Nachfolger für eine Nividia Geforce GTX 1070 Ti

Luca1998

Newbie
Hallo, ich möchte nach ca. 6 Jahren gerne meinen PC aufrüsten ud bräuchte hierfür mal eure Hilfe.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450-500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Call of Duty, Battlefield, Simulatoren
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Hohe Grafikeinstellungen
3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x GIGABYTE G27QC (27 Zoll)

4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700 K 3,70 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nividia Geforce GTX 1070 Ti
  • Mainboard: MSI Z370 Gaming Plus
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 10 L10-600 W (600 Watt)
  • Gehäuse: BeQuiet (siehe Bild)
5. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1 Monat

Schönen Gruß

Luca

Anhänge

• IMG_8969.JPG
    IMG_8969.JPG
    2 MB · Aufrufe: 140
Moin,

also bei deinem System sehe ich nicht die GPU als Problem.
Ich denke da wirst du wesentlich mehr in die Hand nehmen müssen und auf eine andere Plattform wechseln.

Nur ein GPU Upgrade wird dir nicht soooo viel bringen.
Aber wenn würde ich eine RTX 4070 ( ohne Super und so ) empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, JoeDante und Aduasen
Bei einem solchen PC würde ich nicht nur die Grafikkarte erneuern, sondern das ganze Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Platz für eine RX 7800 XT Hellhound mit 332mm vorhanden?
Dann gerne ab dafür!

Der Rest darf bleiben. Das Netzteil passt.

Luca1998 schrieb:
Call of Duty, Battlefield, Simulatoren
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Bitte messen, wo es hängt ...

Den PC könntest du reinigen. Bitte achte darauf, dass eine 7800 XT mehr verbraucht. Dein Gehäuse hat womöglich viel Dämmung und wenig Frischluftzufuhr.

Von den 4x 6/8-Pin PCIe musst du 2 anschließen.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-p....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Hast du eine SSD? Ich konnte keine sehen im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Aduasen und cyberpirate
Wenn der restliche PC dir ausreicht, würde ich eine GPU mit min. 12GB vorschlagen und dann wäre ich bei der 4070. Braucht auch nicht viel mehr Strom als die 1070ti, daher kannst du sie eins zu eins ersetzen.

Mit einem guten Angebot bist du da auch bei 500-550€... und meiner Meinung nach gibt das Update auch Sinn, wenn du in WQHD spielst und mit hohen Details, eventuell sogar Raytracing. Wenn du auf hohe FPS gehen möchtest, wird natürlich die CPU gnadenlos limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, alex0712, Aduasen und eine weitere Person
Wäre der Austausch der CPU auch noch einer Alternative oder würde es sich Kostentechnisch nicht mehr lohnen, ein solches System umzubauen ?

Man kann ja erst mal die GPU ersetzen und dann anschließend den Rest, wenn man mit der Leistung noch nicht zufrieden ist.
Ansonsten gebe ich meinen Vorredner recht. Hohe Frames verlangt gute CPU, Hohe Bildqualität verlangt gute GPU. Und bei jedem PC ist immer irgendwo ein Limitation. Und wenn diese mal bei der CPU liegt, geht auch nicht die Welt unter.

Ansonsten: Viel Raytraicing --> Nividia
z.B. die RTX 4070
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070

Wenig Raytraicing --> AMD
z.B. wie oben beschrieben die 7800XT
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=9809_05+14+-+RX+7800+XT

Hier eine kleine Lektüre für GPU's
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Neue CPU in der alten Plattform wird keinen großen bzw. bemerkbaren Sprung mehr bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Luca1998 schrieb:
Wäre der Austausch der CPU auch noch einer Alternative oder würde es sich Kostentechnisch nicht mehr lohnen, ein solches System umzubauen ?
Die Plattform ist tot. Da macht nur neu Sinn. Würde aber erstmal Geld in die Grafikkarte investieren und dann schauen, ob man sie ausgelastet bekommt und die von der CPU gelieferten Frames einem ausreichen.

