Nachbar ist zu laut ignoriert alle anderen Mieter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
180
Moin

Folgendes: vor ca. 3 Monaten ist bei uns ein neuer Mieter eingezogen.

Nun die Probleme:

1. Er hustet den ganzen Tag, wir haben ihn bereits darauf angesprochen, er meint kommt vom rauchen und er würde zum Artzt, das ist nun 2 Monate her und statt besser wird das immer schlimmer. Wir werden ständig nachts geweckt, müssen aber früh raus zur Arbeit.
Er arbeitet nicht, vermutlich arbeitslos.

2. Ist er mit der Revovierung immer noch nicht fertig, heißt: er ist halt zu laut, schiebt Möbel, bohrt usw. Mittags- und Nachtruhe sowie Sonntag interessieren ihn wohl nicht. Irgendwann muss ja auch gut sein, wie wollen hier auch mal zur Ruhe kommen.

3. Da das Haus sehr hellhörig ist haben wir ihn das gesagt, er meint es ist für ihn Zimmerlautstärke, daraufhin sagte ich im das ich dann nicht vor seiner Tür stehen würde.
Er hört auch laut Musik, hab ihn hoch zu uns in die Wohnung eingeladen wo er dann meinte: ja ok es ist laut aber nicht mein Problem wenn das Haus nicht vernünftig gedämmt ist, für ihn unten wäre es Zimmerlautstärke.

Es sind jetzt 4 Parteien im Haus und nur er macht Krach und ignoriert uns einfach. Wir wohnen über ihn, die Mieter neben ihn beschweren sich auch langsam.

Nun ist die Frage, was wir da machen können? beim Vermieter "Genossenschaft" beschweren nutzt nichts, die schreiben nur Mahnungen passieren tut aber nie was solange alle ihre Miete zahlen.

Anwalt? Mietkürzung?

Danke!
 
Also ganz im Ernst wenn mein Nachbar mich aufsuchen würde um mir zu sagen das ich ihm zu laut Huste würde ich mich mit einem Lächeln abwenden und das Gespräch beenden.
In was wohnt ihr da? In aufeinander gestapelten Kartons? Sooooo hellhörig ist ja nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Ash1983, fr13del und 2 andere
Die Reaktion auf Husten - was ja wohl keiner aus Spaß macht und selten unterdrückt werden kann - reicht eigentlich um keine Lust zu haben, Tips zu Punkt 2-4 zu geben … In dem Fall sollte die Sache ohnehin klar sein: das ist euer Problem, nicht seins.

Aber ich hab einen guten Tag und mach es trotzdem.

Wie ist die Mittags- und Nachtruhe bei euch definiert? Blick in Mietvertrag und Hausordnung, Landesimmisionsschutzgesetz und ggfs. auch lokaler Satzung sind dafür erforderlich. Wenn in keinem davon eine Festlegung getroffen ist gibt es zumindest keine Mittagsruhe.

Zur Zimmerlautstärke: https://www.mietrecht.com/zimmerlautstaerke/

Das lässt sich durch Messungen ja überprüfen.
Schallpegelmessgerät nehmen und protokollieren.

Und je nachdem was dann rauskommt kann man überlegen, was weiter machbar ist.

Immer machbar, auch wenn keine Ansprüche gegenüber Nachbar oder Vermieter bestehen: umziehen oder die eigene Wohnung schalldämmen. Kann je nach Lage die einzige Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und Loomes
Würde auch sagen, beim Thema Husten musst du damit leben. Sowas kann man ja nur schwer beeinflussen als Betroffener. Auch wenn es bei ihm durch das Rauchen sein könnte, wie du es darstellst.

Bei der Renovierung hast du doch eine Hausordnung mit der man argumentieren kann auch gegenüber dem Vermieter im Notfall. Kommt aber auch drauf an wie lange das schon geht. Denke mal die erste zeit muss man es tolerieren, natürlich nicht nachts.

Würde da eher mal versuchen ob du was in deiner Wohnung anpassen kannst um den schall zu reduzieren. Gibt halt leider genug Häuser, bei denen der schallschutz innerhalb ignoriert wurde .
 
