Nach vielen jahren android doch zu apple wechseln?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.809
Hi leute,
bin zur zeit am überlegen mir ein iphone zu zulegen, da mittlerweile samsung auch nicht mehr besser ist (kein wechselakku mehr, glasrückseite, keine SD-Slot) und apple mittlerweile auch mal handys in brauchbarer größe baut (6s Plus).
jetzt bin ich nur schon seit android 2.1 bei google. fällt da der umstieg nicht schwer oder kann ich alles wie gewohnt nutzen?
wichtig wäre mir whatsapp, facebook messenger, swiftkey-tastatur, und gmail, chrome und google kontakte.

desweiteren hab ich gehört das man auf iphone und ipad gleichzeitig einen whatsapp account nutzen kann?
das geht ja leider bei androidphone und tablett nur mit 2 nummern?

und wenn ich bei der telekom ne multisimm buche könnte ich dann whatsapp auf android phone (2.handy) und auf dem iphone nutzen?
 
Es gibt mehr als nur Samsung und Apple.

Vielleicht findest Du da etwas was Dir gefällt und Du musst nicht zwischen Pest und Cholera wählen. :)
 
(kein wechselakku mehr, glasrückseite, keine SD-Slot)

Das bieten die Apple-Geräte ebenfalls. Kann also kaum ein Grund für dich sein, wechseln zu wollen?! Deine Google-Kontakte kannst du wohl mit Auto Sync syncen.

Zu deiner letzten Frage, die würde ich klar verneinen. WhatsApp ist stets an die Nummer gebunden, auch bei iOS. Hier kann man auch eine Festnetznummer angeben.
 
Samsung hälst Du bei Android für das Maß der Dinge? Falls ja - Du kennst Dich absolut nicht auf dem Markt aus. Es gibt mehr als nur Samsung und die Anderen sind je nach Serie Samsung mehr als nur ebenbürtig. Was das Thema SD-Karte angeht, so berücksichtige hier einfach mal die Limitierung seitens Android ab einer der letzten 4.4er Versionen. Eine SD-Karte wird, solange man bei Google nicht umdenkt, auf Sicht nur noch Datengrab für Musik und Videos sein können. Apps verschieben oder vom Handy auf SD-Karte speichern - das wurde ja alles massiv beschnitten. Und wie sieht die Alternative IOS aus? Ich habe selber keinen Apfel und werde, sofern ich weiterhin charakterfest unterwegs bin, auf keinen Apfel in meine Welt hineinlassen (mich spricht höchstens die Optik an). Eher verzichte ich auf jedweden mobilen Smartquatsch. Warum? Ich orientiere mich immer an Preis/Leistung, Optik ist zwar nicht unwichtig aber ich will das Ding nicht ansehen sondern benutzen. Bei Apple bekomme ich Style und eine imaginäre Schw..zverlängerung. Dafür zahle ich einen ziemlich kranken Preis. Und nach einem Jahr kommt die neue Serie, die alte Serie ist veraltet, kann man vielleicht noch mit akzeptablen Verlust loswerden. Bei Android-Topgeräte ist es ähnlich aber eher schlimmer. Allerdings bekommt man da weniger "Verlängerung" und eben nicht das protzige fette Logo auf der Rückseite. Na super. Ich bin keiner, der sein Ich aufwerten muss durch Statussymbole in Form bestimmter Waren oder Marken. Ich will ein gewisses Aufgabengebiet bedient haben und dafür gebe ich nur aus, was nötig ist. Oder wovon ich glaube, dass es für mich ausreicht. Ich hätte auch gerne einen Ferrari oder einen edlen Maybach, aber damit zum Einkaufen zu fahren lohnt nicht wirklich. Showdriving ist auch nicht mein Ding und bei EmZehDreck kommt man mit nem langen Maybach auch nur schwer um die Drive-In-Kurve. Und im flachen Ferrai die Pommes vom Schalter annehmen... ach nee, fällt ne Fritte auf das Interieur, dann ist der Schmerz groß.
Also schau Dich mal in Ruhe und gründlich auf dem Markt um. Setze Dir "must haves"-Punkte. Das reduziert das Angebot. Bedenke die voraussichtliche Nutzungsdauer, einen eventuellen Wiederverkaufsversuch und das was man damit erzielen könnte und ob die Differenz zwischen Neukauf und Verkauf bzw. Entsorgung akzeptabel ist für Dich. Bist Du User oder Protzer? Interssieren Dich die Hintergründe der Fertigung der Geräte? (Falls ja, wird Dir bei Apple schnell ein anderer Blickwinkel in den Fokus gelangen). Wie stehst Du zum Thema Datenschutz auf Smartphones? Lust auf Clouds die geknackt wurden?
Bist Du vielleicht experimentiertfreudig und könntest eine der aufstrebenden chinesischen Unternehmen erwägen?

Schau Dich einfach mal um, sprich mit anderen Leuten und versuche, einen breit gefächterten Einblick zu gewinnen. Sich zwischen Samsung und Apple zu entscheiden ist vom Aufwand her einfach aber nicht wirklich richtig.
 
das mit whatsapp kann ich dir nicht sagen, da ich das nur aufm handy hab.
rest geht auf dem iphone, gibt sehr viele google apps für iOS.
Glaub inzw. gibt es sogar ne apple wechsel app für android (oder ist noch in entwicklung?!), die das wechseln zum iPhone noch leichter machen soll.

iphone 6s+ 64gb ist auf jeden fall ein schönes gerät mit guter laufzeit, vom preis mal abgesehen.

falls es dir nicht gefällt nach 1-2 monaten (was ich mir nicht vorstellen kann) kannst es immer noch verkaufen und wieder zu android zurückkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith:
Das iPhone 6s hat auf gar keinen Fall eine gute Akku-Laufzeit!!
Beim größeren 6s Plus gehts wieder, aber das 4,7" Display des 6s einem knapp über 1700mAh Akku gegenüber zunstellen ist halt Apple - hauptsache dünn, stylisch und teuer.
Die 6s Geräte haben sogar einen kleineren Akku als die 6er Geräte!

Siehe auch den Computerbase Test hier und andere Tests, auch zum Thema Laufzeit.

MfG
 
Das ist das Problem der AndroidJungs, sie vergleichen die nackten Zahlen ohne jemals selbst damit umgegangen zu sein. Das fängt bei den UltraQuadProzessoren an und hört eben beim Akku auf. Ich komme mit dem Akku des 6s 2 Tage durch, das reicht mir persönlich. Wie viel mAh der Akku nun hat ist mir total Wuppe.
 
ß
Lunge schrieb:
Das ist das Problem der AndroidJungs, sie vergleichen die nackten Zahlen ohne jemals selbst damit umgegangen zu sein. Das fängt bei den UltraQuadProzessoren an und hört eben beim Akku auf. Ich komme mit dem Akku des 6s 2 Tage durch, das reicht mir persönlich. Wie viel mAh der Akku nun hat ist mir total Wuppe.


Ich schaffe mit meinem Sony z3c sogar bis zu 3 Tagen, und nun?

Der TE soll bei Android bleiben und sich abseits von Samsung umsehen. Es gibt genügend Alternativen.
Spontan fällt mit das das Motox oder Z5 Premium ein.
Nur das mit dem wechselbarem Akku kann er nicht mehr als Kriterium nehmen, dass wird immer weniger.

btw. Chrome auf iOS ist ein Graus, langsam und instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte doch den Oktober ab und schau dir das Lumia 950 (XL) an.
 
Das mit Windows ist ne gute Sache,aber auch hier sind die Preise für die neuen Lumias mehr als unterirdisch :( Für soviel Geld kann man sich weiß Gott was anderes kaufen - so seh ich das zumindest.

Das Lumia 930 ist auch noch ein chickes Smartphone,und wird evtl.im Preis fallen wenn das 950 und das 950XL auf dem Markt sind.
 
Kannst Dir auch mal das LG g4 ansehen.
Wechselakku und SD mit schickem Gehäuse und der Akku hält bei mir knapp 2 Tage bei normaler Nutzung.
 
an der Android/ios/WP Diskussion werde ich mich jetzt nicht beteiligen. dass es im Andriod Lager aber weit edleres als Samsung gibt ist ja klar.
aber wenn es dir darum geht 1 Messenger auf verschiedenen Endgeräten mit einem Account zu haben, schau dir mal
https://telegram.org/ an, jede Plattform, 1 account, damit ein durchgängiger Messengerverlauf.
 
AudiFahrer311 schrieb:
wichtig wäre mir whatsapp, facebook messenger, swiftkey-tastatur, und gmail, chrome und google kontakte.

Das funktioniert alles problemlos mit einem iPhone. Die iPhones sind schon top Geräte und funktionieren mit iOS wirklich sehr gut, zu mal du auch später beim Wiederverkauf mehr dafür bekommen wirst als für ein Android Phone. Auch das Energie-Management ist bei iOS viel besser als bei Android, was viele übersehen. In den ganzen Testberichten wird immer nur die komplette Laufzeit ermittelt, nicht aber wie sich das Smartphone verhält wenn es mal z.B. zwei Stunden nur rumliegt. Und genau hier ist der größte Unterschied zwischen iOS und Android. Mein früheres Galaxy S6 braucht im Mobilfunknetz in der Stunde immer so ca. 3-4% Akku, obwohl ich es nicht benutzt habe. Mein iPhone braucht hier gerade mal, wenn überhaupt, 1% Akku im Standbymodus. Im WLAN zu Hause ist es ähnlich, da braucht ein iPhone so gut wie keinen Akku im Standbymodus, mein Galaxy S6 hat sich auch hier ca. 1,5% die Stunde genehmigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das S6 nicht als Maßstab, mein z3c verliert zwischen 21:00 und 3:00 mit Wlan knapp 4% Akku. mit Ultrastamina wärens noch weniger, aber der reicht nur für SMS und Telefonieren, also kein Vergleich.
 
Also ich habe mich schon bei allen herstellern umgesehn und nach meinen Kriterien blieb bissher immer nur samsung, bis die s6 kamen.
Weil die note serie schön groß ist, man noch speicherkarten hatte und eben den akku.
Es gibt kaum handys von 5,5zoll bis 5,7zoll die mindestens fullhd haben und noch aktuell sind sprich mindestens android 5.1 und zeitnah android 6 bekommen.
Zudem was mich am meisten bei android stört, man kauft ein Gerät und kanb es nach nem jahr für weniger als die Hälfte wieder verkaufen weil updates bekommt man eh nicht.
Bei apple bekommt man wenigstens auch wenn man das Gerät länger behält das neuste ios.
Also wichtig ist bei mir Funktion und der style, würde jetzt keinen maybach wollen aber ein schöner audi rs3 wäre das Maß der dingr für mich xD
Ergänzung ()

Zu den lumias kann ich nur sagen mega fail, wie das genannte 640xl, 5,7zoll und 1280*720 pixel, einfach nur lächerlich finde ich. Zudem sind sie viel zu fett mit 9mm.
Und die Leistung ist auch schlecht, da laufen ja kaum games.
Und bei Windows gefällt mir auch die nicht austauschbare Tastatur...

Einzigste Alternative zum iPhone wäre wohl das nexus 6p wenn das display mit iphone zu vergleichen ist, nicht wie das dunkle dispay vom huawei mate s
 
Zeitnah neues Android bekommste nur beim Nexus, Samsung sind mit die langsamsten.
Xperia Z5 Premium. 5.1 hat es schon, 6 bekommt es. MicroSD hat es.


RS3 ist mit zu klein...RS6 :)
 
Zurück
Oben