Ich würde auch auf eine 7800XT gehen. Hab selber eine :) und ne Einsteiger CPU. Komme damit äußerst gut in WQHD zurecht und meine GPU ist immer auf 100% Auslastung. Eine bessere CPU würde mir nichts bringen. (Außer in MSFS 2020, da geht meinem kleinen i5 die Luft aus)

Dandelion schrieb:
und ne Einsteiger CPU. Komme damit äußerst gut in WQHD zurecht und meine GPU ist immer auf 100% Auslastung. Eine bessere CPU würde mir nichts bringen. (Außer in MSFS 2020, da geht meinem kleinen i5 die Luft aus)
Viel zu pauschal die Aussage. Die 165Hz die sein Monitor hat, wird man mit der uralt CPU gepaart mit der GPU garantiert nicht erreichen. Vermutlich nicht mal im Ansatz die 100.

Weder Kosten noch Nutzen rechtfertigen einen auf deinem Mainboard möglichen i9 9900k.
@Luca1998

Da 16GB Ram nicht mehr üppig sind, wärest du damit konfrontiert, die gesamte Plattform neu kaufen zu müssen, da aktuelle Plattformen DDR5 benötigen.

Aber die Leistungsfähigkeit findest du entweder raus, indem du misst.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Oder indem du deine neue Karte einbaust und "fühlst".

Zwirbelkatz schrieb:
Hast du eine SSD? Ich konnte keine sehen im Gehäuse.
:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
bondki schrieb:
Viel zu pauschal die Aussage. Die 165Hz die sein Monitor hat, wird man mit der uralt CPU gepaart mit der GPU garantiert nicht erreichen. Vermutlich nicht mal im Ansatz die 100.
Meine Aussage war so gar nicht pauschal, sondern sehr speziell: Sie bezog sich nämlich ausschließlich auf meine individuellen Erfahrungen und Ansprüche. :) Ich schrieb explizit, dass ich damit sehr gut zurechtkomme.

bondki schrieb:
Die 165Hz die sein Monitor hat, wird man mit der uralt CPU gepaart mit der GPU garantiert nicht erreichen. Vermutlich nicht mal im Ansatz die 100.
Das ist eine pauschale und technisch nicht nachvollziehbare Aussage. 165Hz werden natürlich immer erreicht, sofern eingestellt. Die FPS mögen vielleicht anders liegen. Aber das kannst du nicht wissen... wir wissen nur, dass der TE Call of Duty, Battlefield und Simulatoren in hohen Settings auf WQHD spielt. :)
Und WQHD und hohe Settings sprechen, du hast es erraten, eher für gesteigerte Anforderungen an eine GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
bondki schrieb:
Die 165Hz die sein Monitor hat, wird man mit der uralt CPU gepaart mit der GPU garantiert nicht erreichen.
Mein 5800X3D mit 4090 erreichen auch eher selten die 165FPS, die der Monitor mit 165Hz darstellen könnte.
Ist das ein Problem? Nein.

Karte gegen eine günstigen 7800XT tauschen, ggfls noch einen Lüfter für Frischluft in die Front und das Gehäuse mal grundreinigen und los gehts.

Wenn es dann immer noch unzufriedenstellend läuft, heißt es sparen auf neue Plattform. Denke aber nicht, dass der 8700K bei den meisten Spielen eine derartige Bremse darstellt, dass es problematisch wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712 und Dandelion
SavageSkull schrieb:
Mein 5800X3D mit 4090 erreichen auch eher selten die 165FPS, die der Monitor mit 165Hz darstellen könnte.
Ist das ein Problem? Nein.

Karte gegen eine günstigen 7800XT tauschen, ggfls noch einen Lüfter für Frischluft in die Front und das Gehäuse mal grundreinigen und los gehts.

Wenn es dann immer noch unzufriedenstellend läuft, heißt es sparen auf neue Plattform. Denke aber nicht, dass der 8700K bei den meisten Spielen eine derartige Bremse darstellt, dass es problematisch wird.
Sorry, absoluter Schwachfug.

