Nach PC Upgrade deutliche Leistungsreduktion Ryzen 2700X

So meine Lieben, also es muss zu den Videos gesagt werden das ich gestern noch mit den aktuellsten Treibern gebencht habe, heute aber mit den Preview Treibern. Dadurch haben sich bei einigen Titeln tatsächlich massive Unterschiede im Vergleich zu gestern ergeben. Manche laufen nun deutlich besser, andere wie Fortnite sind jetzt auf einmal unspielbar geworden. Aber seht selbst

https://www.youtube.com/watch?v=0d03-0sIXZI

https://www.youtube.com/watch?v=m7x1CS8Apnc

https://www.youtube.com/watch?v=8OexHtcYm20

https://www.youtube.com/watch?v=9Evd6BvBonY

P.S. weiß jemand wieso manche links hier direkt als videos angezeigt werden und andere nicht? :D
Ergänzung ()

+ seht ihr in Mirrors Edge die Reflexionen? Die sind seit ich auf die AMD Karte gewechselt habe komplett im eimer in allen Frostbite Engine 3 Spielen. Also Battlefield 1/5 und ME. Erst wenn man das Postprocessing auf low setzt siehts wieder normal aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Revan1710
Avarent schrieb:
seht ihr in Mirrors Edge die Reflexionen? Die sind seit ich auf die AMD Karte gewechselt habe komplett im eimer in allen Frostbite Engine 3 Spielen. Also Battlefield 1/5 und ME. Erst wenn man das Postprocessing auf low setzt siehts wieder normal aus.
Nur mit dem Preview Treiber oder auch dem stabilen?

Both

Manches sieht normal aus...jedi fallen Order lauft besser als ich es in Erinnerung habe.

Godfall und Fortnite sind definitiv grauenhaft. Wird es bei godfall besser, wenn du es nochmal laufen lässt? Shader Cache wieder anlernen...

Witcher 3 kann ich später Mal laufen lassen.

Hier nochmal Godfall mit SAM on:

deutlich smoother und bessere FPS.

Fortnite konnte auch gelöst werden. DX12 und DX11 sind welten dazwischen, auf DX12 keine Ruckler mehr.

Mirrors Edge ist jetzt leider noch das große ungelöste, egal wie man da limitiert es gibt trotzdem noch Spikes und das obwohl die Battlefields jetzt sehr gut laufen.
Das Problem mit den Post Processing Reflexionen ist aber sowohl bei meiner 6900XT wie auch auf der von @Powl_0 aufgetreten. Wir nutzen auch verschiedene Treiber Versionen.

World War Z läuft auch identisch und gut.
Ergänzung ()

Borderlands 3 mit DX12 sieht auch deutlich besser aus
Ergänzung ()

Star Wars Jedi Fallen Order, SAM ON

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa, petepow, TheOpenfield und eine weitere Person
Ich habe verschiedene, die auch ab und zu die Hardware tauschen;)

Getestet habe ich es gestern auf nem 5800X3D mit 64gb Ram und einer Radeon VII.

In novigrad so um die 150FPS...

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
@GuSchLa

Hab deine Signatur gelesen:

Falls du die gleichen trident Z hast wie ich, geht da vielleicht noch was mit 1.45 volt.

1653386873612.png

Ich werde am RAM nichts ändern. Bin froh, dass er stabil läuft. Mir liegt eh nicht viel an OC nutze Zeit eher zum Spielen. Am Anfang hatte ich damit einige Probleme. Mit aktiviertem XMP ist mir das System immer wieder abgeschmiert. Nach einigen hin und her läuft er nun mit 3600 MHz stabil. Muss XMP aktivieren und die Spannung auf 1,32 Volt fest einstellen.

Avarent schrieb:
weiß jemand wieso manche links hier direkt als videos angezeigt werden und andere nicht?
Ist ein Limit seitens CB bzw. der Forensoftware auf 5 Videos pro Beitrag/Post. ;)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Ah thanks, dann weiß ich da auch mal bescheid :D

Gern.

Fuchiii schrieb:
Der neue AMD Treiber soll wohl auch bei DX11 Verbesserungen bringen.
Da steht allerdings auch ein älterer unbehobener Fehler mit, der hier evtl. passen könnte.
Higher than expected CPU usage when Instant Replay is enabled on some AMD Graphics Products such as the Radeon® RX 6900 XT Graphics.*
@Avarent
Könnte Dich betreffen, falls Du AMDs Instant Replay nutzt.
Ich gehe zwar nicht davon aus, möchte das aber gern mitgeteilt haben.

Grüße

*Quelle: https://www.computerbase.de/2022-05/amd-adrenalin-22-5-2-hitman-3/

• Gefällt mir
Reaktionen: Avarent und petepow
Avarent schrieb:
...

Es wäre also klasse falls es hier noch jemanden gibt der ein ähnliches Setup besitzt (also 2700X/6900XT) wenn diese Person einen Erfahrungsbericht abgeben könnte. Denn bei einem solchen Performance Einbruch wäre es verwunderlich wenn dies, sollte es kein Systemspezifischer Einzelfall gewesen sein, nicht auch anderweitig Reaktionen hervorrufen würde.
...
Also, ich bin ab diesem Posting ausgestiegen möchte aber auf den von dir zitierten Part antworten.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht:
Ich habe von Ryzen 5 3600 und RTX 3060Ti auf eine RX6800 aufgerüstet und ebenso in Hunt showdown kaum mehr FPS und teilweise auch geringere FPS bekommen - nicht so krass wie bei dir, aber eine FPS Steigerung wie erwartet war definitiv nicht da.

Im ersten Schritt hat die Anhebung des Minimaltaktes der GPU via Treiber (für hunt, nicht global setting) etwas gebracht.

Im zweiten Schritt gab dann ein erneutes Upgrade der CPU auf 5600x den gewünschten Boost.
Der neue Preview Treiber hat dann in Hunt nochmal zusätzliche FPS gebracht, so dass ich in Qhd nun konsequent bei 120 fps bin (habe ich in-game limitiert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, TheOpenfield und Avarent
Zurück
Oben