Nachfolger für beyerdynamic DT 880 Edition, 600 Ohm gesucht?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
22.929
Moin,

für meinen neuen Gamer PC den ich plane möchte ich auch einen neuen Kopfhörer kaufen. Ich weiß nicht ob der wieder 600 OHM haben muss. Der alte DT880 wurde mir damals empfohlen und Ich war sehr zufrieden damit. Habe diesen an einer Asus Xonar Essence STX hängen. Diese bietet ja 600 Ohm für den KH. Ich kann die alte Soundkarte, da PCI, nicht mehr auf aktuellen Boards nutzen. Die Frage ist auch ob man da überhaupt noch eine extra Karte benötigt?

Preislich kann es bis ca 350€ gehen. Es wird ausschließlich mit dem KH gespielt. Ich brauche auch kein Headset. Ich will nur einen tollen Klang beim zocken. So wie beim DT880 oder besser. Ich denke halboffen sollte es wieder sein.

MfG
 
Ist der DT880 defekt oder geht es jetzt "nur" um das Schnittstellenproblem bei der Soundkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Otsy
Dann besorg dir doch lieber ein USB Audiointerface oder Kopfhörerverstärker mit dem du den alten KH weiterbetreiben kannst.
Oder probier den KH am onboard Audio aus und schau, ob es dir laut genug wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Der ist noch in Ordnung. Nur kann Ich die Karte nicht mehr benutzen. Und es geht auch um was anderes haben wollen. Der ist ja jetzt auch schon in die Jahre gekommen. Das Set kann Ich auch noch gut verkaufen.Ein externes Gerät will ich absolut nicht haben. Will möglichst wenig auf dem Tisch stehen haben.
 
Bei Kopfhörern und Lautsprechern reicht eigentlich einmal kaufen pro Leben aus.
Würde also auch einfach ne neue Soundkarte intern oder extern besorgen.
 
Kauf die ne Creativ AE-5 oder AE-9 Soundkarte und schließ ihn da an.
 
Da der KH i.O. ist, würde ich nur ein USB Interface nehmen. Bei deinem Budget kannst du schon was Gutes bekommen. Schau mal bei Ifi oder RME vorbei - beides sehr gute Marken P/L ist gut und auch gebraucht kann man die noch sehr gut empfehlen.
 
Kann da aus Erfahrung sprechen. Der KH ist klasse, nutze den am besten weiter. Ob halboffen oder offen ist denke ich egal, konnte da kaum einen Unterschied hören. Der Akg k702 ist auch klasse, jedoch auch nicht besser.
 
Ich würde dir eine USB-Soundkarte empfehlen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ist im Grunde nicht viel mehr als ein USB-Stick, da kommt der Kopfhörer rein, und fertig.

Wenn du unbedingt ein Upgrade für den Kopfhörer haben möchtest, insgesamt aber schon recht zufrieden bist, dann wäre der neue Beyerdynamic DT 900 Pro vielleicht einen Blick wert. Der ist nicht so weit weg vom DT 880, macht wohl alles etwas besser, und ist eben viel leichter anzutreiben.

Qarrr³ schrieb:
Bei Kopfhörern und Lautsprechern reicht eigentlich einmal kaufen pro Leben aus.
dd0.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasbaum42, matze313, SoDaTierchen und eine weitere Person
Wie schon gesagt keine externe Lösung! Ich frage eigentlich nach einer Empfehlung zu einem neuen KH. Ja der alte ist Klasse! Sollte Ich den alten weiter benutzen wollen würde ich mir die ASUS Strix Soar, PCIe kaufen. Die beitet auch 600 Ohm. Aber das ist eigentlich gar nicht meine Frage. Ich kann zb eine externe Lösung ausschließen, was wird gesagt? Kauf Dir eine externe Lösung?

Ich möchte einfach was neues haben!

Ich habe zb an den DT 900 PRO X gedacht? Wäre dieser zb was für mich zum zocken?
 
