Nach Windows Neuinstallation war 2. partition weg!

M_Master

Cadet 3rd Year
Hallo und einen schönen abend,

ich habe ein grosses problem.

ich hatte meine festplatte in 2 partitionen eingeteilt, doch als ich wiundows neu installieren wollte, konnte ich nur eine partition sehen , wo man von cd aus startet. also das heisst wo man c:\ löschen kann und dann wieder raufinstalliert! ich dachte mir niux dabei also habe ich meinen pc formatiert!
doch dann als ich meinen arbeitsplatz öffnete sah ich, das meine 2. partition (e:\) nicht mehr da war, bzw. 170gb futsch:(

ich habe zwar in einigen themen einiges durchgelesen aber meinen probelm konnte ich nicht beheben.

ich habe es auch mit testdisk versucht aber habe kaum ahnung davon und habe auch einiges nicht verstanden, was in de anderen themen drin stand. es wäre sehr nett wenn mir jmd helfen könnte denn ich habe wichtige daten auf der partition und ausserdem geht es um meine 170 gb.

ich bedanke mich im vorraus;)

freundliche grüsse

markus

SP2 drauf? Wenn nicht, wird das Problem sicherlich dadurch behoben...;)

Schau doch mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob du die Partition dort sehen kannst. Vielleicht braucht sie ja nur nen Laufwerksbuchstaben.

1. ja ich habe SP 2 drauf aber trotzdem ist die partition nicht zu finden

2. ja ich habe es nach deiner antwort mnit datenträgerverwaltung versuche und habe 155 gb nicht zugeordnetetn teil gefunden. wenn ich dann neue partitoin wähle will der irgendiwe alles neu formatieren, aber ich habe da wichtige sachen drauf, ich mlchte meine daten retten

aber trotzdem danke euch beiden für die schnelle antowort;)

Da hast Du wohl bei der früheren Installation den Fehler gemacht einen dynamischen Datenträger (2.te Partition unter Windows eingerichtet?) zu erstellen, der ist dann wohl weg.

Egal, selbst, wenn man formatieren müsste & keine neuen Schreibvorgänge durchführt, müsste man die Daten problemlos rekonstruieren können!

Zu diesem Thema gibt's einen Haufen Freeware - wenn's nicht klappt, hast du bitter daraus gelernt, dass man eine Datensicherung in Zukunft anlegen sollte!;)

MfG
RZ

//Nehme ich mal mit ins Datenrettungsforum!

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm :S

ich hatte den pc vor opaar monaten zusammenbauen lassen und dann auch gleich ne 2. partition einrichten lassen.
naja wie gesgat ich hab nicht soviel ahnung von datensicheriung etc. bzw. dynamischer datenträger:(

aber trotzdem danke;)

was kann ich denn nun machen.
ich hatte einiges über testdisk gelesen aber irgendwie komme ich damit auch nicht klar.
wär echt nett wenn mir jmd ne volle anleitung geben würde und dann auch mene fragen antworten würde.:)
danke im vorraus

ok ich machs mal fiona

welches davon soll ich denn nhemen?

Zuletzt bearbeitet:
Lasse es mal bei der 300 GB Festplatte die jetzt markiert ist.
Bestätige dort so durch wie beschrieben.

Viele Grüße

Fiona

Installiere dir Acronis Partition Manager und starte ihn unter windows, dann klicke den vermeintlich freien Speicherplatz mit der rechten Maustaste und lass nach gelöschten Partitionen suchen.Acronis müsste dann die Partition ohne Probleme finden können.

danke schön erstmal fiona, aber ich werde jetzt etwas schlafen.

ich poste dnan morgen nochmal mit den screenshots rein.

gute nacht an alle

hi fiona

also das 1. bild ist nach der analyse
und das 2. nach proceed

jedoch hat testdisk nach proced 2 sachen gefunden ich wweiss nicht jetzt nicht bei welchem ich weitermchne soll!?:(
deswegen poste ich erstmal die rein

schöne grüsse

EDIT: UND das 3. auch nach proceed, nur das ich jetzte das andere markiert gelassen habe!!

Anhänge

• nach analyse.JPG
    nach analyse.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 245
  • nach proceed.JPG
    nach proceed.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 211
  • nach proceed 2.JPG
    nach proceed 2.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
ich brauche dringend meine partition, also wär super nett von dir fiona, wenn du mal posten würdes:P.
bittteeeeee

Markiere mal die zweite Partition und drücke p ob du dein Daten oder eine Fehlermeldung siehst!
Teile es kurz mit.

Viele Grüße

Fiona

danke erstmal! ja ich kann meine daten sehen! was nun?

Wenn du deien Daten siehst, dann versuche die Partition mal wiederherzustellen.

Wenn du noch am Screen bist bei dem deine Daten angezeigt werden, bestätige einfach mit q für Quit.
Wenn deine Partitionen bereits wieder grün angezeigt werden, dann mache folgendes;

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
also danke erstmal fiona.

ich habe jetzt enter gedrückt dann kam folgende (siehe bild)

soll ich jetzt write oder search machen? weil du davor gesagt hattest ich soll search drücken!?

schöne grüsse

uups hatte vergessen bild hinzuzufügen:D

Anhänge

• nach enter.JPG
    nach enter.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 217
Bei dir ist dann zwischen der ersten und der zweiten Partition freier Speicherplatz.
Das hattest aber du mit deiner Windowsinstalltion so eingerichtet.
Hier geht es nur darum die zweite wiederherzustellen.
Die hatte wohl in deiner Partitionstabelle gefehlt!

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben