• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nachfolger der Xbox 360 soll ARM-Technik verwenden

die frage kann man sich selbst beantworten sohei...

denke auch das die wahrheit irgendwo in der mitte liegt :D ARM Prozessor von Intel mit ner AMD GraKa?
(Nvidia außen vor!)
 
nein. habe auch schon von anderen Quellen von Win9 gelesen.

alles in allem hört sich das ganz sehr bitter an..
Schade drum. Bleibt als letzte Hoffnung nur noch (mal wieder) Sony. Auf die ist hoffentlich verlass.


Ansonsten: Back to boardgames i guess.
 
Warum sollte ein ARM - Prozessor nicht genügend Leistung haben, Leute ?

Was der CPU bisher fehlte war nur die x86 Recheneinheit, dafür verbrauchte er aber immer sehr wenig Strom und war eben kleiner. Der Prozessor ist das was Linux bei den Betriebssystemen ist - man kann diese leicht auf seine Bedürfnisse zusammenstellen. Leistung fehlte dem nie, man hat der Architektur halt immer nur soviel zugemutet wie nötig war und dafür vom geringen Stromverbrauch profitiert.

Außerdem arbeitet Microsoft doch grad an Windows 8 für ARM Prozessoren, da kann man dann gut das abgreifen, was man auch für eine Konsole braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, kosten unter 99€ wären natürlich ein hammerpreis für eine neue und deutlich leistungsfähigere Konsole. da würde jeder umsteigen sofern die alten spiele lauffähig bleiben.

aber kleiner, besser, billiger - das passt so alles nicht ganz zusammen.
 
Müssten dann nicht alle älteren Spiele neu kompiliert werden???
Ich denk wenn überhaupt wird das wie von shagnar beschrieben nur für Filme und kleine Apps sein. Also eine zusätzliche CPU für Idle.
 
@legan710: die wird niemals 99€ kosten, aber da ist man sich glaube ich einig :hammer_alt:

@Four: ihr meint für multimediafunktionen wie:
-videowiedergabe
-im internet surfen
-musik abspielen und minigames (ala DOS-Grafik *das wäre cool*)?
vllt gepaart mit einer schnellstartoberfläche, welche die genannten grundfunktionen enthält und dabei eure sogenannte "IDLE CPU" nutzt und evtl. später vllt sogar als hybridlösung eine andere aufgabe übernimmt z.B. Physikberechnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fängt AMD ja an ARM Prozessoren zu entwickeln?
 
Also ich denke, dass durchgängig1080p und 3D schon das Ziel der kommenden Konsolen sein wird, alles andere halte ich am aktuellen Multimedia-Markt für vorbei entwickelt.

Dass man eine ARM CPU mit der Leistung eines Power PC oder einer aktuellen x86 CPU in den nächsten zwei Jahren auf den Markt werfen kann, halte ich für unrealistisch. Bei ARM liegt die Priorität auf Energieeffizienz.

Ich glaube zwar auch nicht, dass die kommende Gen high-end Hardware haben wird, alleine wegen der Leistungsaufnahme (300W für ne HE GPU^^), aber ARM klingt doch sehr weit her geholt.
 
Oh, oh. Die ARMen Programmierer.
Ich seh's schon kommen. Die müssen nachher drei komplett unterschiedliche Spiele für drei Plattformen schreiben.
Bisher musste eigentlich nur in die PS3 Version besonders viel Arbeit investiert werden, aber wenn die Xbox jetzt auch noch alle möglichen Sonder- und Zusatzprozessoren bekommt, dann wird es für die Programmierer echt nicht leicht.
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass verschiedene Prozessorarchitekturen vorliegen. Das wird echt eine heikle Angelegenheit.
 
Die CPUs sind doch viel zu schwach um die Massen an Daten von Bluray Medium zu verarbeiten.
 
Numrollen schrieb:
Wirklich? Das glaubst du doch selbst nicht. Oder warum entwickelt sich die Grafik überhaupt wenns keiner braucht?

Mir würde eine Grafik wie in MW2 vollkommen ausreichen, wenn die Spiele eine ordentliche Story erzählen und sich nicht alle spielen wie die Vorgänger.
Die Grafikleistung der Xbox 360 langt mir eigentlich, ein bisschen Geschwindigkeit hier und da fehlt mir jedoch. Das Dashboard und die Ladezeiten sind ein Grauss.
Das Ding soll lieber leiser werden und nicht so viele Hitzetode sterben.
 
Dario schrieb:
Was der CPU bisher fehlte war nur die x86 Recheneinheit, dafür verbrauchte er aber immer sehr wenig Strom und war eben kleiner. Der Prozessor ist das was Linux bei den Betriebssystemen ist - man kann diese leicht auf seine Bedürfnisse zusammenstellen. Leistung fehlte dem nie, man hat der Architektur halt immer nur soviel zugemutet wie nötig war und dafür vom geringen Stromverbrauch profitiert.

