Nach Windows Update: Alle Spiele unspielbar!

MichaelKuhr

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem: Nach dem neuen Windows Sicherheitsupdate hat mein Tower Pc enorme Probleme mit PC-Spielen.
Ich spiele nicht viel.. nur hin und wieder Paladins und Total war Arena. Vor dem update konnte ich diese aber problemlos und sehr flüssig spielen
Beispielsweise hatte ich bei Paladins immer die maximalen Grafik-Einstellungen genutzt. Der PC hat also locker die passenden Voraussetzungen für die Spiele... Nach dem Windows Update sind aber beide Spiele bereits im Startmenü so stark am ruckeln, dass man ans spielen gar nicht denken mag.
Ansonsten bemerke ich bei dem PC keine großen Veränderungen - es scheint nur/vor allem die Spiele zu beeinflussen.

Vielleicht kann ja jemand helfen oder hat ähnliche Probleme?

Liebe Grüße! O.

Schafft eine Deinstallation des Updates Abhilfe?

...oder eine Neuinstallation der Spiele?

Gruß

Hast du einen aktuellen Grafiktreiber installiert?

das neueste Windows Update umschieft die CPU Lücke die derzeit in fast allen CPU lauert (Notfallpatch) ...
Nachteil teilweise (je nach CPU) Leistungsverlust zwischen 5% und 30%.

Du hast nun also die Wahl: Performance und Scheunentor große Sicherheitslücke oder nen gepatchtes System ... deine Entscheidung!

https://www.heise.de/security/meldu...roffen-erste-Details-und-Updates-3932573.html

Tja die Scheiße dampft derzeit ziemlich heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnellen Antworten. Es kam nach dem neuen Update im Zuge dieser meltdown/spectre Geschichte. Neuinstallation der Spiele bringt nichts. Grafiktreiber sind angeblich alle auf dem neusten Stand. Wenn ich das Update rückgängig machen gehen die Spiele. Aber ich hätte schon gerne das Sicherheitsupdate :/
Ergänzung ()

@owned you

Ja, allerdings sollten trotz der Einbußen die Spiele auf meinem PC eigentlich locker laufen. Das ist ja das konische

naja gehen wir vom schlimmsten Fall aus 30% Leistungsverlust das merkst du garantiert!

Sind halt "Notfallpatches" die sind noch nicht optimal da muss noch dran gearbeitet werden!
Wenn ich das Update rückgängig machen gehen die Spiele. Aber ich hätte schon gerne das Sicherheitsupdate :/
damit ist eigentlich schon alles gesagt ... da hilft im Moment nur abwarten:

Zwei Google-Entwickler könnten in den kommenden Tagen zu Helden der IT-Branche aufsteigen. Ihnen ist es mit einem neuen Verfahren gelungen, die jüngst bekannt gewordenen Sicherheitsprobleme in Prozessoren auszuschalten, ohne dass die Patches für nennenswerte Performance-Einbußen sorgen.

Daumen drücken!

Zuletzt bearbeitet:
um welche hardware geht es denn??

Also meines Wissens laufen die Realtests mit Spielen so irgendwie auf max. 3% Leistungsverlust hinaus, nicht 30%. Auch in den News hier bei CB nachlesbar.

Ich habe folgenden PC/ Hardware:

PC - CSL Sprint X5812 (Quad)
Prozessor: AMD A8-6600K APU, 4x 3900 MHz
Prozessorkühler: Silent Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2 (leise)
Mainboard (FM2): MSI A68HM-GRENADE, Sockel FM2+, AMD A68H Chipsatz
Ultra-Silent-Kit: Ultra-Silent-Kit für diesen PC bestellen
Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
1. Festplatte: 240 GB SSD Kingston SSDNow UV400 (500 MB/s | 500 MB/s)
2. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
Grafik: AMD Radeon HD 8570D, 2048 MB HyperMemory, VGA, DVI, HDMI
Gehäuse: Modell CSL silber
Netzteil: CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner
CardReader/Floppy: 8,89 cm (3,5") 10/1 HighSpeed CardReader
Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit + Installation

@owned you: ja, da hast du natürlich Recht.. ich dachte nur es könnte eventuell beim Update etwas schief gelaufen sein. Aber vielleicht wird ja wirklich eine Lösung gefunden!

Das Update is doch noch garnicht draussen?

EMPFOHLEN:
Betriebssystem: 64-bit: Vista, Win 7, Win 8, Win 10
Prozessor: Intel Core i5-750, 2.67 GHz / AMD Phenom II X4 965, 3.4 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 560 / AMD Radeon HD 6950 or better with 768 MB+ of VRAM (DirectX 11 Compatible)
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 10 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectX compatible sound card

und das soll auf deinem Ding mit vollen Einstellungen gelaufen haben?

Die 30% spürt Ihr nicht, da sie Spieler und sogar High-End User (Videobearbeiter usw.) gar nicht betreffen. Das gilt eher für Server-Farmen usw. Es gab schon einige Tests, da ist der Unterschied nicht einmal sichtbar. Die 5-30% machen nur unnötig Angst und - wer weiß - sollen wohl zum Neukauf künftiger Prozessoren verleiten.

owned_you schrieb:
das neueste Windows Update umschieft die CPU Lücke die derzeit in fast allen CPU lauert (Notfallpatch) ...
Nachteil teilweise (je nach CPU) Leistungsverlust zwischen 5% und 30%.

Du hast nun also die Wahl: Performance und Scheunentor große Sicherheitslücke oder nen gepatchtes System ... deine Entscheidung!

https://www.heise.de/security/meldu...roffen-erste-Details-und-Updates-3932573.html

Tja die Scheiße dampft derzeit ziemlich heiß.

Sorry das ist Blödsinn, schön Spiegel Online nachgelabert, das Update macht wenn überhaupt 1% der Leistung aus, eher weniger und lässt sich bei mir in keiner Anwendung oder Benchmark nachvollziehen, weder in Spielen noch Fire Strike Physics Test.

Zum Neukauf von was? Sind doch so gut wie alle betroffen. Da wird die Wechselwirkung des Updates sein, vermutlich spinnt die Sicherheitssoftware rum.

Schau mal hier:
https://www.deskmodder.de/blog/2018...st-schon-geeignet-fuer-die-microsoft-patches/

Zuletzt bearbeitet:
Der TE könnte eine Systemwiederherstellung versuchen oder das letzte Backup einspielen.

Hey,

kleines Update:

Das Problem scheint mit der Grafikkarte / den Grafiktreiber zusammenzuhängen. Die Grafikkarte wird angezeigt, allerdings kommt folgende Meldung: Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert. wenn ich den Treiber aktualisieren möchte, sagt der Pc, dass der Treiber angeblich auf dem neusten Stand ist.

Der Pc scheint momentan mit der onbord Grafikkarte zu laufen befürchte ich.

Was kann man da machen, hat jemand eine Idee? Danke schon mal!

Zurück
Oben