Hi Leute,
nach 9 Jahren mit meinem treuen Begleiter spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen neuen PC zuzulegen, aber hatte nie einen zwingenden Grund, dass mir irgendwo wirklich stark Leistung fehlte zb. In letzter Zeit häufen sich aber Freezes, manchmal Bluescreens (wahrscheinlich GPU-related) und somit sehe ich keinen Sinn dahinter Windoof noch einmal neu zu installieren etc, sondern möchte jetzt einfach aufrüsten.
Das Profil ist:
Allround mit viel Surfen (vieeeele Tabs), Docker, IDE, leichtes Gaming, Multimedia.
Am Laptop nutze ich ausschließlich Linux (PopOs), also dachte ich in diesem Fall vielleicht an einen Dualboot mit PopOs und Win11.
Sollte aber einigermaßen zukunftssicher sein (ausgenommen GPU) und für alltägliches Arbeiten sehr flott sein.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, aber nichts extrem forderndes. Aktuell habe ich eine r9 390 drin und es fehlt mir jetzt nicht gravierend an Leistung
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Leichte Bildbearbeitung mit GIMP, evtl ein bisschen Musik-Recording, am ehesten mit Reaper dann
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe aktuell 2x BenQ PD2705Q 27" WQHD als Hauptmonitore + 1x Einen alten Dell 4k 24" als Hochformat daneben
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich bin auch geneigt das Gehäuse (Fractal design R5) weiterzuverwenden, wenn da nichts dagegen spricht?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 1500 wäre gut, falls mega-überdrüber-upgrade kann das auch überschritten werden
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP
8. Möchtest du den PC
Ich bin aktuell seit 2-3 nicht mehr wirklich drin im Hardware-Markt, deshalb möchte ich hier um Feedback bitten:
Ich habe mich einmal anhand der Empfehlungen im Gaming-PC Leitfaden und persönlichen Erfahrungen mit gewissen Marken, folgenden Vorschlag zu unterbreiten:
https://geizhals.at/wishlists/3815845
Vielen Dank im Voraus und lg![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
nach 9 Jahren mit meinem treuen Begleiter spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen neuen PC zuzulegen, aber hatte nie einen zwingenden Grund, dass mir irgendwo wirklich stark Leistung fehlte zb. In letzter Zeit häufen sich aber Freezes, manchmal Bluescreens (wahrscheinlich GPU-related) und somit sehe ich keinen Sinn dahinter Windoof noch einmal neu zu installieren etc, sondern möchte jetzt einfach aufrüsten.
Das Profil ist:
Allround mit viel Surfen (vieeeele Tabs), Docker, IDE, leichtes Gaming, Multimedia.
Am Laptop nutze ich ausschließlich Linux (PopOs), also dachte ich in diesem Fall vielleicht an einen Dualboot mit PopOs und Win11.
Sollte aber einigermaßen zukunftssicher sein (ausgenommen GPU) und für alltägliches Arbeiten sehr flott sein.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, aber nichts extrem forderndes. Aktuell habe ich eine r9 390 drin und es fehlt mir jetzt nicht gravierend an Leistung
- Welche Spiele genau? Aktuell Witcher, Starcraft 2, einige Retro-Titel
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel - Hoch, ich dreh gern einige Sachen runter, dafür andere eher rauf
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 passen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Leichte Bildbearbeitung mit GIMP, evtl ein bisschen Musik-Recording, am ehesten mit Reaper dann
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise ist auf jeden Fall eine große Priorität
- Mainboard braucht Toslink Sound
- Teile müssen nach Österreich lieferbar sein (außer es gibt ein mega-angebot in DE, dann kann ich auch über d-a-packs in DE liefern lassen)
- PC läuft oft lange, sollte also schon einigermaßen Energie-Effizient sein
- Sollte eine iGPU haben, damit im Falle eines GPU defektes zumindest normaler Surf/Office-Betrieb weitergehen kann
- Sollte idealerweise wieder 10 Jahre halten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe aktuell 2x BenQ PD2705Q 27" WQHD als Hauptmonitore + 1x Einen alten Dell 4k 24" als Hochformat daneben
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i7 5820k + Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial CT4K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL16 Quad Kit
- Mainboard: ASRock X99 EXTREME4/3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
- HDD / SSD: Mittlerweile 3 2,5" Sata SSDs
Ich bin auch geneigt das Gehäuse (Fractal design R5) weiterzuverwenden, wenn da nichts dagegen spricht?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 1500 wäre gut, falls mega-überdrüber-upgrade kann das auch überschritten werden
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen, ist dann schon der 4. oder 5. den ich für mich oder bekannte zusammenbauen würde
Ich bin aktuell seit 2-3 nicht mehr wirklich drin im Hardware-Markt, deshalb möchte ich hier um Feedback bitten:
- Wie schaut es aktuell aus bezüglich AMD vs. Intel? Immer noch ziemlich gleichauf?
- Spricht etwas dagegen, das Gehäuse weiterzuverwenden?
- Reicht die GPU? Oder kann ich sogar ein Level nach unten gehen evtl noch? Wie schaut es da aktuell mit AMD vs. Nvidia aus?
- Wie groß Dimensioniert sollte das Netzteil sein?
Ich habe mich einmal anhand der Empfehlungen im Gaming-PC Leitfaden und persönlichen Erfahrungen mit gewissen Marken, folgenden Vorschlag zu unterbreiten:
https://geizhals.at/wishlists/3815845
Vielen Dank im Voraus und lg
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Zuletzt bearbeitet: