Nach PC Upgrade deutliche Leistungsreduktion Ryzen 2700X

petepow schrieb:
wie gesagt, ist in wirklich jeden Spiel unterschiedlich,
Bzgl RAM ja. Bezog mich da auf die Performance vor Windows Reinstall. Da war es ja Faktor zwei zwischen mir und ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Avarent schrieb:
Der Unterschied ist ja echt massiv, fragt sich nur, ob das bei Crysis und Co auch so aussieht?
Müsste man probieren, wie gesagt, ist in wirklich jedem Spiel unterschiedlich, ACO ist ein extremes Beispiel und nicht die Regel. Entweder du takt hoch oder Powl mal Takt runter.

Will heute nicht so bei mir xD

@Avarent kenne mich bei Ram OC auch zuwenig aus, um wirklich eine gute Auskunft zu geben. Gibt hier im Forum auch einen Ram OC Thread, vll mal nachfragen ob es vll gute Settings gibt für deinen Ram, bzw. ob weniger Takt dafür strengere Timings auch was bringen würden.

Wollte jetzt nicht noch eine Baustelle beginnen, war halt noch etwas was man versuchen kann aber ohne Garantie von mir dass es auch großartig was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Haha, hab jetzt mal XMP aus/Ram 2133 und das Ergebnis ist praktisch die gleiche Müll performance wie vor dem Zurücksetzen des PCs gestern.

Ergänzung ()

Hmm, oh pls no. Eigentlich wollte ich nach dem riesen Upgrade nicht nochmal mehr für neuen Ram ausgeben :D
 
Avarent schrieb:
Hmm, oh pls no. Eigentlich wollte ich nach dem riesen Upgrade nicht nochmal mehr für neuen Ram ausgeben :D
2133 auf 3000 dürfte schon deutlich mehr bringen als bei 3000 auf 3600, so einen großen Unterschied würde ich mir in der Regel nicht erwarten.

Schau mal in den Ram OC Thread, teste ein paar andere Spiele, jedes Spiel reagiert doch anders und wenn es jetzt bei einem nicht so Ideal läuft, was man vll auch nicht viel Spielt, würde ich nicht um das Spiel herum optimieren.
 
em, help ich hab jetzt wieder XMP und ram auf 3000 gesetzt, die Performance ist jetzt aber auf dem Müll level von gerade geblieben xD
 
Nur fürs Protokoll. Windows 10 oder 11? Keine Möglichkeit, mal leihweise an anderen Ram zukommen?
 
Windows 10, derzeit leider nicht :(

Oof, was auch immer ich gerade verstellt habe, scheint allerdings grad zu den gleichen Performance Einbrüchen wie vor der Neuinstallation zu führen oh man...
 
@Avarent der Ram lief aber vorher eh nicht auf 3533, noch vom Gestern probieren? Ram läuft auch sicher wieder auf 3000?
Infinity Fabrik ist auch richtig eingestellt? Nich dass der jetzt vll falsch eingestellt ist durch Ram OC von gestern.

Schnellstart ist deaktiviert? Glaube zwar nicht dass der solche Probleme verursacht, der kann aber schon teilweise merkwürdige Bugs auch hervorrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das ist ja schon alles sehr dubios - läuft der Ram auch mit dem Takt/Timings wie er laut Bios eingestellt sein sollte?

Da gab es ja auch noch die Geschichte, dass der Treiber am CPU-OC rumgefuscht hat. Vielleicht läuft da immer noch etwas unrund, auch wenn das Problem scheinbar nur bei RDNA2 in Kombination mit Ryzen 5000 aufgetreten ist - so ganz klar, was da nun Phase ist, ist mir aber nicht (laut Release Notes von 22.4.2 sollte es da aber mittlerweile zumindest eine Warnung geben).

Eventuell lohnt sich mal ein Versuch - das RyzenMaster SDK vor der Treiber-Installation zu entfernen. Hier der entsprechende Blog-Post zu dem Thema.
 
Dann mach doch mal ein Clear CMOS per Jumper auf dem Board.
 

Anhänge

  • clearcmos.jpg
    clearcmos.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent und petepow
Genau der Ram lief im XMP Profil auf seinen 3000MHZ, ich hatte eigentlich absolut nichts verändert außer das ich den Rechner jetzt neu aufgesetzt hatte. Allerdings hat sich jetzt nachdem ich ihn nochmal neuinstalliert habe leider nichts gebessert. Echt diese Kiste bringt mich ein bisschen zum verzweifeln :D

Ram läuft ganz regulär und so wie er laufen müsste, war aber auch schon davor der Fall gewesen.

HMm das ist ja weird, aber das dürfte eigentlich auch nicht das Problem sein. Ryzen Master soll aber wohl nur CPUs und GPUs die übertaktet wurden betreffen wenn ich das gerade richtig gelesen habe, das ist hier nicht der Fall.
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Dann mach doch mal ein Clear CMOS per Jumper auf dem Board.
Ich teste es mal danke :D
Ergänzung ()

CMOS resetted und wieder ins XMP Profil geladen, leider wieder dasselbe ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Tja, wenn man mal nur ein Teil wechseln will. Ist mir auch schon passiert. Andere RAM wäre jetzt natürlich nicht schlecht um zu wissen, ob es wirklich daran liegt.
 
Avarent schrieb:
HMm das ist ja weird, aber das dürfte eigentlich auch nicht das Problem sein. Ryzen Master soll aber wohl nur CPUs und GPUs die übertaktet wurden betreffen wenn ich das gerade richtig gelesen habe, das ist hier nicht der Fall.
Also das Ryzen Master Monitoring SDK (das auch vom Adrenalin genutzt wird) hat auch Zugriff auf den Memory Clock. XMP-Profil laden ist ja auch OC des Speichercontrollers der CPU. Die Frage ist, wie sich dieser Fehler bemerkbar macht, wenn dadurch das System nicht instabil wird (weil du eben keine Spannungswerte oder sonst was verändert hast).

Aber so wirklich zu deinem Problem passt das schon nicht, das stimmt. Ist eher ein Fischen im Trüben - allerdings hätte ich den Treiber nach wie vor auf der Liste der Verdächtigen. Kommst du vlt. an eine RDNA1- order Polaris-Karte ran, die du mit dem gleichen Treiber testen kannst?

Welche Treiber hattest du jetzt ausprobiert - jetzt vermutlich den 22.5.1 drauf und davor?
 
Ne, der Unterschied ist wirklich zu heftig, das kann nicht mehr der Ram alleine sein. Habe mir vorher das Video angesehen wo die FPS eigentlich ok waren und nicht das mit den extremen Low FPS.

Wie sieht es in anderen Spielen jetzt aus, nicht dass hier einfach nur ein Problem mit dem Spiel gibt?
 
Davor wars der 21.1 und den Preview hatte ich auch noch getestet. War vom Ergebnis her aber recht ähnlich.
Ergänzung ()

petepow schrieb:
Wie sieht es in anderen Spielen jetzt aus, nicht dass hier einfach nur ein Problem mit dem Spiel gibt?
Leider auch in anderen Spielen. Mirrors Edge hat sich leider genauso wieder verabschiedet. Während es heute morgen eigentlich echt gut lief mit nur wenigen Mikrorucklern hat man jetzt wieder ein komplett unstetes Erlebnis. Also Drops von 200 Fps auf 60 etc. ist echt nicht lustig. Was anderes auszuprobieren bin ich heute nicht mehr gekommen, aber nachdem die Performance bei Crysis jetzt wieder 1:1 so schlecht ist wie davor nehme ich mal an, dass die anderen Spiele ebenso performen werden.
 
Vielleicht wurden mittlerweile Windows-Updates installiert wurden, die dafür verantwortlich sind. Da könntest du mal schauen, was da heute installiert wurde und diese testweise wieder runterschmeißen.

Das muss ja eigentlich an Software liegen, wenn es nach der Win-Reinstallation erstmal wieder gut lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Ich glaub eigentlich nicht dass es das ist, aber mach zur Sicherheit Mal enhanced sync im Treiber aus, falls es an ist.
Das hat bei mir zu Problemen die letzte Zeit geführt.

Ruckler, Hänger, Bildfehler...
 
Also es lief solange gut bis ich ins BIOS gegangen bin um den Ram Takt zu ändern, seitdem spinnt es wieder. Ich hab allerdings jetzt noch Metro Last Light und CoD mw remastered ausprobiert was beides absolut reibungslos und mit tollem frametimes lief. In den kommenden Tagen können wir die Hardware aber wahrscheinlich nochmal richtig durchtesten dann sehen wir hoffentlich was der Grund des Problems ist :)
Das mit den Treibern ist zwar ein guter Einfall, aber leider liege jetzt beim zweiten zurück setzen direkt wieder schlecht, daran sollte es also nicht liegen.
Ergänzung ()

Enhanced sync war bei mir bisher noch nicht aktiviert worden, das ist es denke also auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow und Fuchiii
Wenn man nach Crysis 3 und rdna2 sucht findet man bei Reddit z.B. das hier.

Aber keine Ahnung ob das das selbe Problem wie bei dir ist und mit dem Framelimiter was helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent und TheOpenfield
Zurück
Oben