Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Pontifex Maximu
Lt. Commander
habe ich perso zwar schon mal gehört....aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen was dies bringen soll.
Pontifex Maximu
Lt. Commander
logisch ,warum sollte das auch nicht gehn ?
L
lxch
Gast
Ich habe gar keine Auslagerungsdatei Habe festgestellt, dass mein PC so am schnellsten läuft.
eric04
Lt. Commander
Was ist denn hier los
Also bei zwei GB Speicher bedarf es keiner ausl. Datei mehr , es sei denn ein Game benötigt diese und Vista sowieso nicht, mit der ausgelagerten Datei wird der Rechner sogar langsamer (aber unmerklich). Bei einem GB reichen 850MB an ausl. Datei völlig aus. Wer unbedingt eine braucht, legt diese auf eine Partition vor C also vor Windows/Vista, bei zwei Platten kommt die auslagerung am anfang der zweiten Platte, nur so kenne ich es.
Also bei zwei GB Speicher bedarf es keiner ausl. Datei mehr , es sei denn ein Game benötigt diese und Vista sowieso nicht, mit der ausgelagerten Datei wird der Rechner sogar langsamer (aber unmerklich). Bei einem GB reichen 850MB an ausl. Datei völlig aus. Wer unbedingt eine braucht, legt diese auf eine Partition vor C also vor Windows/Vista, bei zwei Platten kommt die auslagerung am anfang der zweiten Platte, nur so kenne ich es.
WJoerg
Lt. Commander
druid1977 schrieb:ich hab mal gehört dass man das 1,5 fache des arbeitsspeicher nehmen soll.....
gruß
D
Das stimmt weil Windows macht ja selber eine empfohlene Angabe über die optimale Auslagerungsdatei.
Den Wert natürlich als Anfangs- und Endwert eintragen!
C
CBase64
Gast
Das mit dem deaktivieren der Auslagerungsdatei bzw. erst gar keine Auslagerungsdatei anlegen kann ins Auge gehen.
Egal wieviel Arbeitsspeicher man hat zb. 2 GB oder gar 4 GB .... es gibt trotzdem einige Programme (nicht nur Spiele) die zwingend eine Auslagerungsdatei benötigen sonst kanns sein das diese Programme abstürzen oder gar nicht laufen.
Ich würde auf jeden Fall ne Auslagerungsdatei so zwischen 512-1024 MB anlegen.
Egal wieviel Arbeitsspeicher man hat zb. 2 GB oder gar 4 GB .... es gibt trotzdem einige Programme (nicht nur Spiele) die zwingend eine Auslagerungsdatei benötigen sonst kanns sein das diese Programme abstürzen oder gar nicht laufen.
Ich würde auf jeden Fall ne Auslagerungsdatei so zwischen 512-1024 MB anlegen.
norinred
Ensign
wichtiger ist es wie bereits gesagt wurde die auslagerungsdatei auf eine andere physikalische festplatte zu legen. da holst du die meiste performance!
alles andere ist ganz einfach nur geschmackssache. ich würde die auslagerungsdatei ab wxp incl. SP2 auf jeden fall vom system verwalten lassen, also keinen festen faktor.....
alles andere ist ganz einfach nur geschmackssache. ich würde die auslagerungsdatei ab wxp incl. SP2 auf jeden fall vom system verwalten lassen, also keinen festen faktor.....
Ja, was ist hier los?
Ich bin ja der der gefragt hat und ich verstehe es so.
Windows lagert Dateien aus wenn ich selber nicht genug Physikalischen Speicher
habe.
Nun habe ich aber 2 GB und der wird nur zu 40% verbraucht, da habe ich doch jedemenge
Reserve.
Also bräuchte man doch keine AD.
Und deshalb habe ich gefragt.
Aber anscheinend weiß das keiner so recht
habe.
Nun habe ich aber 2 GB und der wird nur zu 40% verbraucht, da habe ich doch jedemenge
Reserve.
Mit Windows XP könntest Du sogar auf eine Auslagerungsdatei verzichten!
Und 3 GB sind ja wohl Schwachsinn -- hast Du mal abgeschätzt, wie lange es dauert 1 GB auszuswappen?
Max 2 GB sind sinnvoll -- nämlich genau dann, wenn der Rechner tagelang Matrizen oder andere mathematische Rechnungen ausführt, zu denen er nur einige MB Bibliotheken im Speicher vorhalten muss und den kompletten Rest dazu ausswappen kann.
Und 3 GB sind ja wohl Schwachsinn -- hast Du mal abgeschätzt, wie lange es dauert 1 GB auszuswappen?
Max 2 GB sind sinnvoll -- nämlich genau dann, wenn der Rechner tagelang Matrizen oder andere mathematische Rechnungen ausführt, zu denen er nur einige MB Bibliotheken im Speicher vorhalten muss und den kompletten Rest dazu ausswappen kann.
Holger_D schrieb:Ja, was ist hier los?
habe.
Reserve.
Ich kanns Dir erklären: Das Windows-Speichermanagement ist noch aus Windows NT Zeiten. Windows (<= XP) fängt mit dem Auslagern an, sobald das Programm a) minimiert ist oder b) von einem anderen Programmfenster verdeckt ist und auf Eingaben wartet. Deswegen swappt Windows immer noch fleißig, auch wenn Du mit 2 GB RAM surfst und mit Word einen Text schreibst und mal Google Earth startest, auch wenn der Gesamtspeicherverbrauch höchstens 700 MB beträgt.
Anngeblich haben sie das grundlegend geändert (was sie für Vista behaupten), indem sie jetzt das "Ready Boost"-Feature dazwischengeschalten. Ich vermute aber eher, daß Vista nun immer noch genauso auslagert, aber auf einen immerhin schnelleren USB-Stick. Außerdem kurbelt es so den Flash-Speicherumsatz an, weil die Dinger ja immer noch nach 100000 Schreibvorgängen über den Jordan gehen und sich so jedwedes Flash-Memory im Laufe der Zeit von selbst verkleinert.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie nach zwölf Jahren, wo sie nix richtiges am Speichermanagement getan haben, sich jetzt getraut hätten es zu ändern (ob die entsprechenden Leute noch da sind?). Bei UAC hat mans ja auch gerade erlebt, daß das "neue Feature" gar keine neuen Sicherheitslevel definiert.
Bei UNIXen ist das Speichermanagement anders: sie schreiben den Speicher komplett voll und halten alles, was gelesen oder geschrieben wurde solange im Speicher, bis es von anderen Inhalten *verdrängt* wird. Dadurch ist aber das Umschalten eventuell etwas verlangsamt -- allerdings gingen UNIX-Programmierer schon immer davon aus, daß der Rechner genügend physikalischen Speicher hat, weil er sonst langsam bis zur Nutzlosigkeit wird. der "Swap" ist hier nur für Notfälle, damit nicht aufgrund eines Speichermangels der Kernel einige Programme, z.B. eine einwöchige Simulationsrechnung, einfach abschießt, wenn's knapp wird (was er in solchen Fällen mit gewissen Verzögerungen und Priorisierungen selbständig tut).
Windows-arme-Leute-PCs hatten aus Kostengründen immer zuwenig physikalischen Speicher, weswegen die MS-Variante früher besser war. Inzwischen ist es aber IMHO restloser Unsinn. Ein Windows XP mit 2 GB Ram, was bei "normaler" Anwendung auslagert, ist einfach bescheuert.
Wer sich wirklich einen Gefallen tun will, der kloppt 1 GB für normale Office-Dinge bzw. 2GB als Luxusvariante hinein und stellt den Swap dann einfach aus. Wenn's eng wird, meldet sich der Kernel und Windows legt immer noch eine Notfall-Swap-Datei an!
Ihr ratet gar nicht, wie schnell mein Athlon XP beim Programmumschalten geworden ist, der jetzt 1,5 GB hat!
Zuletzt bearbeitet:
oids
Lt. Junior Grade
OK, ich rate nicht.... Gib mal bitte ein paar Specs raus. Kannst du deine Behauptungen irgendwie mit Beweismaterial belegen? Ich bin momentan auch ein bisschen am probieren und konnte bislang keine Effekte, wie sie von dir beschrieben wurden, feststellen.
Zum Beispiel crashte BF2142 bei deaktivierter Swap Datei. (3GB RAM verbaut)
Zum Beispiel crashte BF2142 bei deaktivierter Swap Datei. (3GB RAM verbaut)
G
Green Mamba
Gast
Führt die Diskussion im Sammelthread zur Auslagerungsdatei weiter.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.