Du rennst mit dem neuen System doch wieder in das Problem der Impedanz rein..
Dein Onboard Sound wird dir also sehr wahrscheinlich nicht reichen und dann brauchst du wieder eine (externe) dedizierte Soundkarte.

cyberpirate schrieb:
Ich habe zb an den DT 900 PRO X
Der wird wohl tauglich sein, aber wie immer bei Audioequipment: Hör die dir vorher an, bevor du in etwas investierst was man sich Jahre lang anhören darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
cyberpirate schrieb:
Wie schon gesagt keine externe Lösung!
Edterbe Lösungen sind aber am besten :D

Sonst kauf dir doch ne passende Soundkarte. Das sollte auch gehen.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Ich möchte einfach was neues haben!

Ich habe zb an den DT 900 PRO X gedacht? Wäre dieser zb was für mich zum zocken?
Klar, warum nicht?
Hab ich dich geschrieben ;)

Spricht ja nix dagegen.
 
TheABP schrieb:
Hör die dir vorher an, bevor du in etwas investierst was man sich Jahre lang anhören darf.
Beyerdynamic bietet 60 Tage Rückgabe an, wenn es nicht gefällt. Viel mehr Möglichkeiten hat man aktuell ja leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich bin mit den DT 990 (Edition) sehr zufrieden für Musik und Zocken, die gibt es aktuell auch für gute Preise.

Alternativ wie schon geschrieben DT 900 Pro X.

Ansonstne Ideen für eine Klasse höher:
Beyerdynamic Amiron Home
Sennheiser 660 S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel und Leranis
cyberpirate schrieb:
Habe diesen an einer Asus Xonar Essence STX hängen. Diese bietet ja 600 Ohm für den KH.

Nur zur Information:

man kann einen 600 Ohm-KH an jeden Kopfhörerausgang anschließen. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass die erreichbare Lautstärke zu gering ist. Eine Klangverschlechterung gibt es nicht, wenn man die Lautstärke nicht "überdreht", bis der Ausgangsverstärker verzerrt.

Zum Vergleich: mein DT990 mit 250 Ohm schafft selbst am Handy noch mehr als Zimmerlautstärke, die erreichbare Lautstärke könnte beim Dauerzocken schon gehörschädliche Größenordnungen erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Diese bietet ja 600 Ohm für den KH.
??? Die Impedanz ist keine Leistung! Hier wird garnichts angeboten, sondern nur gemarketingt, dass man aus Kopfhörern mit 600 Ohm Impedanz noch was raus hören wird (nebenbei wird der Wirkungsgrad bei solchen Angaben komplett ignoriert, was jedem Kenner hier schon aufhorchen lassen sollte!). Ob das dann laut genug oder überhaupt gut sein wird, steht auf einem anderen Blatt!
Warum hier externe USB-Geräte genannt werden hat einen Grund! INTERFERENZEN! Interne Soundkarten und Onboards sind dem kompletten Störfrequenz-Wulst des PCs ausgesetzt und nicht selten reagieren diese sehr allergisch darauf. Darum greift man seit Jahren gerne zu externen Geräten, wenn man dem Risiko aus dem Weg gehen will.

Ein Upgrade zu deinem DT 880 (den man für 40€ locker wieder in Schuss bringen kann) gibt es in deinem Preisbereich nicht. Es gibt nur Kopfhörer, die den Klang anders rüber bringen und du musst selbst rausfinden, ob dir dieses "Anders" besser gefällt. Genannt wurde eh schon der DT 900 Pro X, ansonsten kann man auch den Fidelio X2HR oder Sennheiser HD560S nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Xaphyr, coxon und 3 andere
Hifiman Sundara oder auch den "kleinen" He400i von Hifiman. Ansonsten sind die von @wtfNow genannten Kopfhörer sehr gut.

Wenn auch gebraucht geht, dann ein DT 1990 oder DT1770 von Beyerdynamic
 
Würd auch die KH weiter nutzen.

Aber schau mal hier, gibt neue Beyerdynamic.
 
Zurück
Oben