Nach UEFI/BIOS Update: Windows bootet nicht

gojomo

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
203
[gelöst] Nach UEFI/BIOS Update: Windows bootet nicht

...never change a running system.

Weil ich mehr OC einstellungen erhofft habe, habe ich mein board auf BIOS auf 2.30 geflasht.

der flash hat auch geklappt und ich komme auch ins UEFI rein aber windows bootet nicht mehr.

ich habe windows 7 auf meiner SSD im uefi modus mit GPT Partitionstabelle installiert.

auch mit dem jetzt neu geflashten bios habe ich in der liste der bootreihenfolge neben den physikalischen laufwerken den Windows Boot Manager zur Auswahl. ich bekomme aber einfach nur nen blackscreen nach dem bios. keine fehlermeldung oder ähnliches.

wenn ich meine SSD als bootlaufwerk einstelle (was ja so nicht richtig ist) dann erhalte ich auch den blackscreen aber mit dem weissen blinkenden cursor in der linken oberen bildschirmecke. ansonsten tut sich auch nichts.

ich habe direkt nach dem flashen den sata controller von IDE mode wieder auf AHCI gestellt wie es auch war. ausserdem kann ich bei meinem board noch SATA storage type HDD und SSD anwählen. auch korrekt eingestellt.

hilft aber alles nichts. weiss von euch jemand rat ?

PS: an OC einstellungen kanns nicht liegen. alle werte sind noch auf default
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal da ich mal alles lesen sollte... hast du auch die grafikkarte editiert. heißt das du pce 16x gewählt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
fehler hat sich grade auf magische art und weise selbst behoben.

1. Windows 7 DVD rein
2. Von DVD gebootet
3. Reparatur gestartet
4. Startprobleme automatisch beheben
5. KEINE Startprobleme gefunden. Bitte starten sie neu. *hä?*
6. Windows 7 startet plötzlich problemlos
7. ?????
8. Profit!

@markusgo1967: ja, habe im UEFI alle einstellungen wie zuvor beim funktionierenden system wieder eingestellt. Ich weiss nicht wo der Fehler lag. Jetzt geht aber alles wieder.
 
hattest du einen grund warum das bios geupt hast? ja manchmal gibts noch den guten alten dmi pool
error
 
wie gesagt hatte ich mir mehr OC einstellungen erhofft. dem ist aber leider doch nicht so.
war eigentlich alles umsonst.
 
Das UEFI Update war eher eine Verschlimmbesserung, denn nun kann man, wenn man von USB Sticks bootet, die Tastatur nicht mehr zur Auswahl nutzen. :freak:

Das Update fügt lediglich den Support für Ivy Bridge CPUs hinzu und erweitert das UEFI um eine verbesserte Lüftersteuerung. ;)
 
den changelog hab ich nicht gelesen. habe aber bei nem boardmember hier nen screenshot gesehen wo er die vcore fixed direkt einstellen konnte. bei mir geht das irgendwie nur im offset. und da ich 1.10 hatte und er 2.30 dachte ich mir: ok, zeit für ein update.

das mit der tastatur ist mir nicht aufgefallen. liegt das nicht an den usb-legacy einstellungen ?
 
Bis jetzt konnte ich noch nicht wirklich herausfinden woran es liegt, sobald ich den USB Legacy Support deaktiviere geht bei mir überhaupt nichts mehr. Was ASRock da fabriziert hat frage ich mich gerade. :confused_alt:
 
Zurück
Oben