1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem.
Moin Moin, ich habe gestern eine neue CPU geliefert bekommen (den 14600KF) und gleich eingebaut. Vorher hatte ich den i5-12400 benutzt. Nach dem Einbau habe ich gleich mal testweise 3dmark Time Spy laufen lassen und habe festgestellt, dass ich nicht ansatzweise die average Punkte erreiche. D.h. für mich, dass der PC nicht ganz optimal läuft. Evtl. habt ihr noch Rat?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 14600KF
- Prozessorkühlung: aio Corsair Hydro 100i RGB
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4 2128MHz 32GB (4x 8192MB)
- Mainboard: Asus TUF Gaming B660-PLUS WIFI D4
- Netzteil: 600W be quiert! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Corsair Airflow
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800XT
- HDD / SSD: 1000 GB SSD WDS100T1X0E-00AFY0
- Monitor: 1x WQHD 27" über displayport
- Betriebssystem: Windows 11 64-bit
2. Beschreibe dein Problem.
Moin Moin, ich habe gestern eine neue CPU geliefert bekommen (den 14600KF) und gleich eingebaut. Vorher hatte ich den i5-12400 benutzt. Nach dem Einbau habe ich gleich mal testweise 3dmark Time Spy laufen lassen und habe festgestellt, dass ich nicht ansatzweise die average Punkte erreiche. D.h. für mich, dass der PC nicht ganz optimal läuft. Evtl. habt ihr noch Rat?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Vor dem upgrade der CPU habe ich das BIOS einmal auf die neuste Version geflasht und alle default Einstellungen im Bios geladen.
- Die Lüftereinstellungen bei der Grafikkarte und CPU aio angepasst, da alle (komischerweise) alle auf low/leise gestellt waren.