Ezechiel schrieb:
Würde da eher mal versuchen ob du was in deiner Wohnung anpassen kannst um den schall zu reduzieren. Gibt halt leider genug Häuser, bei denen der schallschutz innerhalb ignoriert wurde .
Oder die in einer Zeit gebaut worden sind, zu der der Schallschutz nur nachrangig gewesen war.

Solche Regeln wie Mittags- und Nachtruhe scheinen wohl leider aus der Mode zu kommen. Mietkürzung wäre eine Idee, um den Druck auf den Vermieter zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst jetzt etwas lesen, was dir nicht gefällt. Es wäre vermutlich besser nach einer alternativen Wohnung zu suchen. Wenn vom nervigen Nachbarn keine Einsicht kommt, kannst du natürlich auf kurz oder lang klagen und co. Dann wird dann rauskommen, er müsse sich die Ruhezeiten halten und das war's. Das Husten wirst du nicht weg bekommen. Die einzig nachhaltige Lösung wäre vermutlich, er zieht aus, oder du ziehst aus.

Ich habe leider Gottes einen ähnlichen Fall in meiner neuen Wohnung. Mein lieber Herr Nachbarn ist "gezeichnet" fürs Leben (andere sind immer schuld!), und schaut halt ununterbrochen irgendeine scheiße im Fernsehen. Das geht > 6 Stunden am Tag und auch nach 22 Uhr. Wenn man das Gespräch sucht, ist dann für einen Tag ruhe, und am nächsten Tag geht's halt dann wieder von vorne los. Was mich da am meisten nervt, es gibt eine Lautstärke, die er schauen kann, die nicht zu mir hochdrückt, aber irgendwie vergisst er dies immer wieder. Solchen Menschen wünscht man einfach nur das Beste im Leben.

Problem ist halt, wenn man es eskalieren lässt, man weiß nicht, wie die Person dann reagiert. Er ist arbeitslos, er hat nichts zu verlieren. Lustige Racheaktion in der Nacht wären natürlich illegal, aber wer den Schlaf und die Ruhe anderer Mitmenschen mit Füßen tritt, wird darauf auch möglicherweise zurückgreifen. Und - das merke ich auch von mir - man wird auf die Umgebung hyper empfindlich und kommt gar nicht mehr zu Ruhe.

Bei mir steht die Tage die ein Gespräch mit dem Vermieter an, mit der Bitte, mich von der Mindestmietdauer zu befreien. Mal schauen, wie sie darauf reagiert. Armer Teufel, wer nach mir einzieht.
 
Sehe ich leider so wie die anderen - deine beste Chance ist ein Umzug in eine ruhige Wohnung mit einem Vermieter, der ähnliche Prioritäten setzt wie du.

Ein Einblick in die Hausordnung beim Objekt, in dem ich aktuell wohne:
1727004179366.png


Da ist schon ziemlich eindeutig, welche Art von Mieter erwünscht ist - und in der Anzeige für die Mietwohnung war die Sprache ähnlich deutlich.

Das zu finden war für mich natürlich auch nicht zuletzt ein Glücksgriff und die Miete ist auf Quadratmeterpreis auch leicht überdurchschnittlich.
(Das ist allerdings auch ein Neubau in gutem Zustand mit recht guter Wärmedämmung in bester Lage mit größtenteils Einfamilienhäusern am Stadtrand. Dass die Miete da etwas höher ist als bei einem abgewirtschafteten Altbau ist klar.)
 
Pym schrieb:
Mietkürzung wäre eine Idee, um den Druck auf den Vermieter zu erhöhen.
Also Hand aufs Herz, was soll der Vermieter dann machen? Rauswerfen ist nahezu unmöglich und renovieren (Schallschutz) wird der vermutlich nicht machen und selbst wenn braucht das seine Zeit. Er kann ja schlecht 24/7 dann vor der Wohnung stehen, und den Nervi-Nachbarn kontrollieren und tadeln. Wenn die Einsicht nach mehrmaligen Beschweren (inkl. anscheinend Mahnungen vom Vermieter?) nicht kommt, wird da kaum was passieren.

