Nach Reinigung mit Staubsauger stockt PC

Jasmin-Troyes

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
12
Hallo Leute,

da mein PC in letzter Zeit merklich langsamer geworden ist, dachte ich mir, ich staubsauge mal kurz durch die Kühler. (So mache ich es eigentlich alle 3 Monate und das schon seit über 5 Jahren) Naja und heute habe ich anscheinend kein Glück. Nach dem reinigen habe ich den Computer erst einmal hochgefahren und direkt am Anfang ist mir aufgefallen, dass er extreeemst langsam hochfuhr. (Wobei ich das Gegenteil bezwecken wollte!)

Als ich dann zu Multimedia-Anwendung griff wie Spotify, Facebook/YT-Videos griff, ging gar nichts mehr. Der PC stockt alle 10 Sekunden für ~0,5 Sekunden. (Ton + Bild) Nach dem Neustart änderte sich leider nichts. Die Stecker im Gehäuse habe ich noch einmal auf festen Sitz überprüft, auch scheint alles ok zu sein.

Genauo so ist es auch in Spielen, als Beispiel habe ich eine kurze Aufnahme. https://www.youtube.com/watch?v=PTPAvr18o_w&list=UUJjogUUeLWHmlYQcf-cyNvA

Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht weiter, ich bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen und hoffe natürlich ihr könnt mir helfen!
Und ach ja beim Reinigen habe ich jetzt nichts besonders aufgepasst ob sich das Ventil vom Kühler um die eigene Achse dreht, kann gut möglich sein, dass es passiert ist. Und die Halterung vom CPU habe ich auch ganz kurz auf- und wieder zugeschraubt.

Gruß und einen schönen Abend!
 
Wie sieht dein System aus ?

Hast du mal ein Bild von HW Monitor o.ä. welches die Temperaturen deiner Hardware zeigt ?
 
Schau mal nach was die Temperaturen von CPU und GPU sagen.
 
Du meinst sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=rQwxrcszehc ? ^^ Hatte damals auch ein Thema bezüglich aufgemacht und bei mir war es allen Anschein nach das Mainboard (gigabyte 970a-Ds3 Rev 1.1) und ich war auch am verzweifeln, konnte ums verrecken nicht herausfinden warum das passiert.
 
Jasmin-Troyes schrieb:
Und die Halterung vom CPU habe ich auch ganz kurz auf- und wieder zugeschraubt.

...und nun hängt der CPU-Kühler halb in der Luft und hat keinen/keinen richtigen Kontakt mehr zur CPU!

Kühler runter bauen, alte WLP runter neue drauf und den Kühler wieder richtig befestigen. Traust'e dir das nicht zu, dann ab zum Schrauber deines Vertrauens.

Gruß

nicknackman1
 
Naja, dann wird der CPU-Kühler nicht mehr richtig auf der CPU sitzen. Solche dilettantischen Aktionen hättest du früher nicht bringen dürfen, da wäre dir sofort die CPU abgeschmort...

Bist du starker Raucher oder warum mußt du deinen PC alle 3 Monate reinigen? Ich mach das alle Jubeljahre mal und der Staub hält sich trotzdem in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPPU wird aber nicht festgeschraubt. Nur der CPU Kühler. Also was hast du da jetzt gemacht?
Das hatte ich überlesen, sorry. Dann muss der Kühler jetzt runter und die WLP muss neu drauf.

Schätze wenn du mal die CPU Temperatur ansiehst, wirst du es auch erkennen.
 
Häää?
Seit wann kann PC aussaugen dessen Geschwindigkeit beeinflussen?
Kühler haben Ventile? Wo?
CPUs werden an den Halterungen auf- und zugeschraubt?

1. den Rechner MAL von innen zu entstauben kann der übermäßigen Hitzeentwicklung entgegenwirken. Aber in der Häufigkeit sollte es nicht erforderlich sein. Dann wäre entweder die Umgebung zu schmuddelig oder die Kühlung der Rechnerkomponenten an sich ist unterdimensioniert.
2. beim Absaugen sollte man darauf achten, dass sich die Lüfter nicht drehen. Ein wenig wird nicht schaden, aber den Sauger direkt neben die Flügel zu halten, dass der Lüfter sich extrem schnell dreht und dadurch laut jault, kann schlimmstenfall dazu führen, dass sich dadurch Spannung entwickelt und die geht dann an die Hauptplatine (sofern dort angeschlossen) und je nach Spannung und Stromstärke kann das Schäden verursachen. Also Lüfter festhalten, Staubflusen so raussaugen. Es muss nicht klinisch rein geputzt werden. Das Grobe muss weg.
3. den Kühlkörper von der CPU zu entfernen, egal wie kurz, bedeutet, die Kühlpaste muss neu. Alles andere wäre zu riskant, da die Wärmeableitung gestört sein kann, oft auch WIRD. Die Folge kann sein, dass Selbstschutzmechanismen greifen und die CPU runtertaktet bis wieder ungefährliche Temperaturen vorherrschen.
 
kurzgesagt: check mal temps.

am besten mit msi afterburner.

ich denke allerdings das es NICHT an den temps liegt.
dass er extreeemst langsam hochfuhr
einen rechner kann man die ersten paar minuten komplett ohne kühlkörper betreiben - also an wackeligen kühlungen liegts nicht.
check mal bios usw.
ansonsten ist ferndiagnose für mich grad etwas schwierig. zumindestens dabei.

was eventuell ein trick wäre: PC-Netz-Stecker raus. PWR-taster rein für 5-10 sec. stecker wieder rein und go. -> entlädt die kondensatoren.
ab und zu mal hat das zu meiner (damaligen) überraschung funktioniert.
 
cruse schrieb:
einen rechner kann man die ersten paar minuten komplett ohne kühlkörper betreiben -

Das ist quatsch ein.. so schnell kann da nix throttlen das da nicht schon die ersten leiterbahnen/Transistoren durchbrutzlen.
Nur zur Erinnerung, heutige CPUs haben eine höhere Heizkraft pro cm² als eine Herdplatte...
Ohne Lüfter, kein Problem solange nicht gearbeitet wird aber ohne Kühlkörper sicherlich keine paar min.

@Jasmin:

Bei Aussaugen unbedingt drauf achten das du die Lüfter feststellst, den in falscher Drehrichtung werden die zum Dynamo und könnten dein Mainboard bzw. deren Lüftersteuerung beschädigen.

Den CPU Kühler nun unbedingt demontieren und mit neuer WLP neu montieren, darauf achten das alle Lüfter auch wirklich laufen.
Sitzt die Grafikkarte noch korrekt im Slot, läuft auch dort der Lüfter noch?
Falsche Erkennung von Hardware führt auch zu einem langsamen booten, das muss nicht in Fehlermeldungen enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles auseinander bauen und sorgfältig wieder zusammen! Staubsauger ist eigentlich kein Problem. Bitte Blasen.
 
Berserkus schrieb:
Nur zur Erinnerung, heutige CPUs haben eine höhere Heizkraft pro cm² als eine Herdplatte...
Ohne Lüfter, kein Problem solange nicht gearbeitet wird aber ohne Kühlkörper sicherlich keine paar min.
um mehr als 1-2min gings auch nicht ^^
und unter volllast will ich die heizkraft nicht in frage stellen. nur ist die cpu KALT und der BOOTVORGANG sollte nicht länger dauern, weil der cpu kühler nicht richtig sitzt. daher temp problem ausgeschlossen.

das was mannefix sagt. nochmal alles überprüfen.
 
Als ob die CPU beim Booten nicht rechnen würde. Die wird sehr schnell sehr heiß. Schau doch mal, wie lange es dauert, wenn du Prime startest. Ruck zuck ist die Temperatur oben und zwar mit perfekt montiertem Kühler.

Ich bleibe bei Temperatur, das passt auch zum Reinigen.
 
Also erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe. Sitze gerade in der Uni und kann dementsprechend aktuell nichts machen. Habe noch einen Screenshot von der CPU-Temp von gestern Abend:
0487cf0760.png

Die Halterung vom CPU-Kühler zum Mainboard habe ich kurz abgeschraubt und direkt danach wieder angeschraubt, aber wirklich ganz kurz. Und fragt mich nicht wieso, ich kann mir diese Dummheit gerade selbst nicht erklären. Wäre echt bitter, wenn das jetzt alles wegen der WLP ist.. Also wenn ich heute Nachmittag nichts verbessern kann, werde ich Sie definitiv erneuern. Die Kühler laufen dennoch alle.

Und zum Kühler, der sich gedreht hat: Es war nur der GraKa-Kühler. Am CPU-Kühler hat sich nichts gedreht. Besitze genau dieses Modell hier (Radeon HD 6670) http://content.hwigroup.net/images/products/xl/129536/sapphire_radeon_hd_6670_dp_1gb.jpg

Was mir gestern aufgefallen ist, dass es während dem Spielen/Videos gucken noch um einiges extremer ist. Aber kann auch daran liegen, dass die Hänger dort viel mehr auffallen, als während dem Surfen.
 
Die Temperaturen im Screenshot wären OK, allerdings ist auch kaum Last auf der CPU.
 
Jasmin-Troyes schrieb:
Die Halterung vom CPU-Kühler zum Mainboard habe ich kurz abgeschraubt und direkt danach wieder angeschraubt, aber wirklich ganz kurz.

Losgeschraubt ist losgeschraubt, egal wie kurz^^. Von daher wäre neue WLP der Punkt, wo ich erst mal ansetzen würde.
 
20141201_172056.jpg
20141201_211720.jpg
20141201_212621.jpg

Das mit dem Pfeil markierte habe ich kurz aufgeschraubt. Ich kann nirgendwo WLP an dieser Stelle sehen, ihr könnt wahrscheinlich noch weniger sehen. Ich glaube da führt kein Weg an nem Fachmann vorbei...

Und die WLP am RAM sieht auch ziemlich beschissen aus...

Edit: Ok sorry die WLP ist natürlich direkt über dem Prozessor. :affe:
Edit2: Ich werde jetzt die WLP neu auftragen und mir einen neuen CPU-Kühler holen. Könnt ihr mir einen guten empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns vorher ging, dann geht es jetzt auch. Du brauchst keinen neuen Kühler. Erneuere nur die WLP und setz ihn neu auf. Es kann auch sein, da du nur eine Schraube gelöst hast, dass er jetzt nicht mehr plan aufliegt.
 
Was zum Geier hastn damit gemacht? Man sieht 2 Ram Riegel welche nicht richtig angeschlossen sind und ist das wirklich Wärmeleitpaste an der Ram Befestigung?!?!?!

Der CPU Kühler ist auch nicht optimal angeordnet, der frisst die Wärme der Graka Rückseite und pustet das dann ins Netzteil, wobei Letzteres ja nicht all zu schlimm ist.
 
WLP am RAM?? Interessant. Ist die da aus Versehen hingeraten oder hattest du dir da irgendwas von versprochen? Und Kühler "falsch" montiert. Der gehört so montiert, daß der Lüfter durch den Kühler zur Rückwand bläst. Warum neu kaufen?

Mich wundert, daß da überhaupt noch was funktioniert :lol:
 
Zurück
Oben