Nach Umbau auf Ryzen viel längere Boot Zeiten.

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern mein System mit einem Ryzen 7 2700X und einem ASUS ROG STRIX B450 F Gaming neu aufgebaut. Die Kombination hat meinen i5 4670 und das AsRock Z87 Pro 3 ersetzt.
Normalerweise vergingen vom Drücken des Power-Knopfs bis zum Log in in Windows ca. 15-18 Sekunden bei einem frischen System und der PC hat sich innerhal 1-2 Sekunden heruntergefahren.
Mit den neuen Komponenten und einem frisch installierten Windows braucht der PC aber gefühlt ewig zum Booten. Im Mittel vergehen jetzt 45 Sekunden, bis ich im Home Screen bin. Davon sind alleine mindestens 20 Sekunden die Anzeige des ASUS Boot Logos.

Ich habe die gleiche Anzahl an USB Geräten und Festplatten verbaut wie vorher. Auch die anderen Komponenten haben sich nicht geändert. Folgende Dinge sind bereits getan:

  • Fast Boot im ASUS Bios eingestellt
  • Autostart aufgeräumt (nur noch Windows Defender ist an)
  • keine Virenprogramme drauf

Woran könnte das denn liegen, dass der PC plötzlich so träge geworden ist?
 
Der POST (power-on self-test) dauert beim Ryzen um einiges länger als bei Intel. 45 Sekunden kommen mir trotzdem etwas lang vor aber nicht super ungewöhnlich.
 
Das ist vollkommen normal. Habe mehrere Ryzen der 1. und 2. Generation, die verhalten sich genauso.
Vor kurzem gab's eine News, dass sich die Boot und BIOS Zeit wohl mit neueren BIOS Updates verbessert hat. Also mal neuestes BIOS aufspielen und probieren.
 
Bei mir das selbe, mit dem 2700X gings doppelt so schnell. MIt dem 3900X rödelt meine Kiste erstmal 20 Sekunden herum bevor überhaupt irgendwas Richtung Bios passiert und erst dann gehts normal weiter.
 
Man kann den Rechner auch einfach bin Standy schicken statt herunterzufahren. Ist dann auch schneller wieder verfügbar. Mach ich seit Jahren. Mit Wake-on-Keyboard ganz easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Børnhardtson
@ h00bi:

Ich habe einfach das XMP ? Profil im ASUS BIOS aktiviert (Timings müsste ich gleich mal schauen), also sollte das doch dann automatisch die richtigen Werte ermitteln, oder?
Wo erkenne ich denn, in welchem Modus ich Windows installiert habe?
 
Ravager90 schrieb:
Das ist vollkommen normal. Habe mehrere Ryzen der 1. und 2. Generation, die verhalten sich genauso.
Vor kurzem gab's eine News, dass sich die Boot und BIOS Zeit wohl mit neueren BIOS Updates verbessert hat. Also mal neuestes BIOS aufspielen und probieren.

Eine Bootzeit von 45 Sekunden ist nicht normal. Mein 1700x hat eine Bootzeit von 11 Sekunden (PC ist immer komplett ausgeschaltet und kein Ruhezustand oder so).

Die BIOS-Updates um die Bootzeit zu beschleunigen betrifft meines Wissens nur die 3000er Ryzen CPUs. Mein 3700x hatte eine Bootzeit von 25 Sekunden und mit dem neuesten BIOS eine Bootzeit von 15 Sekunden.

Frage an den TE. Hast du externe Laufwerke per USB angeschlossen? Diese können den Bootvorgang erheblich verlangsamen, weil das System alle Laufwerke nach Bootsektoren absucht.
Wenn ich 1 aktives USB-Laufwerk beim Booten angeschlossen habe, verlängert sich meine Bootzeit um 3-5 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin
15 sekunden, bis ich was starten kann , also die maus befehle ausführt,
45 sekunden sind schon außergewöhnlich bei frisch aufgesetztem system
 
Mir kommt es auch ewig vor.

