Nachbar hat WLAN-Repeater in jedem Zimmer

DocHobbit schrieb:
Bei offenbar 11 im Einsatz befindliche Accesspoints nicht ganz so einfach.
Wie kommst du auf 11? Und wieviele km² Wohnfläche hat das Haus? Ja, das k vor den m² ist Absicht, weil man mit 11 Access Points Messehallen mit WLAN versorgen kann................

Dagegen tun kannst du nichts, aber du kannst mit deinem Nachbarn reden. Solange sein Haus nicht 13 Schlafzimmer, 12 Bäder und 4 Küchen hat, ist das was er da macht vollkommen schwachsinnig...11 APs... das habe ich noch nie gehört..........

• Gefällt mir
Reaktionen: till69
Raijin schrieb:
... ist das was er da macht vollkommen schwachsinnig...11 APs... das habe ich noch nie gehört..........
Nach dem Motto: Viel hilft viel :)

Wenn wirklich pro Raum ein AP da ist, könnte und sollte der Nachbar die Sendeleistung ohne Verluste extrem senken.

Seit eigentlich fast alle Endgeräte nach 802.11g und älter verschwunden sind, ist das nicht so ein großes Problem, wie es oft noch dargestellt wird. Koexistenz Algos arbeiten ab Wi-Fi 4 eigentlich ganz ordentlich.
Im Dachgeschoss meiner beschissen isolierten Wohnung in der Großstadt, empfängt mein IAD 40-60 SSIDs im 2,4er Band. Im 5er immer noch etwa halb soviel. Auf den Durchsatz hat das relativ wenig Einfluss, solange kein Traffic drübergeht, wie @Vindoriel schon richtig bemerkt hat.
Es ist also nicht entscheidend, wie viele Repeater dein Nachbar installiert hat, sondern wie viel Traffic er darüber jagt. Man kann schon mit 2 APs mit 40MHz Bandbreite das komplette 2,4er Band auslasten. Ab dann regeln AirTime Fairness Algos, wer wann was bekommt. Das ist im 5er Band auch nicht anders, wenn man die Kanäle außen vor lässt, wo DFS/TPC bei Erkennung eines Primärnutzer sogar sämtliche Kommunikation lahmlegen können.

DocHobbit schrieb:
Hi,

mein Nachbar hat seit neuesten scheinbar in jeden Zimmer seines Reihenhaus einen (offenbar per LAN angeschlossenen) WLAN-Repeater, meist auf 2,4 GHz und 5 GHz sowie extra Gastzugang, schön über alle Kanäle verteilt.

In wie weit kann das mein WLAN beeinflussen und falls ja, kann ich was dagegen machen (außer gut einreden)?
Umziehen.
mit Nachbar diskutieren.
bundesnetzagentur Anschreiben.
kabel ziehen. Auch über mehrere Etagen möglich.
wohnung mit spezialtapete (elektromagnetisch abgeschirm) bestücken.

wahrscheinlich sind die „11“ ap in Wirklichkeit iot‘s wie hue-Birnen und andere wlan-gesteuerte Geräte wie Heizung usw.

DocHobbit schrieb:
kann ich was dagegen machen (außer gut einreden)?
Nein, es gibt kein Gesetz/Vorschrift/Richtlinie die im das verbietet.
chrigu schrieb:
bundesnetzagentur Anschreiben.
Ich sehe hier keine Angelegenheit, in der die BNetzA etwas zu sagen hätte.
Millkaa schrieb:
Frag doch mal was er da laufen hat und welchen Zweck die APs haben. Vllt. ist es mit einem besonderen Auftrag verbunden oder Unwissen.
Das Gegenteil ist eher der Fall.
Das ist das optimale Design. In jedem Raum einen kabelgebundenen Access Point mit der Sendeleistung so weit reduziert, dass das Signal kaum in den nächsten Raum reicht. Somit hast du immer optimalen Empfang und Durchsatz.
Für 99,999% der Nutzer totaler Overkill, aber für Technikaffine, warum nicht?
Spätestens mit 802.11ad (60 GHz) geht es nicht mehr anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, TheManneken und bender_
brainDotExe schrieb:
Nein, es gibt kein Gesetz/Vorschrift/Richtlinie die im das verbietet.

Ich sehe hier keine Angelegenheit, in der die BNetzA etwas zu sagen hätte.

Das Gegenteil ist eher der Fall.
Das ist das optimale Design. In jedem Raum einen kabelgebundenen Access Point mit der Sendeleistung so weit reduziert, dass das Signal kaum in den nächsten Raum reicht. Somit hast du immer optimalen Empfang und Durchsatz.
Für 99,999% der Nutzer totaler Overkill, aber für Technikaffine, warum nicht?
Spätestens mit 802.11ad (60 GHz) geht es nicht mehr anders.

Ja aber wissen wir es?
Ist doch nur eine Vermutung von Dir und ich habe eine andere und wieder ein anderer denkt nochmal was anderes.
Konkret kann doch nur der TE zu seinem Nachbar und mit diesem sprechen.
Vllt. hat er auch Test ACs laufen, ist ein Geheimagent oder was weiss ich. Gibt noch hundert andere Möglichkeiten, warum so ein Szenario möglich wäre.
Aber wir im Netz können nur Vermutungen äußern, der TE ist der einzige der aktiv werden kann. Außer einer von uns erklärt sich bereit zum TE zu fahren und mit dem Nachbarn zu sprechen, was für mich wenig Sinn ergeben würde.

Auch dein Szenario macht durchaus Sinn.
Vllt. können sich die beiden auch ordentlich einigen und wenn es keine Beeinträchtigung beim TE gib ist es doch sowieso erst einmal nicht mehr so wichtig.

Wie kommst du auf 11?
11 BSSIDs die dieselbe SSID ausstrahlen ^^

Wobei mir da gerade einfällt, dass das auch täuschen kann: Sind es
A) wirklich 11 unterschiedliche Geräte, oder sind es
B) 5 Geräte die jeweils dieselbe SSID ein mal in 2,4 & ein mal in 5 Ghz ausstrahlen (+1 Gerät dass entweder nur 2,4 kann oder wo die 5Ghz-Frequenz aufgrund der Dämpfung nicht mehr ankommt)?

B wäre nicht ganz soo dramatisch, da sich 2,4 & 5Ghz nicht in die Quere kommen. Das würde dann die Anzahl an Überlappungen gerade in 2,4 absenken.

Natürlich gibt es noch die Möglichkeit dass der Nachbar jeden AP mit einem Suffix betreibt:

MeinWLAN_A
MeinWLAN_B
MeinWLAN_C
MeinWLAN_D
...

Genau deswegen fragte ich ja nach. Die Zahl ist zu spezifisch als dass man sie sich aus den Fingern saugt, aber in üblichen Heimszenarien auf der anderen Seite auch zu hoch. Deswegen wundere ich mich darüber woher die Zahl 11 überhaupt stammt.

Zurück
Oben