Nach XMP Aktivierung bootet das System nicht.

Geszad

Cadet 4th Year
Liebes Forum,

nachdem ich hier beraten wurde habe ich mir wie angeraten das ASRock Z170 Extreme 4, den Corsair Vengeance LPX DDR4 -3000 32 GB (2x 16) geholt. Jetzt habe ich das Problem, sollte ich im UEFI das XMP Profil aktivieren kann das System nicht mehr booten. Der Ram läuft daher bei default mit 2133 mHz.

Danke für eure Hilfe im Vorraus

Ist denn dein genauer Arbeitsspeicher mit Seriennummer auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards ?
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170%20Extreme4/?cat=Memory
Wenn nicht kann es sein dass das Board den Speicher nicht unterstützt bei 3000 MHz, du wirst aber ohnehin keinen Unterschied zwischen 2133 und 3000 feststellen können, wenn du den PC nicht gerade als Server arbeiten lässt.
OC Ram ist meistens nur unnötig teurer und bietet für den Durchschnittsnutzer quasi keinen Perforancegewinn.

Vorsichtshalber auch mal ein BIOS-Update machen, vielleicht wurde die Kompatibilität inzwischen verbessert.
Ergänzung ()

Geszad schrieb:
Ich hatte nochmal im Handbuch von ASrock geschaut, dort steht dass der DDR4 3000 Ram nur OC unterstütz wird. Was heißt das im Klartext für mich? Und ich weiß ,dass die Combi von dem MB mit dem RAM schon mehrfach verbaut wurde. Aber warum wird er dann nicht als supported bei ASRock aufgeführt? Mit welchen Problemen könnte ich denn Rechnen? wie gesagt bin was das alles angeht komplett blutiger Anfänger.

Du hast die Frage ja schon bei deiner Beratung beantwortet, der Ram wird nicht offiziell unterstützt. Genau diese Probleme können dabei auftreten, besonders bei so hoch übertaktetem Arbeitsspeicher sollte man sich an die Kompatibilitätsliste halten.
Ich würde dir raten, ein BIOS-Update zu machen und es dann noch einmal zu versuchen und wenn er dann auch noch nicht bootet würde ich das Kit zurück schicken und entweder ein 2133er oder eines von der Kompatibilitätsliste kaufen.

Aber wie gesagt, OC-Ram bietet quasi keinen Performancegewinn für den normalen Nutzer, so kannst du dir eine menge Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
OC RAM ist nur sinnvoll wenn man (selbst) übertaktet. Man kann nicht einfach übertakten indem man einen Wert im UEFI einstellt und fertig. Ja, DDR4-3000 ist immer eine Übertaktung.

Welche Spannung ist für das RAM denn eingestellt? Warum hast du nicht versuch etwas niedrigere Einstellungen wie 2800 zu nehmen?

HominiLupus schrieb:
OC RAM ist nur sinnvoll wenn man (selbst) übertaktet. Man kann nicht einfach übertakten indem man einen Wert im UEFI einstellt und fertig. Ja, DDR4-3000 ist immer eine Übertaktung.

Welche Spannung ist für das RAM denn eingestellt? Warum hast du nicht versuch etwas niedrigere Einstellungen wie 2800 zu nehmen?

Man kann schon mit einem Wert im UEFI übertakten, nämlich indem man das XMP-Profil des Speichers aktiviert. Damit sollten auch die Timings, Spannung und der Takt richtig eingestellt werden.
Manuell an den Timings zu drehen würde ich quasi keinem empfehlen der seinen PC danach zuverlässig benutzen will, ohne vorher tagelang die Stabilität zu testen.
Ergänzung ()

Falls du dir neuen Arbeitsspeicher kaufst, kauf dir weniger Speicher 8-16 GB, falls du den PC nur für Spiele verwendest. Wenn du Videobearbeitung betreibst sind 32 GB vielleicht angemessen. Spiele kommen heute aber fast alle mit 8 GB aus, Kauf einfach 2 Reigel, dann kannst du säter noch 2 nachrüsten falls der Ram doch mal knapp wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mit DDR4-3000 via XMP zu übertakten ist schlimmer als von Hand einzustellen. Das Board mag das Übertakter RAM als OK akzeptieren und in Spec des Boardherstellers sein, das RAM mag auch dafür spezifiziert sein, aber spätestens die CPU ist es niemals und deshalb ist das "alles automatisch via XMP" Einstellung für den Mülleimer.

Man übertaktet, dann stellt man manuell ein, DDR4-3000 ist immer ein Übertakten. Automatisch kann man aus Bequemlichkeit versuchen aber es ist immer die schlechtere Alternative. Jeder der was anderes behauptet lügt oder ist zu blöd zum übertakten und damit eben ungeeignet zum übertakten.

Die CPU ist bis einschl. 2133MHz RAM-Takt spezifiziert, siehe http://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz

Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten des Memory-Controller. Und dafür ist das/ ein Zusammenspiel aus Motherboard (UEFI/ BIOS), Memory-Controller der CPU und RAM nötig/ erforderlich. Und das ist ein kann und kein muss.

Wenn die 3000MHz via XMP nicht stabil funktionieren, dann von 2133MHz ausgehend manuell an den sweetpoint herantasten.

Habe die selben Arbeitsspeicher auf mein MSI Board.
Bei mir laufen sie ohne Probleme mit dem XMP-Profil.

Allerdings habe ich bei mir nur 16GB und auch keine voll Bestückung.
Der Arbeitsspeicher wird bei mir mit 1,35v betrieben und bekommt folgende Timing.

Anhang anzeigen 585172 Anhang anzeigen 585173 Anhang anzeigen 585174

Kannst diese mal manuell eingeben, vielleicht läuft es dann auch bei dir.

Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten. Im uefi kann ich keine updates mehr machen da ich die aktuelleste firmwareversion habe. Ich habe nur leider nicht so die ahnung von oc.

Ich hatte jetzt überlegt "einfach" die taktung höher zu stellen und mich von oben langsam runter tasten. Ich wollte erstmal nicht an der Spannung einfach so rumfummeln. Da beim xmp die Spannung minimal erhöht wurde, kann es daran liegen?

Versuch mal den Speichertakt, die Hauptimings und Vdimm manuell einzustellen. IO Spannung auf ~0.980-1.00V und die SA Spannung auf 1.05V.

Edit:
Steck die Speicherriegel auch mal auf Slot A1 und B1, wird bei dual rank Modulen von ASRock empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC habe ich SA bei mir auch mit 1,050v am laufen und IO habe ich mit 0,950v am laufen.
Bei der IO Spannung muss ich nur wenn ich auf 4,5 Ghz übertakte auf 1,000-1,050v gehen, sonst friert mein System ein.

Auf Auto würde ich hier Werte über 1,200v bekommen.
Was in diesem Sinn ja stabil wäre, aber weniger ist meist immer besser als zu viel. :)

Du solltest zuerst mal rausfinden wieviel Takt dein Speichercontroller mitmacht.
Einfach andere 3000er kaufen wird dir auch nicht weiterhelfen wenn der Speichercontroller in der CPU nicht mehr Takt schafft.
Teste erstmal 2666 und 2800, dann geh für 3000 ggf. mit den Spannungen leicht hoch.

nachdem ich ein wenig im uefi mit der Geschwindigkeit des ram experementiert hatte, musste ich auf mein BIOS B switchen. nachdem ich dann b auf a wieder überspielt hatte und wieder im A Bios war konnte ich das XMP Profil ohne Probleme aktivieren und der Ram wird korrekt mit 300 Mhz erkannt.

Kann es daran liegen, dass das alte A Bios komplett aktualisiert (geflasht) war ?

Geszad schrieb:
Auch wenn im.handbuch steht sie anders zu stecken?

Dann schau mal auf der Arbeitsspeicher QVL des Extreme4 was unter Punkt 3. steht.

Geszad schrieb:
nachdem ich ein wenig im uefi mit der Geschwindigkeit des ram experementiert hatte, musste ich auf mein BIOS B switchen. nachdem ich dann b auf a wieder überspielt hatte und wieder im A Bios war konnte ich das XMP Profil ohne Probleme aktivieren und der Ram wird korrekt mit 300 Mhz erkannt.

Kann es daran liegen, dass das alte A Bios komplett aktualisiert (geflasht) war ?

Nach einem CMOS Clear wäre Bios B auf A zu übertragen nicht nötig gewesen...aber wenn es nun geht.
Hmm, eigentlich sollten ja neuere Bios-Versionen die Speicherkompatibilität verbessern... :confused_alt:

Zurück
Oben