Nach RAM umsetzung fährt der PC nicht mehr hoch

BarockEsel01

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

ich habe ein ziemliches Problem mit meinem PC

Diese RAM und das Mainboard habe ich:

http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbxl-a604286.html
http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

Wenn ihr noch mehr braucht, schreibt es einfach.

Ich hatte schon anfangs Probleme, aber konnte dann den Rechner hochfahren, indem ich Slot 3 und 4 besetzte. Somit hatte ich kein Dual-Channel

Jetzt hatte ich aufgeschnappt, ich solle es nochmal versuchen. Jetzt macht er gar nichts und fährt kurz hoch, dann lässt er es und fährt wieder hoch usw.

Ich komme auch so nicht ins BIOS rein.

Die können doch nicht defekt sein oder?

Bitte dringend um Hilfe :(

Das heißt auf Kanal A geht gar nichts?
Auch einzeln nicht?

Prozessor schon mal neu eingesetzt?
Keine Pins verbogen?
Welchen Kühler hast du drauf?
Wenn die zu stark oder ungleichmäßig festgeschraubt sind gibt es auch Probleme.
UEFI aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
So siehts leider aus

Ganz zu Anfang hatte er auf Slot1 gar nichts und nur den zweiten Riegel erkannt. Und einzeln geht auch nichts.

Am Prozi habe ich nicht rumgewerkelt. Habe den Boxed Kühler drauf.

Die Version würde ich gerne sagen, aber er färht nicht hoch. Die Lüfter springen an und gehen wieder aus, danach das selbe immer und immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
RAM - Module in "A2 & B2" eingesetzt ? Zweite und vierte RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen -

Ein Modul in "A2" (B2) einsetzen - NT/MB einschalten - im BIOS > DRAM Configuration > Command Rate = 2N einstellen
Save und Exit > PC/NT ausschalten - zweites Modul in "B2" (A2) einsetzen - NT/PC einschalten

@Hanne

Danke erstmal auch für deine Antwort

So fährt er auch nicht hoch. Bin schon jede Bank durch und er reagiert unterschiedlich. Mal Drehen nicht mal 1 Sek. die Lüfter und dann geht er wieder aus oder er springt für ca. 30 Sek. an und geht wieder aus.

Wie komme ich denn ins BIOS rein, ohne dass er hochfährt?

RAM so einsetzen wie beschrieben - BIOS per Jumper auf "defalut" setzen -

Die Grafikkarte / die RAM-Module sollten korrekt eingesetzt sein - bei den RAM-Modulen reicht es nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

die Grafikkarte, wenn sie denn korrekt im Slot sitzt, bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

Das CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN korrekt aufgesteckt ?

PS.:
Der CPU-Kühler sitzt korrekt ? Wenn dem nicht so ist, startet das MB nur kurz - schaltet sich dann ab -

Nächste Möglichkeit ist, dass einer der Verbindungen vom NT zum MB / der HDD/SSD bzw. DVD-LW nicht (mehr) korrekt aufgesteckt ist -

Zuletzt bearbeitet:
RAM Stecken auf Slot A2 und B2

Sitzen eigentlich korrekt, ich höre beim einsetzen immer diese einraasten und die Klammern sind auch zu. Wackeln tun die nicht und drücke immer noch einmal leicht nach.
Eine Graka habe ich im mom nicht, die kommt die nächsten Wochen. Benutze die iGPU vom Prozi (i5 4670)

Lüfterkabel ist richtig angeschlossen. Er dreht auch ganz normal. Habe halt nur die RAM umgesteckt und dann wollte er nicht mehr hochfahren.
Der Kühler sollte eigentlich richtig sitzen. Habe an dem auch nicht rumgewerkelt und habe gerade etwas versucht, ihn zu bewegen, aber er sitzt richtig auf und bewegt sich nicht.

Sämtliche Kabel sind richtig und korrekt angeschlossen.

Ich habe das noch nie richtig verstanden, wie das mit dem Jumper funktioniert. Im Handbuch steht auch nur was von Jumpereinstellungen, aber das verstehe ich nicht so ganz und will dann nicht am MB herumprobieren, bis ich darauf komme (learning by doing eben)

NACHDEM die Hardware korrekt eingesetzt / angeschlossen ist >

Clear CMOS Jumper (CLRCMOS1)

dieser Sockel mit drei Pins sitzt mittig unter dem PCI2 - Slot -

den Jumper von JETZT Pin 1+2 bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - den Jumper aber unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen, da ansonsten das MB NIE / nur kurz starten wird -

NT/PC starten - ins BIOS > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen !

So habe nochmal alles angeguckt und es sitzt alles.
PC aus - Stromstecker gezogen und NT aus.
Habe den Jumper von 1+2 auf 2+3 für ca. 20 Sek. gesetzt und dann wieder auf 1+2

Das selbe Problem :( - RAM sitzen auf A2 und B2
Festplatte, Lüfter und Laufwerk springen an und gehen nach ca. 30-40 Sek. wieder aus. Danach das selbe Spiel

Zudem was ich noch nicht erwähnte - Schwarzer Bildschirm (Habe HDMI Kabel angeschlossen)

Ziehe bei ausgeschaltetem NT ALLE Verbindungen zu den Festplatten / DVD-LW und LÜFTER ab - außer CPU--Lüfterkabel
> dieses ist an CPU_FAN aufgesteckt -

starte das MB

oder / und -

ein RAM-Modul in "A2" einsetzen - OHNE DASS IRGENDWELCHE FESTPLATTEN / DVD-LW angeschlossen sind -

versuchen, das MB zu starten - VORHER DAS BIOS per Jumper auf "default" setzen -

Der +12V Stecker 4-/oder 8-polig ist korrekt aufgesteckt ? > links der CPU

So. Diese Sachen sind noch angeschlossen:

8 Poliger Stecker für CPU
24 Poliger Stecker für MB
Power Stecker für den Powerknopf vom Gehäuse
Und CPU Lüfter auf CPU Fan1
1 RAM auf A2
HDMI Kabel
Maus und Tastatur

Habe den Rest bei ausgeschaltetem NT und abgezogenem Stromstecker abgezogen. Den Jumper von 1+2 auf 2+3 und wieder zurück
Stromstecker für NT wieder ran-NT eingeschaltet und Powerknopf gedrückt: Das selbe Spiel.

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder etwas übersehen?

Der Stecker für die CPU steckt fest und sitzt oben rechts vom Kühler
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal die Memory Support Liste des Mainboards durchgeguckt.

Habe mein Kit dort nicht gefunden :/ Aber ein Kit, welches eigentlich dasselbe ist nur 4x4 GB

http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-16gb-f3-12800cl9q-16gbxl-a607124.html

Ist das jetzt ein riesen Unterschied?

Das ist schon derselbe RAM.
Aber selbst ein inkompatibler RAM sollte einzeln funktionieren.

Aber auf 3 und 4 läuft es weiterhin?

Am Prozi habe ich nicht rumgewerkelt.

Es ging ja auch nicht ums rumwerkeln sondern um zu prüfen ob im Sockel alles in Ordung ist und daß der Prozessor richtig sitzt.
Du hast auch keinen Abstandhalter falsch gesetzt?

Notfalls alles ausbauen und auf dem Tisch nochmal testen

Schlimmstenfalls ist halt das Mainboard defekt.
Kommt bei Asrock wohl öfters vor.

Ne. Auf Bank B1 und B2 läuft auch nichts.

Ich werde wohl mal schauen müssen, obwohl ich ja die Hoffnung hatte, es nicht tun zu müssen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich das Mainboard kaputt mache, weil ich die RAM Riegel umgesetzt habe.

Die Abstandhalter sind alle richtig. Einen hatte ich damals beim Einbau weggelassen, da er nur zur Hälfte zusehen war und somit über diesem Schutzband um das Loch herum guckte und somit das Mainboard berührte
Ergänzung ()

Habe mir nochmal die CPU ausgebaut und mir den Sockel angeschaut. Ist auch alles in Ordnung.

Nun bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende :/

Wenn alles korrekt installiert / aufgesteckt / eingesetzt wurde, so versuche es mit einem anderen NT < vom Nachbar / Kumpel -

wenn dann der gleiche Fehler auftritt, liegt es am MB oder es ist doch nicht alles korrekt eingesetzt / angeschlossen -

So Hallo nochmal :D

ich hab es doch noch irgendwie hinbekommen. Habe die Batterie vom MB für ca. 30 Min. entfernt und den Jumper umgestellt. Danach ging wieder alles.

Ich weiß nicht mehr genau ob es die Lösung war, aber es hat wohl geholfen. Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben