wuschipuschi schrieb:
Habe grad mal geguckt man kann bei MSI zusätzlich auswählen für die Liste der supportet RAM, welche Prozessor Serie auf dem Board steckt.
Schau dir nur mal an wann die Kompatibilitätsliste das letzte Mal aktualisiert wurde.
Ein MB Hersteller kann nicht alle am Markt verfügbare Arbeitsspeicher testen, da würde er das MB erst sehr viel später auf den Markt bringen.
Bei vielen 4 GB RAM ist es auch so das die nur für max. 2 Slots ( also Dual Channel mit 2 Riegeln ) freigegen sind. 4 Riegel können funktionieren müssen aber nicht.
Ich verlasse mich nicht so auf diese Liste, ich habe eher immer Exoten RAM verbaut, teilweise gibt es den hier in Deutschland nicht. Sondern über Amazon aus Amerika.
Willst du auf Nummer sicher gehen, dann einen von diesen beiden Kits:
16 GB Kit:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gfx-a1914621.html?hloc=de
32 GB Kit:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gfx-a2154213.html
Die GPU würde ich auch mal richtig auf Fehler testen, wie wurde schon geschrieben.
Falls du Windows neu installieren willst, kann ja was schiefgelaufen sein, dann NUR die FP drin lassen auf der die Windows Installation erfolgen soll. ALLE anderen FP ausbauen oder abklemmen.
Auch würde ich Windows OHNE LAN oder WLAN Anschluss installieren, vorher ALLE Treiber auf einen extra Stick packen und mit dem Chipsatztreiber anfangen.
Die optionalen Updates bei Windows würde ich auch abschalten, denn Windows installiert gerne mal alte Treiber für die GPU und zuschießt dadurch eine funktionierende Systemkonfiguration.
Erst wenn alle Treiber installiert sind den PC wieder mit dem Internet verbinden und Windows seine Updates machen lassen.