Nach Ram wechsel kein Signal mehr am Monitor

dUk3²³

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
28
Hallo,

letzte Woche habe ich bei meinem Zweitrechner die Rams getauscht. Diese wurden nicht richtig erkannt und deswegen baute ich die alten wieder ein, damit ich dann bei Zeiten ein Bios Update machen kann.

Nur nachdem ich die alten Rams wieder einbaute zeigt der Monitor gar nichts mehr an wenn ich den Rechner starte. Selber Effekt auch wenn ich ide Rams einbaue die er nicht richtig erkannte aber vorher mit hoch lief.

Kann es an der CPU liegen? Könnte die jetzt nen Hau weg haben? Habe das Board und die Graka gewechselt und das brachte nichts. Selbst den Monitor habe ich gewechselt.

Ist eine 3200+ AMD CPU, dann halt ein PC CHips Board und ein MSI K8N NEO V. Als Grakas habe ich getestet eine Nvidia 5900 und eine Ati Sapphire HD 3850... beides natürlich AGP...

Weiß jemand Rat oder was ich noch testen könnte?

Mfg
 
Nach deiner Tauschaktion bleibt nicht mehr viel übrig. Netzteil, Ram, CPU.

Hattest du den PC vom Strom getrennt während des Umbaus und warst du entladen? Hast du die Ram Riegel einzelnd probiert? Waren alle Kabel korrekt angeschlossen?
 
Also die Ram Riegel habe ich einzeln probiert und die Kabel auch angeschlossen.

Das einzige was ich wärend des Umbaues geamcht hatte das Netzteil aus. Also der Netzstecker war gesteckt. Kann es denn auch vom Netzteil kommen?

Mfg
 
tja, Netzstecker sollte man immer ziehen, da das Mainboard auch noch teilweise bei ausgeschaltetem NT mit Spannung versorgt wird ... wegen Wake On XXX etc. RAM Steckplätze wegen Suspend to RAM evtl. auch und RAMriegel sind nicht Hotplugfähig ...
aus Schaden wird man eben klug ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mach einen BIOS-Reset, das wirkt manchmal Wunder.
Stromkabel vom PC abstecken.
Kurz den Ein-Ausschalter vom PC betätigen.
Einfach den Jumper auf CMOS-Reset umstecken, 30 Sekunden warten.
Jumper wieder auf vorherige Position.
Neue Rams rein und BIOS neu einstellen.
Fertig.
 
Das resetten des Bios brachte leider auch nichts. Hätte mich dann aber auch etwas gewundert. Der Fehler tritt leider bei zwei verschiedenen Boards auf.

Mein größte Befürchtung ist, dass die CPU einen abbekommen hat. Wobei ich mir nicht erklären warum? Kann die was davon tragen wenn ich den Netzstecker nicht ziehe? Halte es auch nicht für wahrscheinlich, dass die Rams alle einen abbekommen haben.

Mfg
 
Hallo,

Deine RAMs / Mainboard werden noch funktionieren - setz einen RAM-Riegel ein -
aber beherzt einsetzen - es reichen manchmal zehntel Milimeter, und die RAMs
werden nicht oder schlecht erkannt - sie müssen richtig einrasten.
Außerdem vorher das BIOS per Jumper auf default setzen - fährt der PC hoch,
ins BIOS und DDR-Voltage auf 2,7V (2,8V) stellen.
 
Müßte sich denn nicht zumindest bißchen was tun wenn kein Riegel eingebaut wäre? Habe jetzt auch mal das Netzteil durchgemessen und dieses ist in Ordnung.

Werde das mit den Rams auch nochmal probieren, aber denke nicht dass es das ist. Da ich die schon ein paar mal jetzt gewechselt hatte.

Mfg
 
hallo,

ich würde von vorne beginnen -

Vielleicht das Mainboard ausbauen - wenn nicht -

dann zunächst den Sitz des Lüfters überprüfen - ist hier alles ok ? - Ist das Lüfter-Kabel
am "CPU-FAN" angeschlossen ?

ALLE Steckkarten ausbauen - außer Grafikkarte - ALLE USB-Geräte / Anschlüsse
abziehen -

Einen RAM-Riegel einsetzen - in den " DIMM_1" - Steckplatz - er sollte richtig einrasten -

BIOS per Jumper auf default setzen - PC versuchen zu starten -

gelingt das nicht, so teil mal genau mit, was sich nach dem drücken des Power-Knopfes
tut - wenn nichts - MB ausbauen und alles OHNE EINBAU wiederholen - Mainboard auf Pappe legen und das ganze wiederholen - vielleicht bekommt das MB irgendwie Kontakt zum Tower
 
So, gestern kam die bestellte CPU an.

Nach dem Tausch dieser läuft der Rechner wieder. Dann hat sich doch die CPU geschossen. Aber schon seltsam.... Wie schon erwähnt lief der Rechner ja ein paar Tage zuvor noch und dann ging gar nichts mehr beim nächsten Start.

Mfg
 
Zurück
Oben