Roche schrieb:
Oh welch ein Kleingeist!
Unternehmen wie Apple und Co. würden niemals solche Gewinne einfahren, wenn sie nicht billigst in China, Taiwan usw. produzieren lassen würden!
Woher weisst du das? hast du irgendwie ne Glaskugel die dir alles erzählt? eventuell Made in China was? :-)
Früher gab es fast nix ,,made in china,, in Deutschland bzw. sehr sehr wenig und das was es gab haben die Leute links liegen gelassen...sie kauften hauptsächlich ,,Made in Germany,, es war zwar teurer aber man wusste wofür man bezahlte. Heute ist das leider anders, weil sich auch unsere Firmen am billig Markt anpassen mussten - zumindest die es wollten und konnten, alle anderen sind tot, aufgekauft von den Asiaten oder keine Ahnung von wem, Schuld daran sind überwiegend die Chinesen mit ihren billig Müll. Und die Leute mit ihrer Wegwerfmentalität....und dann gehen genau die hin und schreien laut Umweltschutz Umweltschutz, na wo fängt denn Umweltschutz an? alle gucken auf die Plastiktüte sehe aber nicht dass das was Sie kaufen, zb. eine Kaffeemaschine, auch so gebaut werden könnte das sie anstatt 2 Jahre 10+ halten könnte. Das sieht man nicht bzw. will man nicht sehen, das hat bei denen auch nix mit Umweltschutz zutun. TVs von 1960 funktionieren heute noch, zeig mir einen Flat-TV von vor 15 Jahren der heute noch funktioniert. Wir alle hätten viel mehr Geld in der Tasche wenn wir mal aufhören würden den ganzen Müll aus Asien zu kaufen, auch wäre Umweltschutz nicht so ein großes Thema wie heute. Früher wurde auch konsumiert aber vernünftig, heute kauft man sich 3-5 Smartphones in einem Jahr..warum? weil billig, der Mehrnutzen aber garnicht vorhanden.
Früher hat man z.B. gerne gespart, man ist gerne arbeiten gegangen (zumindest die meisten) um sich dann etwas schönes z.B. eine neue Musikanlage, Boxen oder auch ein neues Auto zu kaufen...und heute? wer spart heute noch, oder freut sich für irgendetwas? wozu auch, man braucht doch garkein Geld mehr nur eine Unterschrift, Ausweis und Einkommen..schon hat man nen Kredit an der Backe und zahlt ihn ab, manche zahlen noch für etwas was sie schon lange nicht mehr besitzen..toll? finde ich nicht!
Wir leben inmitten eines Konsumwahns und merken es garnicht, ob das ein gutes Ende gibt weiß ich nicht, ich denke nicht.