Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNach Update auf Windows 11 24H2: Auto-HDR lässt Spiele abstürzen
Das neue große Windows-11-Update 24H2 bereitet Spielern weiterhin Probleme: Spiele, die mit der Windows-Funktion Auto-HDR von SDR zu HDR umgewandelt werden, reagieren entweder nicht mehr oder stellen „inkorrekte Farben“ dar. Microsoft zieht das Update für Auto-HDR-Nutzer zurück, doch eine Fehlerbehebung steht noch aus.
Es fühlt sich langsam so an als wäre der letzte fähige Microsoft Windows Senior Dev aufgrund des Egos eines Managers gefeuert worden weil man geglaubt hat dass dieser (Dev) überbezahlt und ersetzbar wäre. Und jetzt sieht man mit Microsoft das sehen was sonst in den ganzen Reddit Stories passiert in denen ein wahnsinnig fähiger Mitarbeiter gekündigt/rausgeekelt wurde und dann noch die ganzen Backups die man brauchte löschen soll. Bis dahin hatten diese letzten guten Devs dafür gekämpft dass Windows lauffähig ausgeliefert wird. Das scheint wirklich vorbei zu sein. Was für ein Abstieg. Seit dem Ende von Win 7 gehts wirklich nur noch bergab.
Ich verstehe allgemein nicht so richtig, die HDR-Funktion im Windows. Das ist irgendwie auch total kompliziert beschrieben.
Wenn ich HDR aktiviere, dann habe ich dauerhaft HDR oder? Zumindestens zeigt mir das mein Monitor so an.
Was ist dann mit normalen Inhalten wie eben Browser & Co?
Wer spielt schon dauerhaft auf HDR?
Was bei einem Film eher Pflicht ist, brennt einem bei einem Spiel meist die Augen aus, zumal viele Spiele auch sehr schlecht optimiert sind.
Zudem untertakten viele meist und HDR kostet eher unnötig Mehrstrom, zumal manche dann noch eher über den zu hohen Stromverbrauch einer RTX aufgeilen, obwohl sie selbst nicht mal eine haben.
So unterschiedlich ist das Nutzungsverhalten und die Ansichten.
Trotzdem sollte dies natürlich MS schnellstmöglich beheben.
Die sehen furchtbar aus und wirken wie ausgewaschen. Die ModernUI (Metro) Anwendungen sehen ok aus. Zumindest ist das bei mir der Fall und damit ist HDR für mich unter Windows jedenfalls unbrauchbar.
ich kann kein 4:3 in CS2 spielen, HDR macht da bei mir Probleme. Das Mausoverlay ist versetzt und die Auflösung wird manchmal ganz komisch dargestellt. Sobald HDR aus ist, funktionierts so wie es soll.
Sehe ich im Business Umfeld leider überhaupt nicht. Dort gibt es ein Problem nach den anderem nach jedem Patchday. Das ist so dermaßen viel und gravierend, das wir unsere Windows 11 Migration zu 23H2 statt 24H2 machen werden. 24H2 ist ständig broken durch schlechte Updates durch Microsoft.