Die finalen Kandidaten stehen fest:
1) Samsung Galaxy A52s 5G / A52 / A53
2) Samsung Galaxy S72
3) Asus Zenfone 8
[TL;DR]
- Wo sind die praktischen Unterschiede zwischen dem A52 und dem A52s?
- Ist das A53 wirklich langsamer in der Bedienung als der Vorgänger?
- Zenfone 8 ist teuer und der Akku unterdurchschnittlich. Trotzdem eine Option?
Zu den Samsung A52 / A52s / A53 gibt es
zu viele Tests die sich widersprechen, und ich bin nicht sicher welche Variante die passendste ist:
Das A53 ist angeblich überall ein wenig besser als das A52, hat dafür aber keinen 3,5mm Klinke Eingang (den ich eigentlich sehr schätze). Ein SD-Slot fehlt auch (worauf ich bei der 256GB Variante aber auch verzichten kann). Und in manchen Tests ist der Akku schlechter als bei den Vorgängern, in manchen aber eine ganze Ecke besser. Die Fotoqualität gefällt mir auch ein Stückchen besser als bei dem A52.
Das A52 hat sowohl den SD-Slot als auch den 3,5mm Klinke Eingang, und ist angeblich bei Display, Prozessor und so weiter ein wenig schwächer als der A53. Es soll aber trotzdem schneller reagieren und sich flüssiger bedienen lassen?
Das A52s unterscheidet sich nur in GPU, CPU und dem Chipsatz vom A52. Damit kenne ich mich nicht aus und brauche eure Hilfe: Wo sind in der Praxis die Unterschiede zwischen dem A52 und dem A52s?
@ultrAslan hat ja gezielt die A52s Version empfohlen.
Das A72 kommt vom Datenblatt her auch in Frage; Tests dazu muss ich noch raussuchen.
Im Akku-Test von TechTag hatten die Akkus nach 7 Stunden Nutzung sehr unterschiedliche Ladestände:
Das A52s lag bei nur noch 7%.
Das A53 hatte noch 29%.
und das A72 lag mit 23% dazwischen.
Ich weiß allerdings nicht ob über die Bildwiederholrate (so sie geändert werden kann) nicht noch mehr raus zu holen wäre.
Das Zenfone 8 schneidet in den Akku-Tests relativ schlecht ab. Einerseits weil der Akku nur 4.000mAh mitbringt, andererseits aber wohl auch, weil die Software unnötig viel zieht (kann eventuell mit einem Update behoben werden?). Das Display wäre noch mal ein Stück kleiner (unter 6"), was nicht unbedingt schlimm ist, aber auch nicht unbedingt sein muss. Und die Qualität der Fotos wird als "ausreichend", "ordentlich" und "vertretbar" beschrieben. Ich weiß allerdings nicht gemessen woran oder verglichen womit.
Was haltet ihr davon? Welches 50er Modell ist zu bevorzugen? Ist das A72 nicht vielleicht sogar noch besser als die 50er (auch wenn das Display echt riesig ist)? Und kann ich das Zenfone 8 als Nicht-Zocker von der Liste streichen?
Danke für eure Hilfe!