• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nachfolger für eine MSI 470 GTX TwinFrozr

Neos2c

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wollte mir evtl. demnächst meinen Rechner aufrüsten (Xeon 1230v3) und bin am
überlegen ob es dann Sinn macht einen stärkere Grafikkarte zu kaufen.

Bisher hab ich eine MSI GTX 470 TwinFrozr mit der ich bisher noch keine Einschränkungen
hatte. Ich spiele am PC relativ selten und dann eher so Zeug wie StarCraft 2. Also kein
Battlefield, COD oder sonstiges.

Sollte ich die 470er einfach noch solange behalten bis sie doch mal merklich
zu schwach ist? Dann ist halt die nächste Frage ob ich überhaupt aufrüsten sollte
(bisher Sockel775 mit Q9550).

Viele Grüße

einfache frage laüft noch alles so wie es soll?

Wenn alles so läuft wie du dir das vorstellst, würde ich jetzt nicht upgraden. Generell steigt doch die Leistung fürs Geld mit der Zeit, weshalb ich immer erst dann upgraden würde wenn spürbar Leistung fehlt.

Mfg Chesus

Neos2c schrieb:
Dann ist halt die nächste Frage ob ich überhaupt aufrüsten sollte
(bisher Sockel775 mit Q9550).

Viele Grüße

Da gilt das Gleiche wie für die Grafikkarte - solange noch alles bedarfsgemäß läuft, mußt Du nicht aufrüsten nur weil es inzwischen einiges Neues gibt. Da Du schon fragst, tendiere ich dazu, Dir zur weiteren Nutzung des bestehenden Systems zu raten. Wenn die Leistung im Großen und Ganzen noch ausreicht, besteht der größte Nachteil vielleicht im höheren Stromverbrauch des alten Systems und evtl. im Fehlen neuerer Schnittstellen (SATA 6Gb/s, USB 3). Da Du das System jedoch bereits so lange nutzt, würde ich wahrscheinlich erst mit der nächsten Generation (Broadwell) wechseln, wenn es momentan ohnehin nicht dringend ist.

Ok..danke für die Antworten.

Denke es ist am vernünftigsten es erst mal so zu lassen.

Ein neues System wäre wohl am ehesten wegen der neueren Schnittstellen ganz nett (Sata 6GB/s).
Aber deshalb ein neues System... außer ich bekomme mein jetziges gut verkauft.

So, hab mich jetzt doch dazu durchgerungen und ein neues System bestellt (Gigabyte H97-Board + Xeon 1231v3 + 8GB RAM).
Jetzt wollte ich in dem Zuge evtl. doch ne etwas stärkere Grafikkarte ins Auge fassen. Was aktuelles kommt
nicht in Frage. Es wird also wenn dann etwas gebrauchtes werden.

Die Frage ist was jetzt ein preiswertes Upgrade zur GTX470 wäre.
Im Teileverkauf sind z.B. eine GTX570 für ca. 95€ und eine GTX670 für ca. 180€.
Außerdem noch eine Sapphire R280X Dual-X für um die 180€. Wichtig ist halt dass die Karte
leise ist. Die derzeitige GTX470 TwinFrozr höre ich gar nicht.

gtx570 wäre quatsch, eine 670 wäre schon nett.
Preis/leistungstechnisch sind 7970er (~170€) bzw hd7950er (~ 140€) meiner Meinung nach eine super Empfehlung. Du könntest aber auch über eine MSI r9 270x neu nachdenken, denn die hat auch einiges an mehrleistung zu deiner gtx470. Bei Nvidia finde ich nicht wirklich was preiswertes und vergleichbares bis 200€

OK, danke für die antworten. Die helfen mir sehr weiter!
Welche der beiden würdet ihr denn wählen?
Gigabyte GeForce GTX 670 OC oder eine Sapphire Radeon 7970?
Preislich beide ca. 170 €.

Die 7970 ist wohl einen Tick schneller .

Wenn du es aber sehr leise haben willst wäre die 670 GTX Mit dem Acellero kühler kaum zu überbieten.

So..nach ewigem hin- und her habe ich mich wohl zu einer Nvidia-Karte entschieden.
Richtige Gründe gibts eigentlich nicht. Ich weiß aber dass ich mit Treibern und Software bei
Nvidia noch nie Probleme hatte. Bei AMD war es schon eher so, dass es nicht so richtig
ersichtlich war welcher Treiber oder welches Paket jetzt das richtige und aktuelleste ist.
Zwar Kleinigkeiten, aber ich fand das bei Nvidia einfacher und strukturierter.
Zudem bekommt man momentan noch Watch Dogs was ich gerne mitnehme.

Da es bei Grafikkarten doch ab und zu mal vorkommen
kann das die Dinger kaputt gehen möchte ich eher ne neue Karte haben (zwecks Garantie).

Jetzt steh ich vor der Wahl entweder ne MSI GTX760 für derzeit 207 Euro oder ne MSI GTX770
für 267 Euro. Sind halt doch 60 Euro Unterschied und ich frag mich ob ich den Unterschied überhaupt merke
da ich bisher schon nicht so viel am PC gespielt habe. Darum grübel ich auch noch über
ne gebrauchte Evga 660TI die wahrscheinlich ebenfalls reichen würde. Ist schwierig mit mir..aber zumindest
hab ich mich mit Nvidia festgelegt ;-)

770 ist deutlich schneller als eine 760. Hol dir die 770 von MSI (Twin Frozr) und du wirst glücklich sein.

Ich denke für meine Bedürfnisse sollten 2GB reichen. Eine 4GB kostet gleich wieder mind. 50 € mehr (GTX770).
So viel werde ich auch zukünftig nicht am PC spielen das sich das rechnet denke ich mal.

Ach ja..CPU wird ein Xeon 1231v3 mit H97-Board und 8GB RAM falls das noch interessant ist.

Das mit dem Speicherbedarf ist halt noch so ne Sache..für den "normalen" Spieler
wird die Karte mit 2GB sicher ausreichen oder? Ich muss jetzt nicht zwingend alles aus einem
Spiel rausholen.
Welche 770er wäre denn empfehlenswerter? Die MSi oder die Gigabyte? Von der Lautstärke her soll
die Gigabyte ja auch sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Neos2c schrieb:
Das mit dem Speicherbedarf ist halt noch so ne Sache..für den "normalen" Spieler
wird die Karte mit 2GB sicher ausreichen oder? Ich muss jetzt nicht zwingend alles aus einem
Spiel rausholen.
Welche 770er wäre denn empfehlenswerter? Die MSi oder die Gigabyte? Von der Lautstärke her soll
die Gigabyte ja auch sehr gut sein.
Es gibt gerade mal eine handvoll Spiele die in den Ultra-Settings nach 3GB VRAM verlangen. Watchdog soll ja ein Bsp. dafür sein und auch das läuft auf einer 770 mit 2GB noch schneller als auf der vergleichbaren R280x mit 3GB. Ob man den Unterschied zwischen Ultra und Very High im Spiel sehen kann wage ich zu bezweifeln.

Also wenn du mit "Very High" Settings leben kannst wird dir eine 2GB Karte noch eine lange Zeit Freude bereiten können.

OK. Mit der Aussage kann ich doch gut was anfangen. Mit "very High" Settings kann ich sehr gut leben.

Jetzt nur noch die Wahl zwischen Gigabyte, MSI oder Asus. Von der Lautstärke soll die MSI sehr gut sein
(TwinFrozr). Die Gigabyte und Asus sollen aber auch nicht so laut sein. Garantie ist bei MSI 3 Jahre?

Neos2c schrieb:
OK. Mit der Aussage kann ich doch gut was anfangen. Mit "very High" Settings kann ich sehr gut leben.

Jetzt nur noch die Wahl zwischen Gigabyte, MSI oder Asus. Von der Lautstärke soll die MSI sehr gut sein
(TwinFrozr). Die Gigabyte und Asus sollen aber auch nicht so laut sein. Garantie ist bei MSI 3 Jahre?

Hol die MSI, und ja 3 Jahre.

Zurück
Oben