dreivier schrieb:
Wir alle hätten viel mehr Geld in der Tasche wenn wir mal aufhören würden den ganzen Müll aus Asien zu kaufen.
Oder alle Firmen wären Pleite, weil die Geräte für Lebenszeiten halten
.
In einer Firma wo ich gearbeitet hatte standen auch noch Schleifmaschinen die für die Ewigkeit bestimmt waren, der Hersteller hat so hochwertigen Krempel produziert, dass die ü40 Jahre funktioniert hatten - Hersteller ist nicht mehr existent.
Um sich dann zu halten müsste man alles vermieten anstatt zu verkaufen und das wollte damals auch keiner.
Genau genommen hat doch jeder Mensch nach seiner eigenen Tasche geschaut, so wie es jetzt auch ist - keiner hat den Firmen die hochwertige Produkte geliefert haben Geld gespendet damit die weiter machen können oder?
Ich hatte Küchengeräte hier die standen noch vor meiner Geburt bei meiner Oma, absolut Sorgenfreie Produkte.
Es ist letztlich die Art und Weise wie Geld funktioniert, man nimmt ein und man gibt aus, nimmt man nichts ein gibt man auch nichts aus und mit ausreichend Leuten die immer mehr Geld wollen geht die Rechnung nicht auf.
Rein vom Prinzip her müsste man exakt einen Hersteller pro Produkt haben und alle anderen komplett Verbieten, erst dann hat Jeder was davon und der einzige Grund für einen Kauf sollte eine Verbesserung oder Neuentwicklung darstellen, die Vorteile bringt und das in allen Bereichen.
Wir hauen die "Umweltverschmutzenden" Diesel raus und auf dem exakt gleichen Planeten ein paar Kilometer fahren sie wieder weiter, wir zahlen den teuren "Abfall" und verkaufen ihn mit Verlusten.
Was bringt das also?
Man will keine Spionage? Also gut, alle Länder abschotten und die Internetkabel kappen, keine Ein oder Ausreise mehr, alles wird im eigenen Land geboren und stirbt dort auch wieder.
Es ist die Art und Weise wie die Welt hier funktioniert, bzw. es einfach nicht tut.
Patente und co halte ich immer noch für Entwicklungsfesseln die alle auf der Erde benachteiligt, damit nur eine bestimmte Menge an Personen davon profitieren kann, während der Rest in die Röhre schaut und sich tot rackert ohne auch nur im entferntesten Ansatz fair beteiligt zu werden oder die Chance durch ausreichend finanzielle Abdeckung zur Selbstverwirklichung hat.
Es gibt sogar hier in Deutschland ausreichend Berufe die auf Ausbeute basieren, Berufe die in Deutschland nicht mit ausgebildetem deutschen Personal möglich sind weil sie zu wenig Geld abwerfen, aber man braucht sie dennoch.
Der Postbote um mal ein Beispiel zu nennen, auf der einen Seite nörgelt der eindeutig ungebildete Deutsche über Schmarotzer und co, aber keiner von Denen stellt sich auch mal dahinter wenn es Jobs gibt, die 8 Stunden Vollzeit oder mehr benötigen und gleichzeitig staatlich eine Hartz IV Aufstockung benötigen und das nur, weil das Firmen sind die Andere ausbeuten, damit die Strippenzieher Gewinne einfahren dürfen.
Was mit dem Bäcker passiert ist dürfte ja Jeder selber gesehen haben, ich kauf diese Kaugummi Grütze im Supermarkt, die schmeckt nicht nur extrem schlecht im Vergleich zur frischen Backware, sondern ist auch schnell ungenießbar.
Es gibt immer mehr Berufe die wir nicht erledigen KÖNNEN, weil sie so schlecht bezahlt sind dass man davon nicht mal Miete bezahlen kann und wer macht sie am Ende weil wir davon abhängig sind?
Die Leute über die wir uns ständig aufregen.
Und wir beuten und haben auch genug Andere ausgebeutet, wenn China hier alles konkurrenzlos Platt macht, dann würde ich das fast schon Karma nennen.