Nachbar hat WLAN-Repeater in jedem Zimmer

DocHobbit

Ensign
Hi,

mein Nachbar hat seit neuesten scheinbar in jeden Zimmer seines Reihenhaus einen (offenbar per LAN angeschlossenen) WLAN-Repeater, meist auf 2,4 GHz und 5 GHz sowie extra Gastzugang, schön über alle Kanäle verteilt.

In wie weit kann das mein WLAN beeinflussen und falls ja, kann ich was dagegen machen (außer gut einreden)?

Problem ist, dass der dein W-Lan erdrücken wird, wenn er die besseren Repeater hat.

Ich würde an deiner Stelle alles nur per Lan betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Eine Beeinflussung findet hauptsächlich statt, wenn auch Datentransfer bei ihm auf "Deinem" Kanal stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
...und alternativ PowerLAN.

DocHobbit schrieb:
einen (offenbar per LAN angeschlossenen) WLAN-Repeater
So etwas nennt man üblicherweise Access Point.

Was Du dagegen machen kannst? Die beste Lösung ist es, LAN zu verwenden. Es spricht aber auch nichts dagegen, sich bei der WLAN-Nutzung mit den Kanälen des Nachbarn abzustimmen.

zivilist schrieb:
...und alternativ PowerLAN.

PowerLAN hatte ich schon mal im Einsatz, war leider sehr instabil.

Youtuber1987 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle alles nur per Lan betreiben.
Muss leider selber von Erdgeschoss in den 1. OG eine WLAN-Brücke mit dem FRITZ!WLAN Repeater 1750E verstärken, weil Umbauten mit LAN derzeit leider nicht möglich ist.

Andreas_ schrieb:
Es spricht aber auch nichts dagegen, sich bei der WLAN-Nutzung mit den Kanälen des Nachbarn abzustimmen.
Bei offenbar 11 im Einsatz befindliche Accesspoints nicht ganz so einfach.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Frag doch mal bei deinem Nachbar an, ob er die Sendeleistung seiner APs herunterregeln könnte. Wenn er sowieso in jedem Raum einen AP hat muss der AP ja auch nicht stärker senden als für jeweils einen einzigen Raum notwendig. Das wäre auch in seinem eigenen Interesse, damit sich die APs nicht gegenseitig in die Quere kommen.

DocHobbit schrieb:
Bei offenbar 11 im Einsatz befindliche Accesspoints nicht ganz so einfach.
Davon abgesehen, dass es allein im 5 GHz-Band ca. 100 Kanäle gibt, so umfasst Abstimmung auch, dieselben Kanäle wie der Nachbar zu nutzen. Lediglich Überlappung sollte man vermeiden.

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten

abulafia schrieb:
Worüber beschwerst du dich denn eigentlich?
Beschweren tu ich mich gar nicht, aber wie du im letzten Satz des ersten Beitrags lesen kannst, will ich wissen welche Auswirkungen es haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll
Wann hattest du PowerLAN im Einsatz? Da hat sich viel getan. Vielleicht auch mal unterschiedliche Hersteller ausprobieren. Aber die beste Lösung ist wohl mal nachzufragen warum man volle Breitseite WLAN von deren Seite braucht.

Mal anders gefragt, hast du schon Auswirkungen feststellen können?

Naja, vielleicht hab ich das hineininterpretiert. "Mein Nachbar macht dieses und jenes ... welche Konsequenzen hat das für mich" etc.

Ich konnte herauslesen, dass es für dich keine Beeinträchtigung gibt, da bei dir ja alles soweit funktioniert.

Also stellte ich mir die Frage was dich das denn interessiert was der da treibt, da man die Siedlung mit APs zupflastern kann und die den Kanal grundsätzlich unter sich ausmachen. Stichwort Shared-Medium.

Entscheidend ist letztendlich der Traffic und nicht das alleinige Vorhandensein von APs. Kann natürlich sein, dass die kacke konfiguriert sind. Frag mich auch, warum er kein MESH aufgebaut hat, aber das wird nur er wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wände mit Aluminium verkleiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, xc3ll, Dandelion und 4 andere
Eine Frage wurde ja noch nicht beantwortet.
Du kannst nichts rechtliches dagegen machen. Nur Zwischenmenschliches, dann kommt es auf dein Geschick, Empathie etc. an.
Frag doch mal was er da laufen hat und welchen Zweck die APs haben. Vllt. ist es mit einem besonderen Auftrag verbunden oder Unwissen.

Richtantenne(n) und Deauth-Paket-Dauerfeuer. Wenn er kein WPA3 hat. :D Hilft natürlich nicht gegen die WLANs selbst. Aber dafür einfach #5 befolgen.

Wie stark strahlt des Nachbarn WLAN denn noch bei dir rein? Bei - 80-90db geht es schon fast zur Bedeutungslosigkeit. Ist dann eben noch ein Hintergrundeauschen bzw. es kommt dann bei dir in der Wohnung auf die SNR an. Je höher desto besser.

Andreas_ schrieb:
So eine Idee kam mir auch sofort.

Falls das eigene WLAN wegen dem Nachbarn nicht schnell genug funktioniert, dann alle Wände zum Nachbarn lückenlos mit Metallfolie tapezieren.

In den meisten Fällen dürfte so etwas aber wohl nicht nötig sein, weil das eigene WLAN dennoch schnell genug funktioniert.

...
Mit 11-20 € pro m2 bei dem obigen Produkt ist das allerdings nicht gerade günstig.
Ob da billige Haushalts-Alufolie nicht auch funktioniert?
Ein Gewebe lässt sich allerdings leichter an der Wand verarbeiten als Folie.

Zurück
Oben