BF5 ist ein dynamisches MP Spiel, das kannst du nicht 100% reproduzierbar benchen. Mal explodiert alles um einen herum, mal nicht -> ergo plötzlich bessere Benchwerte. ^^Avarent schrieb:OK also nochmal Nochmal, Hunt hat mit den exakt gleichen Einstellungen seit dem Upgrade nicht nur deutlich geringere FPS, sondern war zuvor genauso im CPU limit getestet worden wie jetzt. Ich weiß wirklich nicht wieso du da jetzt so darauf rumreiten musst.
Nein wenn mir nicht auffallen würde, dass die CPU deutlich weniger Leistung bringt als es bisher der Fall war würde ich hier keinen Thread aufmachen.
Schau da:
Anhang anzeigen 1218590
Anhang anzeigen 1218591
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach PC Upgrade deutliche Leistungsreduktion Ryzen 2700X
- Ersteller Avarent
- Erstellt am
Matthias80
Captain
Steht doch alles da warum.
Einfach verstehen oder halt nur akzeptieren.
GPU Limit ist halt sehr viel angenehmer als cpu Limit.
Die fette gpu wird halt nicht mal im Ansatz von der CPU genug versorgt!
Da hat man unter Umständen schlechtere Werte als vorher. Du hast es gleich in einem Spiel gemerkt. Das forum ist voll mit "warum sind die 3dmark Werte schlechter mit neuer gpu".
Wenn die neue CPU unterwegs ist. Ist doch dein Problem nur noch ein temporäres.
Bis dahin... Würde ein fps Limit helfen. Das sollte man eh immer machen!
Spart Strom. Senkt temps und Lautstärke. Wenn das alles nicht interessiert. Es macht auch alles smoother!! Weil nicht mehr diese riesigen Sprünge nix los auf dem Bildschirm 900fps. Auf einmal krasse Aktion runter auf 90fps passieren.
Mfg
Einfach verstehen oder halt nur akzeptieren.
GPU Limit ist halt sehr viel angenehmer als cpu Limit.
Die fette gpu wird halt nicht mal im Ansatz von der CPU genug versorgt!
Da hat man unter Umständen schlechtere Werte als vorher. Du hast es gleich in einem Spiel gemerkt. Das forum ist voll mit "warum sind die 3dmark Werte schlechter mit neuer gpu".
Wenn die neue CPU unterwegs ist. Ist doch dein Problem nur noch ein temporäres.
Bis dahin... Würde ein fps Limit helfen. Das sollte man eh immer machen!
Spart Strom. Senkt temps und Lautstärke. Wenn das alles nicht interessiert. Es macht auch alles smoother!! Weil nicht mehr diese riesigen Sprünge nix los auf dem Bildschirm 900fps. Auf einmal krasse Aktion runter auf 90fps passieren.
Mfg
Ja und bei Hunt Showdown ist es ein 1:1 gleichdurchgeführter Benchmark bei dem man wunderbar vergleichen kann, also wieso argumentierst du jetzt immer noch das es hier rein subjektive Eindrücke sind, wenn man ganz klar belegen kann welche Performance Diskrepanz sich zeigt?
Ergänzung ()
Genau darum ging es in dem Video. Da ist die Auflösung im Gegensatz zum 6900Xt Video nämlich nur bei 720pRevan1710 schrieb:Das dachte ich auch zuerst - im zweiten Video ist er tatsächlich aber auch im CPU-Limit - trotz 980.
TheOpenfield
Captain
Deswegen soll der Fokus hier mal auf Hunt liegen. Hier haben wir perfekt reprozierbare Werte. DX11 Overhead mag ja sein, aber der Unterschied ist einfach zu extrem. Quasi nicht mehr spielbar. Und passt auch nicht zu anderen Werten, die ebenfalls mit ner AMD GPU entstanden sind.Lazy-Joe schrieb:BF5 ist ein dynamisches MP Spiel, das kannst du nicht 100% reproduzierbar benchen. Mal explodiert alles um einen herum, mal nicht -> ergo plötzlich bessere Benchwerte. ^^
und ich hab mich schon gefragt was du der 980ti zu trinken gibst das die 136fps rausfeuert
bei Hunt könntest du mal in steam reparieren und den settingsordner löschen. Ka ob das hilft, aber dauert ja nicht lange.
Temp hast du ausgeschlossen? das du jetzt wegen der 6900 und ständig ausgelasteter cpu ins thermal limit läufst?
bei Hunt könntest du mal in steam reparieren und den settingsordner löschen. Ka ob das hilft, aber dauert ja nicht lange.
Temp hast du ausgeschlossen? das du jetzt wegen der 6900 und ständig ausgelasteter cpu ins thermal limit läufst?
TheOpenfield
Captain
Temps sind sogar deutlich besser als vorher dank repasting
Ich würde es aber trotzdem nochmal probieren die min Freq der Karte zu heben.
Es gibt schon Spiele, in denen man den dx11 overhead bri Amd massiv merkt, Assassin's Creed Spiele z.B. Ich kann mich aber nicht errinern, dass es bei Hunt Showdown so schlimm gewesen wäre.
Es gibt schon Spiele, in denen man den dx11 overhead bri Amd massiv merkt, Assassin's Creed Spiele z.B. Ich kann mich aber nicht errinern, dass es bei Hunt Showdown so schlimm gewesen wäre.
Wenn sie die Performance hätte, wäre ich bei der Karte gebliebenCorto schrieb:und ich hab mich schon gefragt was du der 980ti zu trinken gibst das die 136fps rausfeuert
Baal Netbeck
Fleet Admiral
A) Wirklich gleiche Einstellungen oder gleiche Spielsituationen sind in der Regel das Problem, wenn FPS Verglichen werden. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass du darauf geachtet hast.Avarent schrieb:Hunt hat mit den exakt gleichen Einstellungen seit dem Upgrade nicht nur deutlich geringere FPS, sondern war zuvor genauso im CPU limit getestet worden wie jetzt.
B) DU bist von Nvidia auf AMD gewechselt und z.B. bei BF V bei DX11 geblieben. Oft ist der Nvidia reiber in DX11 besser und der AMD Treiber in DX12.
Das würde ich für BF V wechseln.
Und bei Hunt kenne ich mich nicht aus, aber wenn das auch DX11 ist, kann das auch der Grund sein, warum die AMD GPU schlechter im CPU Limit läuft.
Genau, das ist ein unter gleichen Bedingungen erstellter Benchmark Run bei dem es wenn überhaupt nur minimalste Abweichungen geben dürfte.Baal Netbeck schrieb:A) Wirklich gleiche Einstellungen oder gleiche Spielsituationen sind in der Regel das Problem, wenn FPS Verglichen werden. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass du darauf geachtet hast.
Das mit DX11und12 kann ich testen, aber es würde mich wundern wenn das tatsächlich einen solchen Unterschied machen könnte.
TheOpenfield
Captain
Wer den Hunt Benchmark nachstellen will:
https://www.twitch.tv/videos/1481094064
Aktuell sind nur gerade die Server down, sonst würde ich das hier mit ner AMD Karte noch wiederholen
Als Referenz:
5900X 3600 RAM ~240 FPS mit ner 2080 Ti
5800X3D 4000 RAM ~310 FPS mit ner 6900 XT
https://www.twitch.tv/videos/1481094064
Aktuell sind nur gerade die Server down, sonst würde ich das hier mit ner AMD Karte noch wiederholen
Als Referenz:
5900X 3600 RAM ~240 FPS mit ner 2080 Ti
5800X3D 4000 RAM ~310 FPS mit ner 6900 XT
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Preview Treiber, bei AMD, wurde ja vom CapFrameX Team 20% mehr FPS in Crysis Remasterd (dx11) gemessen.
https://mobile.twitter.com/CapFrameX/status/1524336284294168577
Kann schon sein, dass hier wirklich Leistung verloren geht, durch den Wechsel.
Sonst mal mit den Preview Treiber testen?
https://mobile.twitter.com/CapFrameX/status/1524336284294168577
Kann schon sein, dass hier wirklich Leistung verloren geht, durch den Wechsel.
Sonst mal mit den Preview Treiber testen?
F
Fuchiii
Gast
@Lazy-Joe hat da einfach vollkommen recht - als ich von meinem 2700x zum 3900x gewechselt hab, hatte ich plötzlich durchgehend ein viel smootheres Spielerlebnis.Lazy-Joe schrieb:Mit der 980 Ti wars du halt vorher zu 99% der Zeit im GPU Limit. Im CPU Limit, merkt man aber leichter Frametime Spikes.
Im CPU-Limit merkt man die Frame-Times recht stark und die sind bei Zen(+) einfach recht niedrig gewesen.
TheOpenfield
Captain
Stimmt halt nicht, wenn zuvor im CPU Limit keine Probleme auftreten.Fuchiii schrieb:Im CPU-Limit merkt man die Frame-Times recht stark und die sind bei Zen(+) einfach recht niedrig gewesen.
Nochmal, es geht hier nicht um Zocken im CPU Limit vs. Zocken im GPU Limit. Das ist vollkommen am Thema vorbei.
Treiber-Overhead ja, das kann hier eine Rolle spielen. Aber mit aktuellen Treibern nicht mehr in solchen Dimensionen.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ich probiers gleich mal auspetepow schrieb:Sonst mal mit den Preview Treiber testen?
F
Fuchiii
Gast
Wurden auch schon antworten drauf gegeben -> DX11 + DX12 rennen bei NV und AMD unterschiedlich schnell ins CPU-Limit.
Es ist jedenfalls nicht am Thema vorbei.
Mit Engstirnigkeit macht man sich die Problemsuche nur schwerer.
Es ist jedenfalls nicht am Thema vorbei.
Mit Engstirnigkeit macht man sich die Problemsuche nur schwerer.