Du vergleichst hier eine aktuelle High-End CPU mit einer CPU die bei immer mehr Spielen nicht mal mehr in den minimum Speccs vorkommt. (Und btw, nein, die 165FPS würde er nicht mal in low erreichen weil die CPU das in vielen Spielen nun mal nicht schafft, unabhängig von der GPU)

Und ja der 8700k ist der absolute Krüppel für jede neue GPU die für QHD geeignet ist.

Es ist durchaus so, dass eine schnellere Grafikkarte sowohl Max, als auch AVG FPS bei dem System deutlich heben wird.

Die MIN FPS werden weiterhin von dem 8700K niedrig bleiben.

Die Frage ist, was möchte man final erreichen und "reicht einem persönlich das Level, was mit dem 8700K noch erreicht werden kann"

Es ist dennoch kein Unfug die Grafikkarte upzugraden.
Schwachfug ist es lediglich AUCH ein Upgrade der Min FPS zu erwarten und dann bei dem geringen Budget zu bleiben.

bondki schrieb:
Du vergleichst hier eine aktuelle High-End CPU mit einer CPU die bei immer mehr Spielen nicht mal mehr in den minimum Speccs vorkommt.
Ich will blos darstellen, dass nur weil man einen 165Hz Monitor hat, 165FPS kein Pflichtprogramm ist und dass man die erreichten FPS (auch beim CPU Limit) immer noch selbst in der Hand hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Zwirbelkatz
bondki schrieb:
Und ja der 8700k ist der absolute Krüppel für jede neue GPU die für QHD geeignet ist.
Wir haben, in der Verwandschaft, eine GTX 980Ti gegen eine RX 6800 getauscht und auf 32GB Ram erweitert. Die CPU....ein alter i7 4770K.
Es gab überall mehr FPS bei besserer Qualität....trotz des ollen 4 Kerners.
Ich würde es auf alle Fälle mit einer stärkeren Karte probieren.

Ich habe mal mit MSI Afterburner den o.a. Test gemacht. (siehe Bild)

Game: Call of Duty MW3
Grafikeinstellung: Mittel-Hoch

bild 1.png

Ich habe ebenfalls noch den i7 8700k mit 16GB RAM und ich hatte bis Anfang des Jahres auch noch eine 1070ti. Hat in Full HD für meine Spiele auch noch ausreichend funktioniert. Nach Umstellung auf einen größeren Monitor (3440x1440) habe ich diese deutlich höhere Auflösung natürlich in keinem Spiel mehr mit akzeptablen FPS darstellen können. Ich habe mir deswegen eine 7800 XT geholt und damit bekomme ich in den meisten Spielen zumindest 60 FPS hin.

Ich habe aber in CPU lastigen Spielen wie Helldivers 2 bei viel Action kurze FPS Drops auf 40. CPU Last ist in dem Spiel quasi immer auf 100%. Bei Call of Duty Warzone habe ich teilweise auch Ruckler und Gedenksekunden. CPU auch ausgelastet.

Für mich steht fest, dass ich den Prozessor ersetzen werde. Ich warte noch die 9000 X3D Serie ab und entscheide dann, ob es die neue oder doch die 7000 X3D wird.

Natürlich kannst du erst mal mit ner neuen gpu anfangen aber der Flaschenhals wird sich nur verlagern.
Deshalb die Frage musst du jetzt wirklich umsteigen.
Die cpu wird die neue gpu ausbremsen und für ne stärkere cpu brauchst du neues Mainboard und besseren RAM.
Ich würde empfehlen aud ein neues system zu sparen

Wobei du natürlich die GPU in das neue System mit umziehen kannst. Insofern hast du ein geringes Risiko es jetzt einfach auzuprobieren. Wenn es mit der neuen GPU für dich ausreichend gut läuft: Wunderbar. Wenn nicht, musst du eben weiter sparen um den Rest noch zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und UK Monkey
Also ein i7 8700k ist nur minimal unter einem i5 10400f anzusiedeln...den kann man denke ich "mittelfristig" schon noch mit ner RX7800XT koppeln. Würde ich aber nur machen, wenn in absehbarer Zeit ein neuer Unterbau angestrebt wird.

Zurück
Oben