Nach Windows Update kein W-Lan mehr (Desktop PC)

SirKillsalot

Ensign
Moin zusammen,

eine Freundin von uns/mir hat folgendes Problem:

Sie hat einen Desktop PC und ihr W-Lan ist ohne Funktion. Wenn sie rechts unten aufs W-Lan geht werden dort keine mehr angezeigt, geht man daraufhin ins "Netzwerk und Internet" Menü, so kann man nicht mehr den Reiter "Verfügbare Netzwerke anzeigen" anklicken. Es passiert einfach nichts. Wir haben bereits die aktuellen Treiber installiert und die Treiber deinstalliert, danach Windows Neustart. Gleiches Problem, leider ohne jegliche Veränderung. Die W-Lan Karte heißt "RZ608 Wi-Fi 6E 80MHz". Ihr Mann hat exakt den gleichen PC und er hat keinerlei Probleme mit dem W-Lan. Wir haben auch die W-Lan Antenne von seinem Rechner an ihrem probiert, leider auch ohne Funktion. Das Phänomen soll nach einem Windows Update gekommen sein. Im Geräte Manager wird die W-Lan Karte (Onboard ASRock) ohne Fehler angezeigt.

Hat jemand von euch noch Idee(n) woran es liegen kann? Ich bin leider mit meinem Laienwissen am Ende :/

SirKillsalot schrieb:
er hat keinerlei Probleme mit dem W-Lan
Und er hat den selben Patchstand?
Im Zweifelsfall, den besagten Patch erstmal deinstallieren.

Dann soll die Freundin doch einfach auf den vorherigen Treibern zurückgehen?
1718012978889.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
@nutrix Die Funktion mit "Vorheriger Treiber" ist nicht anklickbar.
@Smily meinst du den Windows Patch bzw. Update?

SirKillsalot schrieb:
Das Phänomen soll nach einem Windows Update gekommen sein.
Probleme durch Windows-Updates sind viel seltener als die vielen Meldungen in Foren den Anschein erwecken.

Prüfe mal, ob der Flugmodus ausgeschaltet und das WLAN eingeschaltet ist (ganz rechts in die Taskleiste clicken bei Win10).

1718014860252.png

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Pete11 Moin, Wlan ist eingeschaltet, vielleicht noch eine Idee?

Ein Linux live System testen oder Windows auf ner extra SSD/HDD zum testen installieren bei ausgebauter oder im Bios deaktivierter aktueller Windows SSD um zu testen ob da das Problem auch besteht.

Wenn ja, liegt es nicht am Windows, sondern ist dann eher ein Hardware Problem

Ok, danke :)

Zurück
Oben