Nach Virus keine Updates mehr möglich

Arzuriel

Lt. Commander
grüße CB Gemeinde.

Hatte gestern abend entdeckt das ich wohl nen Virus auf der Platte hatte , der sich als Antivirus Programm oder änliches getarnt hatte und mich nicht mehr Programme öffnen lies.
Bin in den Abgesicherten Modus und ihn dort nach Recherche gelöscht.
Nachdem nun quasi alles wieder funktioniert habe ich das Problem das der Internetexplorer / MSN und alle anderen Programme nicht mehr Updates starten können oder angeben der Proxy Server sei nicht konfiguriert.

Ich vermute durch den Virus wurden auch einige einstellungen manupuliert oder gar entfernt.
Kann man manuell alles wieder zurücksetzen oder gibts dazu nen Tool ?

MFG

Systemwiederherstellung? Hast du den Virus "nur" manuell gelöscht oder hast du auch ein Anti-Virus-Programm drüber laufen lassen?

MfG Tim

systemwiederherstellung is möglicherweise keine gute idee. die kann auch den virus wiederherstellen.

welcher virus is es denn? was sagt das anti-viren-prog? hast du ein hijackthis-logfile?

manuell entfernt und ja nen antivirus drüber laufen lassen , aber selbst antivir lässt sich nun nicht mehr updaten.
Systemwiederherstellung funktioniert leider nicht, habe es mit 2 rückführungspunkten probiert.

Könnte sein, dass er was an den Internet/Host usw. Einstellungen verbogen hat um mitzulauschen.
Normal würde ich nach nem Virusbefall immer zu ner Neuinstallation raten um auf der sicheren Seite zu sein.

ok verstehe , problem ist nur das ich grade im umzug bin und ich noch die sachen in meiner alten wohnung habe -.-

naja dennoch danke für die schnelle auskunft, evtl fällt jemand heute oder morgen noch was ein.

MFG

neuinstallation ( samt systempartition löschen, erstellen und formatieren) is in der tat am einfachsten und sichersten...

und noch nen tipp für die zukunft:

mach doch einfach mit win 7 ein abbild der gesamten systempartition (unter "sichern und wiederherstellen") und die virenbekämpfung wird zum klacks.

das aktualisiert sich sogar automatisch 1x die woche!

Zurück
Oben