Hallo,
in der Die Fläche ist AMDs Bobcat mit seinen 75mm2 durchaus in ähnlichen Regionen wie aktuelle ARM CPUs unterwegs. Wie bei THG gemessen wurde, ist dieser vom Verbrauch auch durchaus nicht schlechter als aktuelle ARM CPUs (im Test sogar deutlich sparsamer als Tegra2), bietet dafür aber deutlich mehr Leistung. Wieso sollte man da auf ARM setzen, wenn man als Basis auch eine CPU bekommen kann, die exzellente Treiber für ihre top moderne und universelle IGP hat. Im ARM Bereich gibt's keine IGP, die DX11, OGL4.1 und OCL 1.1 unterstützt, da ist Imagination Technologies mit ihrer PowerVR SGX543 aktuell am weitesten, die bieten aber treibertechnisch auch bisher nur DX9 und OpenGL 2.0 (können das aber vielleicht auf DX10 und OpenCL 1.0 auf bohren). Allerdings scheint das nicht ganz so problemlos, wie man ja am kommenden Atom sieht (der auf PowerVR setzt und trotzdem kein DX10 bietet). Alle anderen sind da noch weiter hinten...
ARM SoCs lassen sich zwar sehr gut modifizieren, aber man braucht natürlich die Schaltlogik, die man hinzufügen will. Will man also einen speziellen Physik Kern in den SoC integrieren, dann muss man den Kern auch erst mal entwickeln, was nicht gerade einfach ist. Alternativ kann man die Berechnung auch auf einem normalen Kern laufen lassen, was aber nicht gerade dem ARM Prinzip entspricht (denn bei ARM gibt's nun mal für alles SFUs).
Außerdem läuft so eine Konsole ja auch nicht nur 1-2 Jahre, da soll ja noch Potential für 5-6 Jahre drin sein. Daher sollte die kommende Konsole schon klar schneller als die aktuelle werden. Sonst gibt's für die Käufer keinen Grund, die Konsole zu wechseln und für die Spielehersteller damit genauso wenig. Und schon hat man eine Konsole, die keiner kauft...
Einzig NVidia's Project Denver könnte wohl halbwegs für Konsolen interessant werden. Aber wie gut das Ding ist, steht noch in den Sternen. Daher kann man als Konsolenhersteller aktuell einfach nicht darauf zählen, dass es damit was wird. Soll die XBox in 4-5 Jahren kommen, dass wäre das vielleicht eine Alternative (mehr aber auch nicht), aber früher kann man das knicken, denn wenn NVidia seine Ziele verfehlt, hat man ein Riesen Problem...
 
Da die neuen Konsolen wohl kaum grösser ausfallen werden bleibt nicht viel über was man in der Grössenordnung eines 8 Kerners mit 16 Threads, was im Jahre 2013 Standard ist, verbauen kann.

Da bliebe nur etwas in der Art eines Notebook- oder Serverprozessors...was weiss man schon was ARM in 2 Jahren bringt.
Sollten die sich aber dazu entschliessen auf eine dedizierte Grafikeinheit zu verzichten, muss sich jeder Spieleentwickler/Coder wohl komplett umstellen und der PC Markt wird weiter darunter leiden.
Irre ich mich da?

An eine Casual Konsole mit FullHD 3D Fähigkeit glaube ich einfach nicht, das würde zu stark dem PC Markt in die Hände spielen, wobei ich bei Microsofts Absichten nicht so sicher bin.

Die xbox360 gibts ja auch nur weil man Sony nicht den ganzen Kuchen lassen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Kombi aus verschiedenen, spezialisierten Cores klingt für mich danach, als wäre es sehr knifflig, dafür zu entwickeln.
Das selbe Problem gibt es ja auch mit den Cell-CPUs der PS3 und dessen "unsymetrischen" Cores. Damit konnten sich die Entwickler auch nur schwer anfreunden und zumindest Anfangs wurde das theoretische Potential selten voll ausgenutzt.

Aber als PC-Gamer kann einen so eine Entwicklung vielleicht sogar freuen. Wenn die Konsolen zunehmend auf solche hochspezialiserten, exotischen CPU-Konstrukte setzen, wird die Crossplattformentwicklung vielleicht uninteressanter und es wird endlich nicht mehr alles nur auf den kleinsten gemeinsammen Nenner zurechtgestutzt. ;)
 
Koksii schrieb:
Tut sie ja schon lange nicht mehr. :)

Skyrim sieht sogar schlechter aus als Oblivion, was 6 Jahre vorher herauskam. MW3 sieht aus wie MW1 aus dem Jahre 2007. Trotzdem das meist gekauft Spiel. :-)

Nein es sieht weisgott nicht schlechter aus als Oblivion. Skyrim sieht um Längen besser aus. Man erinnere sich an die grausigen LODs, NPCs usw. Man kann ja den Konsolen den fehlenden Fortschritt vorwerfen, aber man sollte es nicht übertreiben. ;)

nkler schrieb:
Mir würde eine Grafik wie in MW2 vollkommen ausreichen, wenn die Spiele eine ordentliche Story erzählen und sich nicht alle spielen wie die Vorgänger.
Die Grafikleistung der Xbox 360 langt mir eigentlich, ein bisschen Geschwindigkeit hier und da fehlt mir jedoch. Das Dashboard und die Ladezeiten sind ein Grauss.
Das Ding soll lieber leiser werden und nicht so viele Hitzetode sterben.

Sprich nur für dich, mir reicht eine MW Matschgrafik auf dauer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte doch Probleme mit der Abwärtskompatibilität geben, daher bezweifle ich das.
Die Idee klingt aber fantastisch! ARM lässt sich super optimieren, mit den einzelnen Prozessoren für die Aufgaben dürfte die effektive Leistung wesentlich höher als be itheoretisch vergleichbaren CPUs liegen. Geil! (:
Ergänzung ()

nkler schrieb:
und nicht so viele Hitzetode sterben.

Tut sie längst nichtmehr.
 
ARM und Windows-Kernel für die XBOX, das sieht stark nach WP7 als mobile Konsole aus. So können XBOX-Titel relativ einfach auf WP7 Phones portiert werden. :freaky:

Andererseits geringerer Stromverbrauch und kleiner als die XBOX 360 bei gleichzeitig viel höherer Leistung, da bin ich skeptisch.

Man bedenke 1080p @30fps auch in 3D ist die Messlatte. Das fordert ordentlich Rechenpower!

Übrigens hat auch die kommende Generation der Konsolen technisch schon verloren, 1440p bleibt dem PC vorbehalten. :D
 
Zurück
Oben