Nachfolger ATI 4890

teal

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche einen Nachfolger für meine betagte Ati powercolor 4890. Sie ist mir zu laut und verbrät zu viel Strom, insbesondere im idle. Die Lautstärke kann ich unter Windows mit den Ati Tray Tools noch bändigen, unter linux funktioniert es nicht. Das bios modifizieren & das Lüfterverhalten anzupassen ist mit dem board design von Powercolor unmöglich. Aktuell bin ich mit meinem i5 4570 und der 4890 bei 90-100w im idle wobei die Ati schon auf 450mhz und reduzierter Spannung läuft (über tray tools). Ohne die Ati liege ich bei ca. 35-40w.

Meine Präferenz ist eigentlich nach wie vor ATI. Wenn andere Mütter auch schöne Töchter haben bin ich nicht abgeneigt. :p Leider habe ich vom gpu markt seit dem Kauf der 4890 keinen blassen Schimmer mehr.

Folgende Punkte sind mir wichtig:
  • niedrige Lautstärke unter idle und last, ohne auf extra tools oder Modifikationen angewiesen zu sein.
  • niedrige Temperatur. Ich habe nur ein HTPC Silverstone Grandia GD07B im Hifi Regal stehen.
  • nicht länger als meine 4890.
Wichtig ist mir, dass das Ganze mit meinem Bequite E9-400W Netzteil kooperiert (da die 4890 läuft sollte aber alles passen). Gespielt wird in 1600x1200, SC2, TF2, Civ 5. Total War, Skyrim.

Die Leistung reicht mir an für sich noch. Wenn ich aber aufrüste, möchte ich auch für die nächsten 3-4 Jahre Ruhe haben. Daher die Frage welche GPU bringt in etwa die gleiche - bzw. minimal bessere - Leistung als die 4890? Und mit welcher bin ich halbwegs abgesichert? R280X? Oder reicht eine R270X? Irgendwo in diesem Spannungsfeld ist dann die neue Karte zu suchen ;-)

Gruß, teal

Es gibt leider kein ATI mehr :(

270 bzw 270x reichen vollkommen aus.

Die 260x mit dem neuen Sound wäre zu langsam und die 290 / 290x wäre zu teuer.

Die 4890 wäre etwas unterhalb der 7770 Ghz, als in den Benchmarks würde ich mich an der 7770 orientieren. Eine 7870 läuft mit allen Spielen. Technisch sind die Karten sowieso nahezu identisch. Mehr Leistung kostet mehr Energie. Schaltet man bei einer Karte im Spiel 2-3 Optionen herunter, dann läuft es wiederum so flüssig, dass sich eine Neuanschaffung nicht lohnt. Zwischen low und high Details sieht man heutzutage kaum etwas. Und Ultra High Details ist selten gut spielbar bzw. man bekommt jedes Spiel zum Ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wärme das Ganze noch mal auf. Laut diesem Test hier ist die 7770 wirklich nur minimal schneller als meine betagte 4890: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_7770/s09.php
Wobei die 7770 ebenfalls mit der 260x vergleichbar ist.

Die 260X kostet ca. 100€. Ich finde das schon irgendwie erschreckend. 100€ dafür dass ich nur minimal schneller unterwegs bin?

Ich glaube ich behalte die 4890 noch eine Weile, da investier ich lieber in einen neuen Lüfter und takte die 4890 so weit runter im desktop betrieb wie es nur eben geht.

Ich habe mir als Ersatz für die 4890 eine 7850 geholt, das waren Welten sag ich dir. Such dir ne Karte ab hd7850 bzw. R7 270 aus, dann passt alles.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Bin von einer HD4850 auf eine HD6850 und schlussendlich auf eine HD7950 Boost gewechselt.
Selbst von der 6800*er Serie war es ein riesiger Unterschied und ich bin sehr zufrieden damit.

Ob man Ruhe damit hat ist in erster Linie immer subjektiv....

Wenn du damit leben kannst Einstellungen runter zu schrauben damit es mit der aktuellen wieder läuft brauchst ja nichts anderes.

Ist eher eine Frage von haben oder nicht haben wollen :) Kauf dir ne R9 270X ist P/L technisch die beste Entscheidung aktuell!

Zurück
Oben