Nach Umstellung auf Ip-Telefonie technsich langsamere VDSL-Leitung?

Hallo GraueZelle,

ich habe eben auch noch mal die Verfügbarkeit für dich geprüft. Magenta Zuhause M Hybrid ist verfügbar. Das sind in deinem Fall 25 Mbit/s über DSL und bis zu 50 Mbit/s zusätzlich via LTE, daher wundern mich deine Ergebnisse. 100 Mbit/s via LTE sind vor Ort leider nicht verfügbar. Ich kann das gerne für dich buchen, wenn du möchtest.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo,

hmmm ja ok. Buche mir das mal bitte - OK von Frau habe ich und die will nun auch langsam das das Ganze mal ein befriedigendes Ende findet. Die Aussage von dir halte ich für offiziell und hab dies hier ja nun schriftlich bzgl. Verfügbarkeit. Ich erwarte dann euer Schreiben und sehe ja was im Vertrag steht.

Gruß
 
Hallo GraueZelle,

ich habe den Tarifwechsel nun gebucht. Eine Auftragsbestätigung habe ich an die E-Mail-Adresse gesendet, an die auch die Rechnungen gesendet werden.

Ich habe auch den Speedport W 723V und den Speedport W 724V gekündigt. Es gehe euch Kündigungsbestätigungen dafür zu. Auf der letzten Seite der Kündigungsbestätigung ist auch ein Retourenschein zu finden, mit dem der entsprechende Router zurückgesendet werden kann.

Mein Tipp: Beide Router separat versenden. Ich habe leider schon häufiger erlebt, dass Router bei uns im System nicht richtig zugeordnet werden können, wenn mehrere Geräte in einem Karton zurückgesendet werden.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo,

ja danke. Werde mir das die nächsten Tage genau anschauen und um alles kümmern da momentan Spätschicht und Kind hält mich morgens auf trab. Nächste Woche aber 2 Wochen Urlaub und dann Elternzeit.

Gruß
 
Hallo GraueZelle,

alles klar.
Sollte etwas nicht in Ordnung sein, gib mir einfach Bescheid.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine B.

Heute war es ja soweit und ich hab morgens alles freudig verkabelt. Einrichtung ging von selbst und erster Test ergab Kombi DSL/LTE bei 3 Balken 60/12,5 als Ergebnis.
Also zu den 25/5 VDSL durch LTE noch 35/7,5 dazu und somit bin ich sehr zufrieden da dies ja sogar mehr ist wie die früheren 50/10. Ich weiss das dies schwanken kann zu Stoßzeiten, aber jedes Plus an zusätzlicher Bandbreite sehe ich als Gewinn. Danke für deine Hilfe. :)

Gruß

EDIT: Das einzige wo mich noch stört ist das im Router unter WLAN TO GO Status Hotspot Aktiv steht. Wenn ich das wie vorgeschlagen abmelden will über die Telekom Website/Kundencenter steht dort nur Für den gewählten Anschluss liegen noch offene Aufträge vor? Und unten im Textfeld wird der W724V statt der Hybrid aufgeführt. Ich hoff das ändert sich noch das ich diese Funktion deaktivieren kann da dies von Frau nicht gewünscht ist. Oder ist dir das möglich dies zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das W-LAN To go kannst du kündigen sobald die Umstellung volltändig abgeschlossen ist. Hat bei mir ca 10 Tage gedauert dann konnte ich es kündigen.

Evtl. geht es schneller wenn das Team nachhilft.

Kombi DSL/LTE bei 3 Balken 60/12,5 als Ergebnis.

Interessant sind immer die Empfangswerte im Router, die kann man einfach auslesen. Dann sieht man auch ob es sich lohnt mit einer Antenne zu arbeiten.

Was meinst du unten im Textfeld? Meinst du speedport.ip zeigt noch W724V an? Wenn ja dann mal die Cookies löschen.
 
@Stevo86

na hoff ich doch das dies schneller geht bzgl. WLAN TO GO. Gewünscht war dies meinerseits nicht und will ich auch schnell deaktiviert haben.

Router zeigt 3 von 5 Balken an und steht so 3 Meter von einem Fenster weg. Will am WE mal näher ran um zu schauen ob noch bischen was geht. Vorrangig bin ich aber erstmal zufrieden wie es gerade ist.

Textfeld meinte ich das auf der angezeigten Service Website der Telekom wenn ich hier klicke im Router Menü: Bei Bedarf können Sie WLAN TO GO abmelden: zur Abmeldung . Sonst wird mir schon richtig der Speedport Hybrid angezeigt als Router zum bearbeiten wenn ich speedport.ip eingebe.

Gruß
 
Wow hier kann man nur gratulieren. Da wurde erfolgreich der Kunde verar...t.
Wie kann denn bitte die Dämpfung zu hoch sein, wenn es vor der Umstellung noch gepasst hat?
Und anstatt dem Kunden das zu geben was er will, wird er abgezockt und ihm ein weiteres Produkt angedreht.
Anstatt eine Lösung anzubieten, gibt es nur einen Workaround, welchen der Kunde auch noch bezahlen darf.

Und der schlechte Service wird auch noch ohne Scharm öffentlich präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und (gelöschtes Mitglied)
@Stevo86

Das sind die glaub ich wichtigen Werte: RSRP -92 / RSRQ -7 Kann ich aber noch nichts damit anfangen. Wieder erstmal einlesen. ;)

@WhiteShark

Ja verarscht fühlte ich mich anfangs auch so richtig und am Telefon hies es nix anderes als wie gehen nur noch 25, damals war das ne Risikoschaltung mit den 50 oder die Leitungsdämpfung hat sich verändert. Als Laie resignierst du irgendwann und weisst ja eh nicht was stimmt oder nicht. Die 50/10 waren aber weg und somit blieb mir nur der Versuch hier mit dem Hybrid und damit habe ich wie heute morgen ja sogar 60/12,5 erreicht und somit mehr als wie eigentlich gewünscht.
Hybrid wurde mir ja nicht angedreht. Es war ein Angebot und ich habs halt genutzt. Ärgern tut mich der zeitliche wie finanzielle Aufwand auch. Aber Frau auf die der Anschluss läuft will das das Ganze nun endlich ein Ende findet und ich ehrlich auch und somit gibt man sich nun halt "zufrieden". Etwas negatives Denken über den Fall bleibt aber sicher.

Gruß
 
Hallo zusammen.

Wie kann denn bitte die Dämpfung zu hoch sein, wenn es vor der Umstellung noch gepasst hat?

Die Leitungswerte vor Ort können sich auch bei einem erhöhten Beschaltungsgrad verändern. ;)

Wenn ich das wie vorgeschlagen abmelden will über die Telekom Website/Kundencenter steht dort nur Für den gewählten Anschluss liegen noch offene Aufträge vor? Und unten im Textfeld wird der W724V statt der Hybrid aufgeführt.

Die Kündigung für den Speedport blockiert die Kündigung von WLAN TO GO. Wenn die Kündigung des Speedports durch ist, wirst du WLAN TO GO ohne Probleme kündigen können

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo, Graue Zelle,

und bestimmt zahlst du jetzt wesentlich mehr wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich hätte ja den Provider gewechselt aber OK müsst Ihr ja wissen wenn Ihr euch so über die Leiste ziehen lasst.

LG
 
@Legolas1972

Ja wird sicher etwas mehr da Miete des Routers alleine ja schon 9,95€ im Monat wenn ich das richtig gelesen habe. Wechsel wäre nur zu 1&1 gegangen und da höre ich hier nicht viel gutes. Und der Vertrag bei Telekom wäre ja auch noch bis 12/18 bestanden. Optionen gab es leider nicht so viele. Kabel Inet über Vodafone hätte man erst Kabel verlegen müssen und Vermieter zog da nicht so mit.
Und wie erwähnt wollte Frau langsam Abschluss des Ganzen und ich war froh das ich sie bis hierhin noch überzeugen konnte das Hybrid zu probieren. Der hätten die 25/5 auch gereicht für ihre Tätigkeiten im Internet. Und zahlen muss sie den ganzen Spaß ja auch noch. Alles nicht so einfach manchmal...

Gruß
 
Telekom hilft schrieb:
Die Leitungswerte vor Ort können sich auch bei einem erhöhten Beschaltungsgrad verändern. ;)
Nur mal so als Hinweis, dies ist ein IT-Forum, hier tummeln sich einige mit Fachkenntnis rum. Von heute auf morgen, zufällig nach einer Vertragsänderung, sind auf einmal anstatt 50mbit nur noch 25mbit möglich. Sorry, aber wer soll das denn glauben?

Wäre gesagt worden, das er aufgrund der Kündigung an einem anderem Port in einem anderem Verteiler hängt und darum nur noch 25 geht, hätte das jeder verstanden. Wäre dann halt äußerst unglücklich gelaufen, aber eben erstmal nicht zu ändern.


Hybrid wurde mir ja nicht angedreht. Es war ein Angebot und ich habs halt genutzt.
Jo ein Angebot, welches man nur machen konnte, weil man sich weigert die 50mbit wie zuvor zu schalten. An sich eine ziemlich miese Nummer.
Kundenfreundlich wäre es gewesen, wenn man Hybrid zum gleichen Preis wie zuvor anbietet.
 
Whiteshark, wurde dein Stammtisch heute abgesagt?
 
Ne, ich finde es nur ziemlich daneben was der Telekom-Support hier abliefert. Ich war eher überrascht, dass noch kein anderer vor mir was gesagt hat. Guter Service sieht nun mal anders aus.
 
Hallo WhiteShark.

Wäre gesagt worden, das er aufgrund der Kündigung an einem anderem Port in einem anderem Verteiler hängt und darum nur noch 25 geht, hätte das jeder verstanden.

Das ist aber nicht so. Wie schon geschrieben, hat sich der Beschaltungsgrad vor Ort geändert und somit auch die Leitungswerte. Nur weil dir die Antwort nicht schmeckt, ist sie noch lange nicht falsch. ;)

Ich spare mir weitere Kommentare und wünsche allen noch einen angenehmen Abend.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Es ist nicht so, dass mir die Antwort nicht schmeckt, sie ist einfach nicht glaubwürdig. Vorher kommen 50mbit durch und ganz zufällig nach der Kündigung sollen nur noch 25mbit möglich sein.
Warum bietet man dem Kunden nicht an, auf sein Risiko 50mbit zu schalten? Wäre die kundenfreundlichere Lösung, als Hybrid zu verkaufen.
 
Weil die Telekom vllt. keine Riskoschaltungen mehr anbietet?

Wer weiß wie lange der TE es schon so hatte, wird halt vermutlich nicht mehr gemacht. Bei alten Verträgen wird sowas ggf. ja nicht geändert.

Die Telekom schaltet ja bekanntlich sehr "konserativ" also bekommt man bei bestimmten Leitungswerten eher die langsame Geschwindigkeit zugunsten der Stabiliät.

Finanziell sollte Hybrid nicht viel Unterschied machen. Und mit Hybrid hatte der TE ja sogar eine Verbesserung erreicht. Gäbe es kein Hybrid hätte er weiterhin nur 25.

Das einzige was vielleicht nicht optimal gleaufen ist, war die Aussage, das er nach Umstellung wieder 50 Mbit haben wird.
 
Zurück
Oben