Nach SSD Klonen kein Boot mehr möglich

Clusternate

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
35
Hi

Folgendes Problem:

Nach SSD Klonen erkennt mein BIOS die originale Systempartitons-SSD nicht mehr als Boot Option an.

Dazu kam es so:

Ich habe meine eine SSD mit Systempartition (OCZ Agility 3 240GB) mit dem Clonezilla Image auf meinen neue SSD (Scandisk Ultra Plus 256 GB) geklont. Nachdem dies Fehlerfrei durchlief startete ich mein System neu (beide "identischen" Platten verbunden und ich denke hier liegt der Fehler) Nachdem der NV-RAM Check durch ist, bekomme ich nur noch Hyroglyphen in Textform auf schwarzem Hintergrund (nicht als Grafikfehler).
Wenn ich das manuell die Boot Festplatte auswähle startet Windows normal. Gehe ich in mein BIOS ist meine originale SSD auch gefunden aber nicht auswählbar in der Boot Priorität.

Die Neue SSD ist nicht mehr angeschlossen trotzdem passiert der Fehler noch.

Was ich halt recht ungewöhnlich finde das es zwar die Platte erkennt aber nicht zur Bootauswahl steht.
Die Daten HDD und DVD Laufwerk werden aber gefunden.

Irgend eine Idee?

Mainboard: ASUS M4A78E

Danke im Vorraus für jede Hilfe. :)
 
Hi,

mit einen Partition Editor (GPartet, MagicPartet, ISO Brennen) die Festplatte als Aktiv setzen und vielleicht auch den MBR restaurieren.
 
Hast du die ganze Platte geklont? Dann könnten aktuell zwei Bootmanager gleichzeitig unterwegs sein. Du solltest die Reihenfolge des Bootvorgangs entsprechend einstellen und die Partition mit dem überflüssigen Bootmanager entfernen. Wie mein Vorredner schrieb, eventuell Platte bzw. Partition als aktiv kennzeichnen. Oder aber, wenn du noch andere Platten hast, ist dein Bootmanager vielleicht gar nicht auf der SSD gewesen? Solltest du auch mal prüfen.
 
Zurück
Oben