RAM Timings:

D.O.C.P DDR4 - 3200 16-18-18-38-1.3 5V

BIOS Version: 2.17.1246


Kann es daran liegen, dass ich die Hibernate Datei in Windows gelöscht habe und die Auslagerungsdatei auf 1024MB begrenzt habe?
 
im bios mal das Asus-logo deaktivieren, dann mal schauen wo er so lange rumhängt. Das aktuelle Bios kann helfen wenn es die 1004B AGESA enthält
 
Hattest du andere Laufwerke bei der Installation angeschlossen?
Könnte es sein das Windows noch Updates geladen/installiert hat und/oder vorbereitet hat?
Immerhin hast du frisch installiert ;)

Mein System > ASUS X570 + 32GB + 3700X benötigt um die 15 Sekunden bis zur Anmeldung (aktuelles BIOS)

Ach und bei der Gelegenheit, der HTPC mit einem i5 9400 auf einem GA Board braucht um die 30 Sekunden bis zur Anmeldung (auch aktuelles BIOS)
 
ASUS Logo deaktivieren hat leider nichts geholfen. Statt dem Asus Logo kommt dann halt das American Megatrends Logo.

Nein, wie gesagt es ist sonst alles gleich geblieben.
Ich wüsste auch nicht, dass Windows noch Updates gemacht hat, da das ja normalerweise immer angezeigt wird.
Ergänzung ()

Liebster Forist schrieb:
Eine Bootzeit von 45 Sekunden ist nicht normal. Mein 1700x hat eine Bootzeit von 11 Sekunden (PC ist immer komplett ausgeschaltet und kein Ruhezustand oder so).

Die BIOS-Updates um die Bootzeit zu beschleunigen betrifft meines Wissens nur die 3000er Ryzen CPUs. Mein 3700x hatte eine Bootzeit von 25 Sekunden und mit dem neuesten BIOS eine Bootzeit von 15 Sekunden.

Frage an den TE. Hast du externe Laufwerke per USB angeschlossen? Diese können den Bootvorgang erheblich verlangsamen, weil das System alle Laufwerke nach Bootsektoren absucht.
Wenn ich 1 aktives USB-Laufwerk beim Booten angeschlossen habe, verlängert sich meine Bootzeit um 3-5 Sekunden.

Nein, ich habe nur eine Soundkarte, Maus, Tastatur und Monitor an den USB Ports dran
 
Ob du Windows im UEFI Modus installiert hast siehst du in der Datenträgerverwaltung. Dort sind dann 3 Partitionen von Windows angelegt.
Während der Installation von einem USBStick z.B. wird dir der Installations-USBStick mit "UEFI" USBStick" im BIOS angezeigt.
In Windows Energie Optionen unter " Aussuchen was beim drücken des Netzschalters passiert" müßte - "schnelles starten von Windows angemakert sein.

Das sind so die typischen Merkmale für UEFI Installation.
 
Unplayable schrieb:
Ich wüsste auch nicht, dass Windows noch Updates gemacht hat, da das ja normalerweise immer angezeigt wird.

Normalerweise, ja...habe aber oft genug erlebt das PCs nicht/sehr langsam oder ungewöhnliches Startverhalten hatten und tatsächlich Updates dafür verantwortlich waren, ohne dies beim booten anzuzeigen.
 
Was ich bis jetzt mitbekommen habe ist, dass die Bootzeiten bei Ryzen (bei mir ein 2600) Herstellerabhängig lange Booten. Da bei meinem Asrock B450 Fat1lity Gaming ITX/ac die Bootzeit bei nur ca. 12 Sekunden liegt und das alles ohne Fastboot. Villeicht hilft ja ein Bios update? Und die Auslagerungsdatei fix auf mikrige 1024mb zu setzen ist auch keine gute Idee.
 
@fellkater:

Ja, es werden auf Laufwerk 0 drei Partitionen angezeigt. Schnellstart von Windows kann ich in der Energieoption gar nicht auswählen.

@Captain Flint:

Also vielleicht einfach mal noch 1-2 Tage warten?

@Flutz:

Ich habe gelesen, dass man das bei 32GB RAM so machen kann. Standard sind ja auch "nur" 5GB und ich habe halt auf C nur 120GB Platz...
 
@Unplayable mehr kannst du an einem Wochenende eh nicht machen ;)
Wenn der PC sonst einwandfrei läuft würde ich mir keine Gedanken machen.

BIOS updaten > default Werte laden > RAM Timings einstellen (XMP Profil) und zwischendurch mal in den Einstellungen die Updates prüfen/anwerfen.
 
Zurück
Oben