett eskalierenden Frametimegraphen.


Die 6900XT hingegen läuft soweit absolut einwandfrei.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Versucht wurde:

Alles auf Stock Settings zu setzen
Das BIOS wieder downzugraden
Treiber neuinstallieren

Wir sind leider echt am Ende der Weisheit angelangt, da die CPU auch ganz normale Benchmark Werte liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und TheOpenfield
DDU benutzt beim GPU Wechsel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikonora, TheOpenfield und Avarent
Ganz einfach, durch die neue Monster GPU bist du jetzt vermehrt im CPU Limit. Sieht man an der GPU Auslastung. Im CPU Limit merkt man auch Spikes mehr, da diese im GPU Limit besser "geglättet" werden. Ergo war es nicht diese beste Idee, eine High End GPU mit dieser relativ schwachen alten Gaming CPU zu paaren.

Was kannst du tun? Auflösung hochschrauben. FPS dürften genau die gleichen sein.

Neue CPU

CPU Übertakten, RAM übetakten. Wird im endeffekt aber auch nur 20% max bringen (Mit B-Die Tuning, welches du aber nicht hast, also eher 10%)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, mKstan, Revan1710 und eine weitere Person
Lazy-Joe schrieb:
Die Probleme sind bei Benchmarks im reinen CPU Limit vorhanden.

Meine größte Vermutung ist hier ebenfalls Software (Windows+Treiber), da alle anderen Optionen eigentlich schon getestet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Baal Netbeck und Avarent
ich würde die FPS in Hunt auf 120 cappen mit der ingame Einstellung.
 
Die zwei Videos zeigen halt wunderbar das CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazy-Joe
Mit welchem DX betreibst du BFV? Durch die andere Karte hast du je nach API das CPU-Limit eine gute Ecke verschoben.
Hast du beim RAM mal noch andere Programme gecheckt? CPU-Z/HWinfo würde mir da einfallen, hatte an der Stelle bisher den Eindruck dass der Taskmanager halbwegs verlässlich ist. Wobei real 750 MHz auf dem RAM auch wieder komisch wären.

Was mir auffällt ist dass deine Karte in BFV absolut am chillen ist, setz nur mal testweiße den minimaltakt hoch in wattmann und schau ob du damit stabilere FPS hast.
 
RAM wurde auf die Schnelle druchgecheckt, AIDA bestätigt auch korrekte Performance für das 3000 XMP:
1652691193734.png


Probleme sind mit und ohne XMP vorhanden.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Was mir auffällt ist dass deine Karte in BFV absolut am chillen ist, setz nur mal testweiße den minimaltakt hoch in wattmann und schau ob du damit stabilere FPS hast.
sollte im CPU Limit eigentlich keine Rolle spielen, kann man mal testen. BFV immer im DX11.
 
TheOpenfield schrieb:
sollte im CPU Limit eigentlich keine Rolle spielen
Betonung liegt auf dem eigentlich. Die Karte taktet ja wie wild rum und bei den 6000er Karten ist genau das ein bekanntes Problem. Ich habe auch noch in keinem Thread dazu gesehen dass die Karten dabei offensichtlich voll auslasten (sicher auch der langsameren Pollingrate geschuldet), aber dennoch mit höherem Takt für mehr FPS sorgt. Ausprobieren schadet nicht.

Wenn ich das recht im Kopf habe war der Trend aber dass AMD Karten bei DX11 stärker im CPU Limit sind als Nvidia und umgedreht bei DX12. Vll. mal andere API ausprobieren falls möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Was soll diese Esoterik? Man sieht im Video ganz genau, das die GPU nicht ausgelastet wird, weil die CPU halt nicht mehr FPS schafft. Da muss man nun wahrlich keine Genie sein, um das zu erkennnen. Sondern einfach nur das AB Overlay ablesen. Da kann sich Windows und Treiber so oft wie möglich neu installieren, es wird nichts bringen.

CPU Limit, CPU Limit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Hallo,

so sieht es aus. Lazy-Joe hat absolut recht. Ihr könnt hier fachsimpeln und unnütze Tipps geben, wie ihr wollt. Mit der CPU und dieser "mega" GPU wird das nichts. CPU Limit und das ist auch eigentlich alles, was hierzu zu sagen ist.

@Avarent : Da muss du wohl einfach einsehen, dass dieser Wechsel nutzlos war, ja eher sogar negativ war. Zeigt auch wunderbar, dass nicht jedes Aufrüsten sinnvoll ist, wenn zwischen mehreren Komponenten doch mehrere Generationen liegen im Endeffekt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazy-Joe
Das Bios vom Mainboard ist uralt. Dringend updaten, dann nochmal die Benchmarks durchführen.
 
Also ich hatte nach meinem GPU-Upgrade (GTX 960 -> 5700 XT) mit meinem 1600X ähnliche Erfahrungen gemacht. Vorher in Fortnite immer im GPU-Limit, die 5700 XT langweilt sich dagegen und ich hatte auf einmal spürbare Mikroruckler.

Hat schon den Anschein, dass Zen/Zen+ in einigen Spielen mittlerweile sehr miese Min-Fps liefern. Für ein besseres Spielerlebnis kannst du wohl nur die max. Fps limitieren, damit die Fps nicht zu stark abrutschen und in spürbaren Spikes resultieren. Langfristig braucht die 6900 XT wohl einen stärkeren Partner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
rafiibs schrieb:
...CPU Limit und das ist auch eigentlich alles, was hierzu zu sagen ist...
So siehts aus, aber ein gutes hat das Ganze: Wenn Kohle für ne 6900Xt vorhanden ist, kann man bestimmt auch eine andere CPU auf das B450 knallen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, WommU, Fuchiii und 2 andere
Schön, dass hier zumindest ein paar Leute was sinnvolles beigetragen haben. An den Rest: Es geht hier um den Vergleich im reinen CPU Limit, nichts anderes. Sowohl mit der 980 Ti als auch mit der 6900 XT.

Die CPU wird ebenfalls diese Woche gewechselt. Die ganzen Beiträge dazu könnt ihr euch sparen ;)

Simanova schrieb:
Das Bios vom Mainboard ist uralt. Dringend updaten, dann nochmal die Benchmarks durchführen.
Das wurde bereits auf ein neueres (AGESA 1.2.0.2) geflasht, hat nichts an der Thematik geändert. Zuerst war nämlich auch das neue BIOS samt SAM on im Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Also, nochmal ganz von Anfang an. Das die CPU nicht der idealste Partner ist um die 6900 XT auszureizen ist wohl kein Geheimnis. Darum geht es hier auch nicht und keine Sorge der Ryzen 9 ist auch schon unterwegs.

Es geht hier lediglich darum herauszufinden wieso vom einen aufs andere mal eine deutliche Leistungsreduzierung stattfindet obwohl die CPU nun deutlich bessere Bedingungen zum Arbeiten hat.

So kann das Upgrade auf die 6900XT z.B. nicht erklären wieso die Avg. FPS im gleichen Benchmark von 130 auf 90 absinken oder wieso der Frametimegraph urplötzlich starke Ausschläge bekommt obwohl bei beiden Runs die CPU im Limit war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Revan1710
Haben wir/ich dir schon gesagt.

Mit der 980 Ti wars du halt vorher zu 99% der Zeit im GPU Limit. Im CPU Limit, merkt man aber leichter Frametime Spikes. Deswegen hast du nun das Gefühl, weniger Leistung zu haben, in Wahrheit spuckt deine CPU aber genau die gleichen FPS aus, wie auch mit der 980 Ti davor. Vermutlich aber etwas weniger, weil Nvidias DX11 Treiber, besser ist als AMDs DX11 Treiber, (obwohl glaube ich erst AMD seit einigen Tagen einen neuen DX11 Wunder Treiber präsentiert hat, der DX11 endlich mal verbessert, weiß aber nicht, ob der speziell in BF5 auch etwas bringt)

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...eview-Mai-2022-RDNA-1-2-Grafikkarten-1394831/

Probiere mal in den Optionen den DX12 Modus, der besitzt zwar Shader Compile Ruckeln, dieser sollte aber wenn alles Compiled ist (in der Regel nach 1 - 2 Matches, der Vergangenheit angehören)

Kann sein, dass der deine CPU etwas entlastet und du nun mehr FPS hat, als mit den DX11 Modus.

Hast du auch in den Optionen "Future Frame Rendering" aktiviert? Das solltest du mit DX11 unbedingt anmachen. Im DX12 Modus, spielt diese Option keine Rolle mehr, bzw. hat eh keine Funktion mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und danyundsahne
Ich würde hier einfacheinen 5800X3D reindübeln und dann wirst du die erwarteten FPS bekommen. der 2700X kommt hier nicht hinterher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Lazy-Joe
OK also nochmal Nochmal, Hunt hat mit den exakt gleichen Einstellungen seit dem Upgrade nicht nur deutlich geringere FPS, sondern war zuvor genauso im CPU limit getestet worden wie jetzt. Ich weiß wirklich nicht wieso du da jetzt so darauf rumreiten musst.

Nein wenn mir nicht auffallen würde, dass die CPU deutlich weniger Leistung bringt als es bisher der Fall war würde ich hier keinen Thread aufmachen.
Schau da:

1652693650070.png


1652693530735.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Bluetrance
Lazy-Joe schrieb:
Mit der 980 Ti wars du halt vorher zu 99% der Zeit im GPU Limit
Das dachte ich auch zuerst - im zweiten Video ist er tatsächlich aber auch im CPU-Limit - trotz 980.

Ist die Frage, ob das schon nen Unterschied macht, dass er nun noch deutlich weiter vom GPU-Limit entfernt ist oder hier nicht doch was anderes nicht so zusammenspielt wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Zurück
Oben