Nach umpartitionierung eine Speicher-HDD lässt kein Windows-start zu

Memphis@MG

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.174
Servus ich versuche mein Problem mal so gut es geht darzustellen.

Ich habe eine Windows/Programm SSD.

Sowie 3 weitere "Speicher"HDD a 2 TB.

Nach dem ich gestern festgestellt habe das auf 2 der 3 SpeicherHDD´s noch etwas UNpartitionierter Speicherplatz vorhanden ist habe ich Easeus Partition Master rausgeholt und den freien Speicher neuverteilt.

Nach dem die Sache durch war und ich Windows neustartete kam dann folgendes 0xc0000225. Also gegoogelt und immerwieder auf eine art Bootmanager Fehler gestoßen, den ich auf die SSD zurückgeführt habe da ja nur diese solch einen an sich besitzt was mit Windows zu tun hat!
Ich also wie ein junger Gott die SSD neu aufgesetzt usw usw aber nix. Bis ich auf die glorreiche Idee kam, nach 12h des Windows hin und her Installieren, die HDDs einzeln nacheinander anzuschließen.

Und siehe da 2 stück gehen Problemlos und bei der letzten tritt genau der Fehler auf. Also muss irgendwas am Dateisystem oder was weiß ich beschädigt sein. Nun meine Frage gibts irgendwas was ich tun kann damit ich die "Reparieren" kann ohne sie zu Formatieren da darauf ziemlich wichtige Daten sich befinden. Also eine art Bootmanager fix oder neuschreiben gewisser start/lese sektoren > was weiß ich bin da nicht so der Profi.

Wenn ihr eine Idee habt lasst es mich wissen,danke
 
Moin,

ich glaube dein Problem kommt durch eine falsche Priorisierung deiner Festplatten im Bios. Mach mal bitte folgendes. Falls du bei einem Schritt hängen bleibst, dann brich bitte gleich ab und schreib, wo das Problem war.

1) Stelle sicher, dass dein PC ohne angeschlossenen "Speicher"HDD, also nur mit der SSD, das Windows bootet.
- Alle HDDs abklemmen (Datenkabel langen)
- Windows booten
- PC ausschalten
- Alle HDDs wider anschließen

2) Stelle im BIOS die richtige bootreinfolge ein
- Geh ins BIOS/UEFI, und stelle die priorisierung deiner Festplatten so ein, dass die SSD an erster Stelle kommt. Es sollte auch möglich sein, deinem BIOS zu sagen, dass es garnicht versuchen soll von den anderen Platten zu booten.

Gruss
 
Das sind doch sicher SATA Platten, oder nicht? D. h. sie sind hot-plug fähig und du kannst die fragliche Platte NACH dem erfolgreichen Bootvorgang anschließen und dann schauen ob du mit nem recovery tool drauf zugreifen kannst.

PS: "Wichtige Daten" gehen normalerweise Hand in Hand mit "Backup".
 
@pascal

2 schon durchgeführt

erstes habe ich halt nacheinander gemacht versuch ich aber nochmal.

Ich habe hier so nen Linux stick mit dem ich auf eine USB-Gestartet Oberfläche komme wegen den HDDs da geht komischerweise alles. Finde auch die HDD und kann die Daten rum und herschieben "schicherung" auf einer anderen gemacht. Nur finde ich den Fehler nicht warum Windows nicht mit der HDD umgehen kann.

@CD das hot und play ist zumindest im Bios ausgeschalten aber ja sind alles SATA hdds!

ich meld mich nochmal teste oben beschriebenes nochmal.

Als bootprio eins nehm ich windows boot manager oder die SDD direkt?

EDIT:

hab die hdds auf HOT-Plug umgestellt. So ohne die "defekte" platte gestartet geht > windows angesteckt wird direkt erkannt und hab vollen zugriff drauf -.- incl allen Partitionen.
Nun kann ich sowas die chdsk laufen lassen oder sollte ich? gibts da über die CMD konsole paar "reparaturbefehle" die da irgendwas prüfen können?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Windows installiert, egal ob auf eine SSD oder eine HDD, dann klemmt man am Besten immer alle anderen SSDs und HDDs ab und lässt nur die Zielplatte angeschlossen. Dann kommt die Bootkennung im MBR und der Bootmanager auch auf die gleiche Platte wie das Windows selbst, sonst kann es eben schiefgehen, was hier wohl der Fall war. Das Problem dürfte in vielen Rechnern schlummern und auch dort erst auffallen, wenn die HDD mal kaputt geht, ausgebaut oder plattgemacht wird. Leider werden dann manche User ebenfalls der SSD die Schuld geben. Die Neuinstallation kann man sich aber trotzdem sparen, wenn man den PC mittels Win 7 DVD, Win7 USB-Stick oder Reparaturdatenträger bootet und entweder die Reparaturfunktion wählt oder gleich Shift + F10 drückt.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
 
Zurück
Oben