Nach Umstieg von HD Radeon 7870 auf GTX 970 low FPS?

MetrickzDunham

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
37
Hallo liebe Community,

Erstmal zu meinem upgrade-bedürftigen Computer :)

Mainboard: ASUS A78M-E
Netzteil: 680 Watt
Prozessor: AMD A10-5800K 3.8 GHZ
Grafikkarte: Nvidia GTX 970
Festplatte: HDD 500GB
Arbeitspeicher: 8 GB DDR3
Windows 10 64x

Also... Ich hatte wie im Titel schon beschrieben, vorher eine Radeon 7870 und hab mir jetzt die GTX 970 geholt weil ich halt finanziell step by step Upgrade.

Aufjedenfall seit dem ich die neue Grafikkarte drin habe, scheint alles irgendwie langsamer zu laufen. Bleiben wir einfach mal bei CSGO.
Vorher durchgehend 90 FPS auf Ultra und jetzt 25-40 FPS auf alles low.

Grafikkarten Treiber sind aktuell. Hab auch schon Windows 10 mal neuinstalliert auch keine Besserung.

Hier mal ein Screen vom Arbeitsspeicher (CPU,GPU) im Taskmanager:
771737



Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen oder mir erklären woran das liegt. Ist halt seit dem ich die neue Graka drin habe.
Vielen Dank :)
 
Hast du den Monitor auch an die Grafikkarte und nicht am Board angeschlossen?

P.s: Meine Wahl wäre nicht unbedingt auf die GTX 970 gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und GERmaximus
Coca_Cola schrieb:
Hast du den Monitor auch an die Grafikkarte und nicht am Board angeschlossen?

P.s: Meine Wahl wäre nicht unbedingt auf die GTX 970 gefallen.

Ja hab ich. Naja die GTX 970 ist von nem Kumpel und will nächsten Monat sowieso auch auf einen intel prozessor umsteigen :)
 
Würde auch sagen, dass deine IGP arbeitet und nicht deine dGPU.
Im Bios kannst du die IGP abschalten, wenn eine dGPU angeschlossen ist.

Edit:
Du steigst nicht auf einen Intel um, lass dich hier beraten, wenn die Zeit gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und GERmaximus
AMD Treiber sauber Deinstalliert (DDU) oder nur die Nvidia drüber gehauen?

Alle Grafikkartentreiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) runter schmeißen und dann die Nvidia Treiber Installieren.
 
Ich würde mich nicht auf Intel versteifen, AMD mittlerweile wieder genauso gut (und dabei idr. günstiger)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und GERmaximus
F4naTy schrieb:
Würde auch sagen, dass deine IGP arbeitet und nicht deine dGPU.
Im Bios kannst du die IGP abschalten, wenn eine dGPU angeschlossen ist.

Edit:
Du steigst nicht auf einen Intel um, lass dich hier beraten, wenn die Zeit gekommen ist.

Also hab im UEFI jetzt nix genaues gefunden nur dass PCIe angewählt ist und nicht on-Board weshalb ich davon ausgehe dass die iGPU ausgeschaltet ist?
Bios Version ist 1601
Ergänzung ()

FritzP schrieb:
AMD Treiber sauber Deinstalliert (DDU) oder nur die Nvidia drüber gehauen?

Alle Grafikkartentreiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) runter schmeißen und dann die Nvidia Treiber Installieren.

Also nachdem ich Win10 neu aufgesetzt habe, habe ich nur die NVIDIA Treiber installiert.
 
MetrickzDunham schrieb:
Also nachdem ich Win10 neu aufgesetzt habe, habe ich nur die NVIDIA Treiber installiert.
Das hab ich überlesen sorry, sollte dann nicht an Treiberresten liegen.

MetrickzDunham schrieb:
Also hab im UEFI jetzt nix genaues gefunden nur dass PCIe angewählt ist und nicht on-Board weshalb ich davon ausgehe dass die iGPU ausgeschaltet ist?
Du bist in den Erweiterten Modus"gewechselt und dann "Erweitert"aufgerufen. Dort hast du "System Agent-Configuration" gefunden und darunter die "Grafikkartenkartenkonfiguration"?
Die Primäre Anzeige lässt sich dann eigentlich wechseln zwischen Auto, iGPU, PCIE und PCI.

Alternativ mal schauen was im Gerätemanager unter "Grafikkarte" als aktive angezeigt wird und hier die Onboard Grafik gegebenenfalls deaktivieren.

Ein defekt der Grafikkarte selbst ist ausgeschlossen? Wie schauen die Werte aus (Auslastung, Temp etc.)
 
Also erstaunlicherweise habe ich gerade mal mit DDU das gemacht was du vorgeschlagen hast und es scheint jetzt zu funktionieren :freak: Läuft jetzt alles bisschen schneller und die Einstellungen in CSGO gehen auch wieder auf Ultra. Kann das eventuell mit den Windows Updates zu tun haben dass die eventuell irgendwas falsches installiert haben?
Ergänzung ()

FritzP schrieb:
Das hab ich überlesen sorry, sollte dann nicht an Treiberresten liegen.


Du bist in den Erweiterten Modus"gewechselt und dann "Erweitert"aufgerufen. Dort hast du "System Agent-Configuration" gefunden und darunter die "Grafikkartenkartenkonfiguration"?
Die Primäre Anzeige lässt sich dann eigentlich wechseln zwischen Auto, iGPU, PCIE und PCI.

Alternativ mal schauen was im Gerätemanager unter "Grafikkarte" als aktive angezeigt wird und hier die Onboard Grafik gegebenenfalls deaktivieren.

Ein defekt der Grafikkarte selbst ist ausgeschlossen? Wie schauen die Werte aus (Auslastung, Temp etc.)

Defekt ist ausgeschlossen die wurde noch vor ner Woche verwendet in einem Guten PC :) und im Gerätemanager steht nur die GTX selber. Im Uefi gibts leider kein Unterpunkt mit SAG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und FritzP
MetrickzDunham schrieb:
Also erstaunlicherweise habe ich gerade mal mit DDU das gemacht was du vorgeschlagen hast und es scheint jetzt zu funktionieren :freak: Läuft jetzt alles bisschen schneller und die Einstellungen in CSGO gehen auch wieder auf Ultra. Kann das eventuell mit den Windows Updates zu tun haben dass die eventuell irgendwas falsches installiert haben?

Kommt drauf an, wenn du bei der Neuinstallation "Daten und Einstellungen Behalten" nutzt kann es evtl dadurch zu Problemen gekommen sein.

Dann war mein Überlesen doch nicht so schlimm :)
 
Du hast eine APU als CPU, ich wette, dass die IGPU aktiv war. Ist ja auch AMD aka auch AMD-Treiber. Wenn du nun per DDU diese Treiber entfernt hast, dann ist natürlich erstmal nur die GTX 970 wieder aktiv. Geh in den Gerätemanager und deaktiviere alles unter "Grafikkarte" was nicht die GTX ist. Alternativ unter Anzeigeeinstellungen auf Grafikeinstellungen. Dort kannst du auswählen welche Spiele mit welche Grafikkarte ausgeführt werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Kommt darauf an, wenn Windows Update die Treiber irgendwann wieder installiert, dann hat er das gleiche Problem wieder. Keine langfristiger Lösung, aber wenn es erstmal funzt :D
 
JSXShadow schrieb:
Du hast eine APU als CPU, ich wette, dass die IGPU aktiv war.
und selbst wenn die aktiv ist, ist das egal, es kommt drauf an, wo der Monitor angesteckt ist.
Nur weil die IGP noch mit aktiv ist, berechnet die nicht die Grafik, wenn der Monitor an der Grafikkarte steckt.
 
Kleiner Hinweis: Du kannst selbstverständlich im nächsten PC einen Prozessor von Intel kaufen. Ich gehe mal davon aus, dass Du hier gut beraten, aber nicht gezwungen wirst, einen Prozessor von AMD zu kaufen.
Fakt ist jedoch dazu, dass Deinen Prozessor gekauft hast, als es von Intel deutliche bessere Prozessoren gab. Mittlerweile sind die Top-Prozessoren von Intel vermutlich bis zum Sommer noch immer schneller, aber auch deutlich teurer. Im Sommer (versuche den Kauf bis dahin hiauszuverzögern), wird sich der Geschwindigkeitsvorteil mit hoher Wahrscheinlichkeit umdrehen (AMD vor Intel).
Intel ist kein Qualitätsversprechen mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, aklaa und GERmaximus
Coca_Cola schrieb:
P.s: Meine Wahl wäre nicht unbedingt auf die GTX 970 gefallen.

Selber Schuld ;)

Die 970 ist ein Geheimtip für "günstiges" Full HD.

Wo bitte bekommst du Full HD in hohen Einstellungen für 70-90€?

Habe eine MSI GTX 970 Gaming 4G vor einem Jahr für 80€ geschossen und meine Frau zockt damit Assassins Creed Odyssey in hohen Details auf Full HD mit 50-60 FPS. Was will man mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Naesh schrieb:
Wo bitte bekommst du Full HD in hohen Einstellungen für 70-90€?
R9 290, 390 wären da die einleuchtendsten Kandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Naesh schrieb:
Wo bitte bekommst du Full HD in hohen Einstellungen für 70-90€?

Habe eine MSI GTX 970 Gaming 4G vor einem Jahr für 80€ geschossen und meine Frau zockt damit Assassins Creed Odyssey in hohen Details auf Full HD mit 50-60 FPS. Was will man mehr?

Vor einem Jahr war die Mining-Krise, ich hab da lange nach einer GPU gesucht, die 970er ging eigentlich immer über 150Eur weg, 80 war demnach ein einmaliges Schnäppchen . Alternative waren die 780er, mehr Stormverbrauch aber auf Augenhöhe mit der 970/1060 3gb und deutlich günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben