nachfolger für LG G5 gesucht bis 200€

ed_lumen

Commander
vor ca. 4 jahren hab ich für über 500€ unter dem neu/ladenpreis von fast 700€ das damals ca. 2 jahre alte LG G5 neu ohne verpackung erworben und war und bin sehr zufrieden. im reparierbarkeitsindex ist es nach wie vor unter den top10. kann ich für wieder unter 200€ einen viel besseren nachfolger finden? lineage upgrade erscheint mir nicht wirklich verlässlich ("An official method of unlocking the bootloader is not available, but there may be some unofficial methods available. Unofficial methods are not recommended or supported by LineageOS").

er sollte nicht größer sein, möglichst eine bessere kamera haben und möglichst tauschbaren akku (auch per einfach beherrschbarem eigenumbau, also nicht täglichem wechsel, nur für den fall der fälle), mit mind. android 11. ich hatte mir mal als ev. nachfolger sony xperia xz2 compact und pixel 4a notiert - gäbe es heute noch empfehlenswertere? kurz: was ist das beste, was man heute nach obigen kritereien bekäme? vielen dank!

sind custom roms gewollt?
ein 2 jahre altes android handy ist nicht sonderlich lange wie vom hersteller vorgesehen nutzbar. Ja, ist kacke.

Mit tauschbarem Akku, Android 11 Support und ungefähr in der Größe fällt mir momentan eigentlich nur noch das Fairphone 3+ ein. Und wenn Custom ROMs gehen dürftest du damit auch noch ne Zeit über dir Runden kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
meins ist 6 jahre alt und hervorragend nutzbar. nachdem ich vor jahren mal ein smarty gebrickt habe, bin ich vorsichtig - nicht eindeutig zuverlässige roms kommen nicht in frage und auch erst, wenn die normale nutzung nicht mehr möglich. bei meinem hätte ich es versucht, aber nicht bei der o.g. warnung.

Leider nichts, die größe schließt quasi alles interessante aus. Kleine Geräte sind leider nicht mehr gefragt (hätte auch gerne wieder was kleineres).
Motorola ist in der Preisklasse gut aufgestellt aber sind alles riesen Klopper.
Denke das Pixel 4a wäre der beste Kompromiss wenn es wirklich nicht teurer sein soll.
Ich würde zum Pixel 6a raten (ja ich weis das ist teurer dafür auch neuer) da für mich die Pixel geräte das beste Android feeling haben.

Fairphone 3+ = ab 350€
pixel 4a vor dem gen. sony?

hatte ich vergessen: muß gorilla-glas mind. wie das LG haben.

Bretze90 schrieb:
Ich würde zum Pixel 6a raten (ja ich weis das ist teurer dafür auch neuer) da für mich die Pixel geräte das beste Android feeling haben.
Pixel 6a gab es zuletzt für 299€. Graphen OS rauf, hält mindestens 5 Jahre.

Dazu hat es eine geile Kamera, ist kompakt und in 5 Jahren immer noch genug Leistung um alles zu machen - im 7 Pro wurde die Leistung ja gebasht, da es einen Tausender kostet, aber es ist dennoch fast so schnell wie ein Snapdragon Gen 8 und ein vielfaches schneller als alle anderen vergleichbar teuren Phones.

Das 4a ist ja im Prinzip heute schon eine Krücke von der Leistung und hat einen winzigen Akku. Ich denke, mehr Leistung und zukunftssicherheit in relativ kompaktem Gehäuse gibt es nirgends.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Pixel 4a ist noch ca 1 jahr nutzbar. dann gibts keine sicherheitspatches mehr. Wenn deann billig gebraucht kaufen und im Oktober was neues suchen.
Mit dem a52s hast du ca 1 Jahr mehr, wenn ich samsungs derzeitige serien und Policies richtig im kopf habe.
Das Fairphone 4 sollte noch 5-6 Jahre Patches bekommen. 5 sind Garantiert, 7 sind bei FF realistisch

Das Xz2 ist wenn du keinen custom rom wilslt schon jetzt elektroschrott.. https://xpericheck.com/H8314/1313-9022

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Gorilla Glas 3 - hat es auch. Dazu 5G, was ja in ein paar Jahren auch ein Thema wird, mehr als heute.

Das Fairphone ist vom Prinzip ein geiles Konzept, aber das bezahlt man halt auch und man muss trotzdem Kompromisse eingehen.
Abgesehen davon liegt es halt deutlich außerhalb der genannten 200€.

was sagt uns der letzte link, bitte? madmax: deine hinweise auf "nutzbar" sind m.m. nach sinnfrei. wie lange wäre demnach mein LG schon nicht mehr nutzbar, das fast ohne einschränkungen (eigentlich nur eine: meine krankenkassen-app will mind. 8.0.1, während ich nur 8.0.0 habe ...) funktioniert?

madmax2010 schrieb:
Das Fairphone 4 sollte noch 5-6 Jahre Patches bekommen. 5 sind Garantiert, 7 sind bei FF realistisch
Ich will das Fairphone nicht schlecht machen - das hat seine Berechtigung und der Ansatz ist cool.

Mein Ansatz ist eher ein sehr schnelles Telefon mit Top-Specs zum Kaufzeitpunkt zu haben, damit ich in 3+ Jahren noch Freude an der Nutzung habe. Lange Nutzung ist am nachhaltigsten und wenn der Browser in 3 Jahren ruckelt, haue ich das Ding dann ja trotzdem weg.

Ich denke ein Googlephone ohne Google OS - ist ja eigentlich ein Treppenwitz - ist unschlagbar gut und günstig und haltbar. GraphenOS ist in einer halben Stunde drauf, updated sich selber und man kann es fast ewig nutzen.

Ich seh das wie @DerRico , lange updates sind schön aber wenn das Gerät von der Leistung nur noch hängt und ruckelt hilft das auch nicht weiter.
Die Fairphones sind auch nicht die günstigsten Geräte, wenn dann zum aktuellsten greifen das man wenigstens halbwegs up to date ist. Beim 3+ werkelt da ein SD 632 der 2018 raus kam, selbst beim aktuellen 4er sind wir nur bei nem SD750G aus 2020.
Ich bin immer noch der Meinung Pixel 6a wäre das beste kompakte Handy für nen guten Preis.

Nur als Vergleich, dein G5 ist schneller als das Fairphone 3+

naja, ein auto ohne airbags ist auch nutzbar.
Leute die Geraete nutzen, die voller sicherheitsluecken sind, gefaehrden sich selbst(was mir eigentlich egal ist) und vor allem andere.
Lauf mal 2 jahre mit einem keylogger herum, oder lass dein handy halt teil eines Botnetzes werden. Kannste schon machen, aber dann wunder dich auch nicht wenn in den naechsten jahren jemand mit deinen Daten in onlineshops einkauft.
Dieses ganze "Also mir ist das noch nie passiert" ist so ein bisschen wie leute die von ihren wichtigen Daten keine Backups machen. Wenn es richtig viel arbeit oder richtig teuer wird, ist man hinterher schlauer.
Mir will nicht in den Kopf warum manch einer sich auch nur der Idee Vorausschauend zu handeln verweigert.
Andererseits ist das wenn man den Nachrichten nach geht heutzutage anscheinend Mainstream.

TL;DR Wenn du Identitätsdiebstahl als kein Problem ansiehst, kein problem damit hast dein Handy teil eines Botnets werden zu lassen u.a,dann passt das

DerRico schrieb:
Mein Ansatz ist eher ein sehr schnelles Telefon mit Top-Specs zum Kaufzeitpunkt zu haben, damit ich in 3+ Jahren noch Freude an der Nutzung habe. Lange Nutzung ist am nachhaltigsten und wenn der Browser in 3 Jahren ruckelt, haue ich das Ding dann ja trotzdem weg.
aber was fehlt da an specs? AN der stelle bin ich voll bei @ed_lumen - Smartphones haben seit jahren so verdammt viel Leistung, dass man da eigentlich kaum ans limit kommt, so lange wenigstens 3gb RAM verbaut sind.
Mein Oneplus one ist mit PMOS im Heimnetz unterwegs und sammelt Daten der Heimautomatisierung..

madmax2010 schrieb:
aber was fehlt da an specs? AN der stelle bin ich voll bei @ed_lumen - Smartphones haben seit jahren so verdammt viel Leistung, dass man da eigentlich kaum ans limit kommt, so lange wenigstens 3gb RAM verbaut sind
Gute Kamera, schneller Prozessor... Das One Plus ist ja genau das Beispiel, das ich meine: Super schnelle Hardware bei Erscheinen, kann man ewig nutzen - sind uns als einig ;)

Einmal im Betrieb auf Samsung damit gestraft gewesen: Jedes Foto braucht ein paar Sekunden zum Speichern, ruckelt trotz 120Hz, einfach nicht flüssig. Dafür gebe ich kein Geld aus. Jeden Tag werden Programme und sogar der einfache Browser anspruchsvoller - da kaufe ich nicht neu eine Krücke, wenn ich weiss, dass ich es 5 Jahre nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
DerRico schrieb:
Einmal im Betrieb auf Samsung mit 750g gestraft gewesen: Jedes Foto braucht ein paar Sekunden zum Speichern, ruckelt trotz 120Hz, einfach nicht flüssig. Dafür gebe ich kein Geld aus. Jeden Tag werden Programme und sogar der einfache Browser anspruchsvoller - da kaufe ich nicht neu eine Krücke, wenn ich weiss, dass ich es 5 Jahre nutzen will.
Und von welchem Samsung redest du.

@ed_lumen jetzt Neu, Kunden-Rückläufer wie damals oder ginge auch gebraucht?
ed_lumen schrieb:
Was genau meinst Du damit, dass es nicht mehr als 200 € kosten darf?
Als Kundenrückläufer wäre das ein Samsung M32 (gab es am Ende für 150 € neu). Gebraucht das von rpsch1955 erwähnte Samsung A52s 5G. Problem bei Samsung sehe ich in der Oberfläche One UI. Daran muss man sich gewöhnen. Dass das mit den Updates am Ende doch nicht alles so toll ist und Samsung sich in der Klasse querfinanziert … Aber wie Bretze90 schon schrieb, klingst Du für mich eher nach einer Preisstufe höher, dem Google Pixel 6a.

rpsch1955 schrieb:
Und von welchem Samsung redest du.
A72. Für das Geld war da alles in Ordnung- Display, Kamera, Klang und Empfang...

Aber die Geschwindigkeit war eine absolute Katastrophe.

Glücklicherweise gab es so viele Beschwerden, dass es zurück zu den S-Modellen ging

gebraucht auch, aber nur in top-zustand
Ergänzung ()

weil ich weder größer noch teurer haben will war wohl meine vorauswahl pixel 4a richtig. ich habe beim G5 zum ersten mal auf folie verzichtet - und mein vertrauen in gorilla 4 wurde bestätigt: bis auf einen einzigen winzkratzer außerhalb der anzeige nach 4 jahren keinen! ob ich beim gorilla 3 des pixel auch darauf verzichten kann?

erledigt: angeblich kommt 3 besser mit kratzern klar als 4. und ich lasse meine smarties nicht fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben