Nach upgrade CPU, PC langsamer?

DonPate

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 14600KF
  • Prozessorkühlung: aio Corsair Hydro 100i RGB
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4 2128MHz 32GB (4x 8192MB)
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B660-PLUS WIFI D4
  • Netzteil: 600W be quiert! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair Airflow
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800XT
  • HDD / SSD: 1000 GB SSD WDS100T1X0E-00AFY0
  • Monitor: 1x WQHD 27" über displayport
  • Betriebssystem: Windows 11 64-bit

2. Beschreibe dein Problem.
Moin Moin, ich habe gestern eine neue CPU geliefert bekommen (den 14600KF) und gleich eingebaut. Vorher hatte ich den i5-12400 benutzt. Nach dem Einbau habe ich gleich mal testweise 3dmark Time Spy laufen lassen und habe festgestellt, dass ich nicht ansatzweise die average Punkte erreiche. D.h. für mich, dass der PC nicht ganz optimal läuft. Evtl. habt ihr noch Rat?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Vor dem upgrade der CPU habe ich das BIOS einmal auf die neuste Version geflasht und alle default Einstellungen im Bios geladen.
  • Die Lüftereinstellungen bei der Grafikkarte und CPU aio angepasst, da alle (komischerweise) alle auf low/leise gestellt waren.

DonPate schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4 2128MHz 32GB (4x 8192MB)
Stell mal den Speicher wieder hoch. Der dümpelt im Standgas dahin. Der wurde mit dem Bios-Defaulteinstellungen zurück gestellt.
Und welche Temperatur hat die CPU?

Und lasse mal einen CPU-Benchmark wie cinebench laufen, damit wir nur die CPU messen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und DJMadMax
puh schwer zu sagen...XMP wieder aktiv?

von den timespy ergebnissen sieht es so aus, als ob die GPU nicht voll ausgelastet wird durchschnittlich 1500MHz und 53C sind etwas wenig. Woran das liegt...schwer zu sagen, hast du vor dem umbau auch mal einen timespy run gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Baal Netbeck
Wie war es denn vorher?

Dein RAM ist ziemlich langsam, was aber für 3DMark wenig Einflusshaben sollte.

AiO Wasserkühlungen haben immer die Gefahr auszufallen. Oder sie ist nach dem Umbau nicht wieder richtig installiert.
Was sagen denn CPU Benchmarks wie CInebench?

HWInfo(nur sensoren) mitlaufen lassen wäre mein erster Schritt, denn da solltest du sehen, was gedrosselt wird oder ob du eine hohe Hintergrundlast hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Mach mal ein CMOS-Reset und aktiviere danach das XMP

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und Aduasen
Joa liegt definitiv am Ram, macht bei Timespy schon merklich was aus.

Also dein cpu score ist ja hoch gegangen, während sich gpu halbiert hat. An der Grafikkarte was gemacht? Mal älteren treiber installiert? Beim 32er hast du ja weniger als beim 30er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Naru
Baal Netbeck schrieb:
Dein RAM ist ziemlich langsam, was aber für 3DMark wenig Einflusshaben sollte.

Ich benutzte so 'n Zeug nicht, aber dass der RAM die average Taktfrequenz beschränke, das wäre für mich Neuland.

Ein CPU-Throttling scheint es weniger zu sein, weil die CPU ansonsten durchweg auf hoher Temperatur laufe, anstatt an 35°C ihre Performance gen 1,5 GHz zu limitieren.

Unter Ausschluss der CPU deutet das auf VRM-Throttling hin: Entwder ist das VRM zu heiß oder schon per Perm-Draining beinahe über den Jordan.

@ Gigaherz

Gut aufgepasst. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gigaherz schrieb:
Joa liegt definitiv am Ram, macht bei Timespy schon merklich was aus.
Das halte ich für ausgeschlossen.
Die CPU Punkte sind gestiegen und die Grafikpunktehaben sich halbiert.

Und wenn die Angabe aus dem Startpost stimmt, dann hat er schlicht nur 2133er RAM...der war also nie schneller.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Das halte ich für ausgeschlossen.
Auf meinem setup machen im Timespy XMP oder nicht 2000 Punkte aus. 😅
So oder so ist der RAM für nen 14er viiieel zu langsam. Aber ja, in dem Fall liegt der Fehler bei der 6800xt.

• Gefällt mir
Ja die Grafikkarte langweilt sich. Wenn man 2 Ergebnisse hat, kann man besser sehen wo der Wurm drin ist.

• Gefällt mir
Dann weiß ich ja, was ich als nächstes upgraden werde, den Ram... Habe auch schon etwas in aussicht.
Ich hoffe die Grafikkarte in nicht im a.... Ich habe sonst nur immer offiziell die updates über die radeon software gemacht. Kein downgrades etc. Wundert mich, dass sie schlechter geworden ist. Ansonsten werde ich den Treiber neu installieren und neu testen.

Gigaherz schrieb:
Aber ja, in dem Fall liegt der Fehler bei der 6800xt.

Durchschnittliche Temperatur: 52 °C

Doch was genau bremst die Grafikkarte aus? Ich würde eher erwarten, dass die GPU an 85-schieß-mich-tot-Grad-Celsius auf 1,5 GHz drossle. Dass die stärkere CPU die GPU schon eher ausreizen kann, erwarte ich zudem. Dann aber auch eine konstant hohe Temperatur mit Throttling.
Ergänzung ()

DonPate schrieb:
Wundert mich, dass sie schlechter geworden ist.

Mir geht die ganze Zeit der Stromanschluss durch den Kopf.
Hast Du mal gecheckt, ob die beiden Stecker tief eingesteckt sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: DonPate und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonPate und Naru
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&asuch=Corsair+Vengeance+RGB+PRO&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=1454_16384~15475_3600~15903_DDR4~253_32768~254_3600~256_2x

Ich habe eines der Kits davon in zweimal:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-32gb-cmw32gx4m2d3600c18-a2199529.html

Man sollte schon genau hinsehen, welche Dies darunterstecken. Als Samsung-Die-Fanboy sage ich mal v4, aber Hynix ist inzwischen wieder oben auf, v5. Micron ist v3.

Dual-Rank kriegt man bei den SL-Varianten eher nicht. Zumindest habe ich das bei denen noch nicht gesehen. Doch dafür sind die SL-Module in Kombination mit jeden erdenklichen CPU-Kühler komplikationslos.

Von der Performance her sind DIMMs bis 3.200 MHz optimal; am besten als CL15. Weil... Der Gear-down Mode arbeitet gemäß Intel-Spezifikation an #1 und die niedrigere Latenz bringt ein bisschen was für die Theorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonPate und Baal Netbeck
DonPate schrieb:
Ansonsten werde ich den Treiber neu installieren und neu testen.
Mach den mal über DDU weg und dann neu. Und ja, gerne auch mit gpuz oder ähnlichem überwachen ob die 6800xt auch genug Strom unter Last zieht. Hatte mal eine GTX770 die nach etwas rumwerkeln auf 300W limitiert hat und erst nach Steckerwechsel wieder voll boosten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonPate und Naru
Treiber neu instastallieren kostet nix, aber ich sehe auch wenig Aussicht auf Erfolg.

Die puren CPU ung GPU Temperaturen scheinen gut zu sein und der GPU Takt ist niedrig.
Jetzt ist die Frage ob die GPU wegen einem Fehler/Temperatur nicht boosten kann, oder ob sie nicht Boostet weil sie nicht mit Daten versorgt wird und in den Stromsparmodus geht.

Es kann sein, dass die CPU Drosselt weil die Spannungsversorgung des Mainboards überhitzt...dagegen spricht der gestiegene CPU Score..also eher nicht das Problem.

Es kann sein, dass sich der GPU Kühler micht mehr gleichmäßig aufliegt oder sich ein Teil der Wärmeleitpaste verflüchtigt hat. Das könnte zu sehr hohen Hotspot Temperaturen führen. Die GPU drosselt, aber die Durchschnittstemperatur sieht normal aus.

Es kann sein, dass du irgendwo ein FPS Limit gesetzt hast?

Oder ein Hintergrundprozess deine GPU/CPU beansprucht....z.B. ein Cryptotrojaner oder ein verbuggtes Programm.

Oder irgendwelche TuneUp Software benutzt, die dir das System zerschießt.

HWInfo laufen lassen und sehen was das als Limitierung angibt, wäre meine erste Wahl.
Am besten an einem zweiten Monitor während Timespy oder timespy im Fenstermodus und du schiebst es etwas zur Seite.....man kann natürlich auch ein Overlay einrichten, aber das ist aufwendig.
Ergänzung ()

Ach ja und ein paar Fotos vom PC inneren sind auch oft hilfreich!

• Gefällt mir
Reaktionen: DonPate, wahli und Naru
So, nach der Arbeit heute habe ich mich gleich mal ran gesetzt und Windows 11 neu installiert... wohl mit Erfolg. Der gleiche Time Spy Test mit besseren Ergebnis. Ich habe noch zusätzlich die Taktfrequenz des RAM erhöht. 3200 MHz waren leider bei vier Riegel nicht drin, da bootete mein System nicht mehr. Daher jetzt die 2926 MHz. Ich kann mir trotzdem nicht erklären woran es lag. Vielleicht wirklich an einem FPS Begrenzer oder einem Trojaner? Ich bin sonst eigentlich immer sehr vorsichtig was angeht.. Programme wie ccleaner benutze ich ebenfalls nicht.

Und hier einmal ein Foto meines Systems:

unnamed.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Baal Netbeck
Zurück
Oben