Nach PC Upgrade deutliche Leistungsreduktion Ryzen 2700X

Verstehe ich es richtig, dass der 980Ti Benchmark in 720p und der von der 6900XT in 1440p durchgeführt wurden?
 
Galaxius01 schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass der 980Ti Benchmark in 720p und der von der 6900XT in 1440p durchgeführt wurden?
720p@50% resscale und 1440p@50% resscale. Wurde aber nochmal in niedrigerer Auflösung wiederholt, Ergebnis bleibt identisch (außer GPU Takt/ Leistungsaufnahme). Solange man nicht im GPU Limit ist, hat die Auflösung in dem Spiel absolut keine Auswirkung im CPU Limit.
 
mit der 980 muss man halt so niedrig ansetzen damit man ins cpu limit läuft, hunt ist schon ziemlich fordernd selbst wenn alles auf low steht.
 
Ich glaube schon, dass die Auflösung relevant ist.
Natürlich muss die CPU bei höherer Auflösung auch mehr berechnen, die GPU-Last steigt halt überproportional dazu, sodass häufig die Graka anfängt zu limitieren.
Heißt aber nicht, dass man im CPU-Limit auf jeder Auflösung die gleichen FPS hat.

Dass die 980Ti bei 720P mehr FPS liefert als die die 6900xt in 1440p wundert mich insbesondere aufgrund der CPU-Lastigkeit von Hunt nicht.
 
Galaxius01 schrieb:
Natürlich muss die CPU bei höherer Auflösung auch mehr berechnen
Nö, rein Auflösung juckt in der Regel nicht, nur anderes FOV also teils auch Seitenverhältnis.
 
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Exakt, die Auflösung wird nur relevant, wenn das Spiel noch weitere Faktoren daran koppelt. Manchmal wird nämlich die Sichtweite/Details dabei verändert.

Wie ich schon gesagt habe, ich habe es in dem Spiel getestet und es macht keinen Unterschied.
 
Galaxius01 schrieb:
Ich glaube schon, dass die Auflösung relevant ist.
Es wurde doch in exakt gleichen Beitrag auch erwähnt, dass auch ein Test bei geringerer Auflösung gemacht wurde mit der 6900XT. Warum Cherry picked ihr die Beiträge immer so extrem?
 
Avarent schrieb:
wäre völlig normal das eine CPU die davor einen soliden Job gemacht hat plötzlich in manchen Spielen unspielbare Ergebnisse produziert
Ich versteh deine Logik.
Aber wie die gpu reagiert... Wie sich das von Spiel zu Spiel auch ändert. Das ist schwer vorauszusagen. Deswegen macht der aufriss keinen Sinn. Das ganze muss für ein smoothes Spielgefühl die ganze Zeit gut flutschen. 😅 Wenn da mal die CPU extrem überfordert ist... Kotzt die gpu. Dann kommt die CPU in Wallung. Weil vielleicht auch gerade weniger gefordert. Dann hat die gpu aber nen langweilig stop ich chill mal eingelegt und muss erst wieder einen Tritt bekommen. Da sieht man doch schon das da kein flüssiges Erlebnis rüber kommen kann. Vorger war es einfach ne passende Kombi. Jetzt bekommt die gpu nicht genug Futter. Wie gesagt cpu Limit ist das größere Übel der beiden limits.

Mfg
 
Leider funktioniert das ganze in der Praxis leider auch nicht, selbst mit einem FPS Limit welches weit unter dem Niveau der CPU liegt gibt es immer noch diese Ausreißer bei den Frametimes. Dementsprechend ist das ganze tatsächlich auch bei einer künstlichen Limitierung nicht wirklich genießbar.
Manche Titel laufen zwar absolut einwandfrei. Z.B. Star Wars Battlefront 2 rennt mit beidem und freut sich, aber z.B. Battlefield V ist es egal auf was es limitiert wird, es ruckelt trotzdem weiter vor sich hin. Wie gesagt und das war nicht der Fall bevor das Upgrade kam.
Mein 2700X war zwar nie der schnellste bei Spielen, jedoch immer ein super zuverlässiger Chip der durchgehend glatte Frametimes produziert hat. Die Befürchtung steht halt jetzt im Raum, dass der 3900X evtl. auch keine Lösung ist wenn das Gesamtsystem Probleme macht. Ob das wirklich zutrifft werden wir aber erst morgen erfahren.
 
Holger55 schrieb:
Dieses hast du völlig ignoriert, obwohl du immer noch AGESA 1.0.0.3 draufhast?

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Generic_Encapsulated_Software_Architecture
Wurde nicht ignoriert. Evtl. überlesen, dass verschiedene BIOS Versionen schon getestet wurden? ;)

War so ziemlich der erste Punkt, welchen man noch auf die Schnelle testen konnte, da ich zunächst auch SAM vermutet hatte (ging natürlich erst mit dem neuen BIOS). Hatte keinerlei Einfluss auf das Fehlerbild.
 
Servus, ich hoffe ich wiederhole jetzt nichts auf diese Weise, habe aber aus zeitmangel nicht alle Beiträge gelesen. Die Einbußen bei nicht erkennbaren fehlern in deiner hardware, klingt fast so als hättest du durch ein windows oder Chipsatz Update den Schutz vor SpectreV2 installiert was die CPU Performance je nach Anwendung um bis zu 35% reduzieren kann. Soweit ich weiß, bin selbst nicht betroffen, kann man das in der registry auch wieder ausschalten und den Schutz umgehen, womit man wieder die volle Performance seines Prozessors bekommt, dann aber nicht mehr geschützt ist.. bemühe mal die Suchmaschine nach dem Thema falls noch nicht geschehen. WE
 
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Avarent schrieb:
Mein 2700X war zwar nie der schnellste bei Spielen, jedoch immer ein super zuverlässiger Chip der durchgehend glatte Frametimes produziert hat. Die Befürchtung steht halt jetzt im Raum, dass der 3900X evtl. auch keine Lösung ist wenn das Gesamtsystem Probleme macht. Ob das wirklich zutrifft werden wir aber erst morgen erfahren.
Ich hoffe, du hast den 3900X günstig gebraucht geschossen. Der liegt aktuell neu bei 450€. Solange du nicht die 12 Kerne (24 Threads) für irgendwelche Anwendungen benötigst. Wäre rein fürs zocken der 5800x die besser Wahl gewesen. Selbst der 5900x ist günstiger. Der 5700x wäre auch noch eine günstigere Alternative gewesen.
 
Okay sorry, habe ich leider überlesen. Mein Fehler. :mad:
 
Yeah zu dem Preis wäre der für mich keine Option gewsen, dann eher ein 5900x oder 5950x :D.
NatanDerWeise schrieb:
Servus, ich hoffe ich wiederhole jetzt nichts auf diese Weise, habe aber aus zeitmangel nicht alle Beiträge gelesen. Die Einbußen bei nicht erkennbaren fehlern in deiner hardware, klingt fast so als hättest du durch ein windows oder Chipsatz Update den Schutz vor SpectreV2 installiert was die CPU Performance je nach Anwendung um bis zu 35% reduzieren kann.
Danke für den tipp!
 
NatanDerWeise schrieb:
klingt fast so als hättest du durch ein windows oder Chipsatz Update den Schutz vor SpectreV2 installiert was die CPU Performance je nach Anwendung um bis zu 35% reduzieren kann.
Gute Idee. Müsste sich ja ohne Probleme zeigen lassen, wenn mit der alten Graka nochmal gegengeprüft wird.
 
Geckoo schrieb:
Gute Idee. Müsste sich ja ohne Probleme zeigen lassen, wenn mit der alten Graka nochmal gegengeprüft wird.
Die Installation dieses Updates hat nichts mit der grafikkarte zu tun, sondern wird über Windows Update automatisch mit installiert. Vielleicht irre ich mich ja auch, der Teufel steckt halt im detail 😅
 
@NatanDerWeise ich glaube es ging ihm darum, dass dann auch mit der alten GPU im System wieder, die Leistung fehlen sollte und nicht dass es was mit der GPU zu tun hat.
 
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