• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nach Prozessorwechsel immer noch FPS Einbrüche

Den Turbo deaktivieren und die CPU-Spannung auf 1,3V senken.
Das kostet erstmal nichts.

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen sollten, müssen die Kühlkörper auf die Spannungswandler.
Aber diese mit 2-Komponenten-Wärmeleitkleber (Phobya) aufkleben.
Die vorhandenen Klebepads lassen sich gut mit flüssigem Silikonentferner(Entfetter) aus dem Malerzubehör entfernen.

Hab ein biostaf a960d+ und weiß nicht wo ich den Turbo im bios deaktiviere und wie ich auf 1,3 v runter Spanne :(

Im BIOS unter dem Reiter "Advanced" den Eintrag "CPB Mode" auf disabled stellen.
CPB steht für Core Power Boost.

Beim nächsten PC mehr Geld für das Motherboard ausgeben.
Ab 80€ bekommt man brauchbare Boards.

Würde es sich denn lohnen sich ein neues Board inklusive AM3+ Sockel zu holen, wenn es ja eh nur am mainboard liegt.
Falls ja, welches ist denn gut mit AM3+ Sockel

Das wären dann ~80-100€ für alte Technik, wäre es mir nicht wert.
Außer, du bekommst was gebrauchtes für wirklich wenig Kohle.

Das Geld würde ich sparen und in ein neues System investieren mit (dann) aktueller Hardware.

Sehr gut sind meiner Meinung nach auch das ASUS 970 Pro Gaming/Aura (sehr neues Brett und nicht zu verwechseln mit dem problematischen 970 Extreme 3 von Assrock) oder das ASUS M5A99X Evo R2.0. Auch das Gigabyte GA-990X-Gaming SLI dürfte prima sein.
Wenn Du aber in der Bucht Ausschau nach einem gebrauchten Brett hältst, kannst Du auch gleich nach einem Asus Sabertooth 990FX R2.0 oder 3.0 suchen. Die "Säbelzahn"-Bretter sind geradezu ein Traum für Übertakter. Ich habe u.a so eines (R 2.0), werde mich davon aber nicht freiwillig trennen ;) .

Zuletzt bearbeitet:
R_Wilco schrieb:
[…]
nicht zu verwechseln mit dem problematischen 970 Extreme 3 von Assrock …
Ernst gemeinte Frage; Was war an dem denn problematisch?

In diesem Sinne

Smartcom

Das war an sich nicht problematisch, solange man seine Finger von FX 8xxx und 6xxx CPUs gelassen hat.

4+1 Phasen Stromversorgung, günstiger Preis und Kompatibel mit den FX, aber unter Last dann das übliche Problem: VRM überhitzt und CPU drosselt.

Aber grundsätzlich schlecht war das Board nicht, hatte das lang als Low Budget Board mit einem Phenom II X4 und es lief ohne zu mucken.

Nun, die 6xxx liefen ja relativ klaglos, auch mit den 4+1 Phasen. die 8xxx-Serie jedoch neigte dazu die SpaWas schon im Normalbetrieb enorm zu fordern, und wenn man übertaktete, war ganz schnell Schicht im Schacht.

@Smartcom5: Asrock hat bei diesem Mainboard selbst für den FX-4300 einen Top-Blower empfohlen.
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/#CPU

Mit dem FX-4/6 lief es in Verbindung mit einem starken Top-Blower wohl ordentlich (auch bei mir bei Deaktivierung von 2 "Kernen"), bei Verwendung eines (zunächst unterstützten, dann aber kommentarlos von der Liste gestrichenen :mad: ) FX-8 - um den es hier ja geht - war es aber zumindest bei mir eine Katastrophe.
https://www.hardwareluxx.de/communi...upport-bei-einigen-am3-mainboards-984692.html

Ich hatte das Mainboard selbst und kann nur von mir berichten, dass ich trotz Verwendung eines NH-C14 in Verbindung mit 2 seitlich montierten 18er Lüftern (oben sogar ein 23er) in einem Enermax Fulmo GT ( https://geizhals.at/enermax-fulmo-gt-eca1092ag-bl-a703457.html) den FX-8320 in Prime95 und auch in Spielen nicht gänzlich am Heruntertakten hindern konnte. CPU und Graka waren "eiskalt", aber die Spawas hatten oft noch immer keine Lust, ordentlich zu funktionieren :freak: . Undervolting und abgeschalteter Turbo hätten vermutlich etwas gebracht, aber ich habe mir dann das Asus Sabertooth R 2.0 zugelegt.

Mag schon sein, dass das Brett schon 2011 herausgekommen ist, aber dann hätte man den FX-8 gar nicht erst in die Liste aufnehmen sollen. Käufer sollten sich auf Kompatibilitätslisten verlassen können und nicht nach dem Kauf feststellen müssen, dass der Hersteller es sich "tollerweise" doch "anders überlegt" hat. Assrock sah darin jedenfalls keinen Garantiefall....

Zuletzt bearbeitet:
Mhm …

@mykoma, @Hägar Horrible & @R_Wilco

Ich habe in der Zeit von Bulldozer bis Ryzen eine Vielzahl an Setups eingerichtet, wobei ein Gutteil ebenfalls auf dem FX-8350/8370 basierten. Ein nicht unerheblicher Teil der Zusammenstellungen hatten entweder das 970 Extreme3 oder das 970 Extreme3 R2.0 als Basis.

Keines dieser Setups hat dem Vernehmen nach über die Jahre jemals throttled aufgrund von Überlastung der Spannungswandler oder anderweitige Probleme verursacht durch Überhitzung der Spannungsversorgung – bis auf ein einzelnes System, dessen Besitzer beharrlich und unbeirrbar auf die Verwendung eines extrem ungeeigneten Mainboards statt meiner Empfehlung setzen mußte. Deswegen habe ich nie ganz die Problematik nachvollziehen können, nicht einmal im Ansatz.

R_Wilco schrieb:

Ich hatte das Mainboard selbst und kann nur von mir berichten, dass ich trotz Verwendung eines NH-C14 in Verbindung mit 2 seitlich montierten 18er Lüftern (oben sogar ein 23er) in einem Enermax Fulmo GT (…) den FX-8320 in Prime95 und auch in Spielen nicht gänzlich am Heruntertakten hindern konnte.
Dito, aber dann hast Du wahrscheinlich aufgrund der Vielzahl der Lüft schlicht den Luftstrom durch zu starke Verwirbelung zerstört.

Habe das AsRock 970 Extreme3 R2.0¹ von Anfang '12 bis Ryzen '17 im Einsatz gehabt. Ich hatte nie irgendwelche Probleme, daß die VRMs zu heiß wurden, wirklich niemals. Nie hat der FX 8350 aufgrund a) zu starker Hitze der CPU oder b) wegen Überhitzung/Überlastung der Spannungsversorgung im Allgemeinen selbsttätig heruntergetaktet – trotz aktivem Turbo Core, Active Core Control, allen Modulen aktiv und automatischem OC auf 4,3 GHz (bei Bedarf durch das Board selbst). Oft genug mit unterschiedlichsten Tools gegengeprüft und mit Pyrometer un·zäh·li·ge Maße natürlich die Spannungswandler selbst gemessen. Alles cool.

Ich habe ihn selbst bis zuletzt sogar selbst mittels AMDMsrTweaker via P-States untervoltet und übertaktet …
Code:
P0=23@1.4125 (4,6 GHz)
P1=21@1.375 (4,2 GHz)
P2=20.5@1.225 (4,1 GHz)
P3=18@1.2125 (3,6 GHz)
P4=14@1.15 (2,8 GHz)
P5=8 (1,6 GHz)
P6=4 (0,8 GHz)
… und nie Probleme gehabt. All das ohne Top-Blow-Kühler.

Also entweder hatte ich (und jeder einzelne Andere, dem ich dieses Setup zusammen gestellt habe) ziemliches Glück bei der Lotterie, oder aber das Thema wurde einfach immer wieder übertrieben aufgebauscht. Mutmaßlich Letzteres, ansonsten hätten AsRock & Co den offiziellen Support aufgrund von per RMA eingelieferten Boards mit durchgebrannten/überlastet defekt gegangenen VRMs im Voraus schlicht komplett eingestellt und eine Unterstützung der großen FX' kurzum im Nachgang vollständig fallen gelassen – die Jungs sind ja auch nicht von gestern und dürften wissen, ob das jeweilige Phasen-Design das überhaupt wird packen können.

Kann natürlich auch einfach an der überaus harmonierenden Komposition von dem soliden, Luftstrom-begünstigenden Gehäuse und der überdimensionierten Kühlung liegen. Gehäuse, Einzelteile identisch zu diesem hier.

R_Wilco schrieb:
Mag schon sein, dass das Brett schon 2011 herausgekommen ist, aber dann hätte man den FX-8 gar nicht erst in die Liste aufnehmen sollen. Käufer sollten sich auf Kompatibilitätslisten verlassen können und nicht nach dem Kauf feststellen müssen, dass der Hersteller es sich "tollerweise" doch "anders überlegt" hat. Assrock sah darin jedenfalls keinen Garantiefall....
Ich kenne die Problematik. AsRock war aber leider glaube ich nicht der einzige Board-Hersteller, der nachträglich den Support der größeren FX 8xxx-CPUs auf jeweiligen Boards gestrichen hat.

In diesem Sinne

Smartcom

¹ Das 970 Extreme3 R2.0 unterscheidet sich meines Wissens nach zum Vorgänger 970 Extreme3 einzig durch zusätzliche USB 3.0-Header (jetzt; USB 3.1 Gen 1) – identisches 4+1-Phasen-Design, selbe PWMs usw. Es ist das identische Board nur um USB 3.0 ergänzt.

Zurück
Oben