Rickmer schrieb:
Ein Einblick in die Hausordnung beim Objekt wo ich jetzt wohne:
Das ist zufälligerweise nicht irgendwo in Mittelfranken und es wäre noch eine Wohnung frei, oder? Das liest sich ja wie ein Traum. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schenke deinem Nachbar einen Hepa Filter Reiniger und Staubsauger Roboter. Er soll jeden Tag saugen. das verbessere die luftqualität erheblich und vielleicht kann er gesund werden
 
Pym schrieb:
Oder die in einer Zeit gebaut worden sind, zu der der Schallschutz nur nachrangig gewesen war.

Klar das stimmt, da wurde dann nicht so drauf geachtet. Vor allem wenn es sich um reine Mietobjekte handelt. Da merkt man einen Unterschied, wenn der Vermieter selbst im Haus wohnt.

@Rickmer
Da habt ihr ja sehr strenge Regeln. Aber ist ja gut wenn man es vorher weiß vor dem Einzug. Wobei es eigentlich schade ist, dass man mittlerweile so strenge regeln braucht, weil es eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Nur sowas mit duschen finde ich strittig wenn ich ehrlich bin
 
DaDare schrieb:
Das liest sich ja wie ein Traum.
Eher wie ein Alptraum. Leben und leben lassen funktioniert in meiner Nachbarschaft zum Glück gut, mit einander sprechen hilft in der Regel bei Vorkommnissen jeder Art.

@Guru-Meditation
Gegen Husten oder Musik/Geräusche auf Zimmerlautstärke wirst du nicht viel tun können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh und Fusionator
(Hier standen vermeintliche Tipps, welche ein TE mit derartigem weiteren Gebaren im Verlaufe der Diskussion nicht verdient hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ezechiel schrieb:
Sowas kann man ja nur schwer beeinflussen als Betroffener.

Doch, solange er nicht raucht hustet er nicht...also muss ich klein beigeben und fast immer unausgeschlafen zur Arbeit um den Süchtigen zu tollerieren der aber kein bisschen an mich denkt? was wäre denn wen er versuchen würde aufzuhören?
 
@Guru-Meditation Dann würde der Husten vielleicht besser werden, vielleicht auch nicht. Es gibt aber schlicht weder gegen das Rauchen noch den Husten irgendeine Handhabe.
 
Kannst ihn ja versuchen dazu zu zwingen mit dem Rauchen aufzuhören und ihm die Therapie bezahlen. LUL

Deine Ansicht diesbezüglich ist echt "Interessant". Aber ja. Du musst es tollerieren. Gegen das Husten wirst du nicht ankommen. Gegen den Rest allerdings schon. Gerade was die Nachtruhe von 22-6 Uhr betrifft. Hier Lärmprotokoll führen damit zum Vermieter und falls der nix macht zum Anwalt wegen Mietminderung. Spätestens wenn es ans Geld geht hat der Vermieter auch ein Interesse. Wenn andere noch mitmachen weil sie sich auch gestört fühlen umso besser.
 
sedot schrieb:
Gegen Husten oder Musik/Geräusche auf Zimmerlautstärke wirst du nicht viel tun können.

Zimmerlautstärke behauptet er, wenn man den Bass fast bis in den Keller hört ist das ganz sicher keine Zimmerlautstärke...mir scheint hier hat jeder eine eigene Definition von Zimmerlautstärke...muss mich mal kundig machen...
 
Guru-Meditation schrieb:
Er arbeitet nicht, vermutlich arbeitslos.
Oder er ist Frührentner oder Altersrentner!

Auch mal wieder so ein Gaga Thread, in dem jemand einen anderen anschwärzen muss, damit seine vorgefasste Meinung bestätigt wird. Solange eine Seite dabei bewusst ausgeklammert wird, ist und bleibts nur ein einseitiger Mimimi Bericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, fr13del, Madcat69 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben