Nach Ruhezustand bzw Standby Fährt der PC nicht mehr Hoch

Bastian S

Newbie
Guten Abend,

Ich hatte kein Thread dazu gefunden.. falls ich was übersehen haben sollte tuts mir leid!

Nun zu meinem Problem, seit längerem fährt mein pc vom ruhezustand nimmer hoch.. Also der PC schläft und alles ist aus, versuch ich ihn mit der Tastatur aufzuwecken gelingt es zum teil, bzw Die Lüfter usw drehen sich.. Hab bereits den Microsoft support gefragt aber kam nicht gescheites bei raus. Hab schon ein in-place update/grade gemacht, als auch die energie Einstellungen mit CMD-Befehl zurück gesetzt, und auch die einstellungen selbst von den Optionen zurück gesetzt.. nichts passiert und bin echt überfragt..

Zu meinen Specs:
Mainboard - Sabertooth x58,CPU - Xeon5650, 8GB Ram eine Gtx 660ti von Gainward die Phantom. Dazu Eine OS-SSD mit 250GB und eine 1TB HDD für Spiele etc.. Treiber sind Alle meines wissens nach aktuell.

Ich hoffe es findet jemand die zeit mir zu helfen, und danke im Voraus!

MfG

Kann alles mögliche an Gründen haben. Was wurde verändert seitdem es nicht mehr geht?

triple Channel nicht in Benutzung :-D

E: Meldet sich das BIOS beim Start? Evtl. Kann man Herstellerlogo o.Ä. beim booten in den BIOS-Einstellungen einblenden lassen, damit sieht man dann das BIOS halbewegs laufen... Ich würde an deiner Stelle auch Google mit deinem Problem füttern, evtl. sogar mit deinem Chipsatz und/oder deiner Windows-Version usw...
E2: Saubere Neuinstallation probiert? :freak: Welche Windows-Version genau? Win10 1234 (1903 oder so?)
Jaaa.... Macht ein Stück Hardware nicht mit oder ist es das Betriebssystem?...

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei CB.
Ich bin leider etwas kurz angebunden, aber mein erster Gedanke war, vielleicht hat es was mit den P-States und C-States Einstellungen deines Mainboard-Bios in Verbindung mit dem Netzteil zu tuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Muss ein AsRock Sabertooth UEFI Problem sein. Habe das damals auch bei meinem Sabertooth AMD Board nicht hinbekommen, weshalb ich den Ruhezustand deaktiviert habe. Konnte auch damals schon nirgendwo eine Maßnahme finden, welche mir den Ruhezustand zurück gebracht hätte.

Bastian S schrieb:
Guten Abend,

Ich hatte kein Thread dazu gefunden.. falls ich was übersehen haben sollte tuts mir leid!

Nun zu meinem Problem, seit längerem fährt mein pc vom ruhezustand nimmer hoch.. Also der PC schläft und alles ist aus, versuch ich ihn mit der Tastatur aufzuwecken gelingt es zum teil, bzw Die Lüfter usw drehen sich.. Hab bereits den Microsoft support gefragt aber kam nicht gescheites bei raus. Hab schon ein in-place update/grade gemacht, als auch die energie Einstellungen mit CMD-Befehl zurück gesetzt, und auch die einstellungen selbst von den Optionen zurück gesetzt.. nichts passiert und bin echt überfragt..

Zu meinen Specs:
Mainboard - Sabertooth x58,CPU - Xeon5650, 8GB Ram eine Gtx 660ti von Gainward die Phantom. Dazu Eine OS-SSD mit 250GB und eine 1TB HDD für Spiele etc.. Treiber sind Alle meines wissens nach aktuell.

Ich hoffe es findet jemand die zeit mir zu helfen, und danke im Voraus!

MfG

Du bist nicht alleine ! Ich habe ein ASUS Sabertooth X58 und nach dem Update auf Windows 10 1903 das selbe Problem.
Hast du auch das Update von 1809 zu 1903 gemacht ?
Bei mir geht auch das Schnellstarten nicht.

MfG

Schildkröte09 schrieb:
Muss ein AsRock Sabertooth UEFI Problem sein.
muss ein aus Rock und ein ASUS Problem sein. Windows-Problem ist es auf jeden Fall nicht.
seit meines ersten PCs vor 10 Jahren habe ich Probleme damit.

da hilft nur neu installieren. moment mal das hilft gar nicht. das mache ich jetzt schon das 10 te mal; das checkt Windows noch nicht einmal dass ich meine grafikkarte installiert habe denn nach selbigem Prozess habe ich ein ausrufezeichen im PCIe Gerät / gerätemanager.
. . . wie soll es denn dann aus dem Standby aufwachen können . . .
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Macht ein Stück Hardware nicht mit oder ist es das Betriebssystem?...
"Betriebssystem"
'mit doppelten Anführungszeichen'
. . . dann kapiert man auch wieder was eine saubere Neuinstallation bedeutet, weil man das gerne grob fahrlässig ausspricht

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes vielen dank das ich so schnell support erhalten hab, dachte es gäbe kaum welche die mir antworten würden. Zu der Ersten Frage, das Logo des Herstellers hab ich deaktiviert das hatte ich vorher auch und lief reibungslos. nun sehe ich da halt ganz viele infos, stilles sowie schnellesbooten ist an. Ich hatte das bereits auch schon auf der HDD, hatte mir die SSD vor *kurzem gekauft und win darauf installiert und des macht das gleiche Problem, ich hab Die 1809 Pro Version bzw Build- 17763.529 aber das war glaub auf der vorigen Version genau so. Also wie beschrieben es Funktionierte, und hab jetzt auch einfach den Standby ausgeschaltet was jedoch antürlich nervt :D.. Die Chipset sind alle da hatte ich nochmals überprüft, hab den xeon auf 3,4 getaktet was nicht wirklich viel ist, und das ging vorher damit auch, hatte bereits das MB resetted doch keinen erfolg. Meinen Ganzen PC selbst zusammen gebastelt von gebraucht teilen, aber bei jedem Hardware update oder sonstiges gabs keine probleme. Ich hatte die Energie optionen mal geändert aber das nur mal die zeiten etc blah blah.. Anschein nach bin nicht nur ich überfragt.. Ich werde glaub ich einfach nochmal alles runter schmeißen und n clean install durchführen das bios resetten und was weiß ich nicht noch machen.. alles aus einandernehmen :D.. Gllaube aber einfach es liegt an windows.. außer hab irgendwelche falschen Bios- einstellungen weil ich vom bios nur wenig ahnung hab. Danke und Freundliche Grüße!

Zurück
Oben