Nachfolger für LG G8s ThinQ

Frazney

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich suche einen Nachfolger für mein geliebtes LG G8s ThinQ. Meine Kriterien:

• keine China-Smartphones (Xiaomi, Huawei, usw)
  • kein Samsung
  • kein iphone

• mit SD-Karten Slot (Dual-SIM mit Option auf SIM + SD ist auch prima)
  • spritzwassergeschützt (IP 67 oder 68 wäre ideal)
  • "normale" Maße (also keine super schmalen Smartphones wie von Sony)
  • vorzugsweise kein Displays "über die Ecken" (Edge Handys?)
  • Kamera-Qualität, Akkuleistung und Display-Helligkeit sollten ungefähr so sein wie bei dem LG G8s

Im Prinzip bin ich mit meinem LG G8s sehr zufrieden und würde es sogar noch mal kaufen. Wenn aber schon ein neues Handy her muss, möchte ich es auch gerne auf dem aktuellen Stand der Technik haben.

Gibt es User die von ihrem G8s auf ein neues Handy gewechselt sind, und eins empfehlen können?

Ich habe mich durch unzählige Tests und Datenblätter gewühlt und habe gefühlt alle aktuellen Smartphones durch. Leider steht in den Tests oft was von "Kamera mittelmäßig", was für mich keinen direkten Vergleich mit dem G8s zulässt.

Also bitte: Wer ein Smartphone im Kopf hat, das nicht schlechter ist als das G8s, einen SD Slot hat, ein bisschen Wasser verträgt, und brauchbare Bilder macht ohne von den o.g. Herstellern zu sein, kann gerne seine Empfehlung geben!
Der Preis sollte im dreistelligen Bereich liegen :)

Da bleibt eigentlich.... gar nichts übrig.
Die paar wenigen Hersteller, du du nicht ausschließt, haben entweder keine Speichererweiterung (Asus oder Google) oder kein IP6x Rating (Motorola)

Christian1297 schrieb:
Wie man hinter dem Link sieht gibt es zu den Kriterien kaum Auswahl. Ich würde vom antiken SD-Slot absehen und bspw. ein Pixel 7 oder 6a in Erwägung ziehen.
Naja Pixel machen gerne Probleme, siehe Fingerabdruckscanner

Das das immer noch Thema ist. Der war nur bei der 6er Serie zu Release nicht gut und wurde durch Updates dann auf ein normales Niveau gepatcht.

Motorola fällt sowieso raus, da China-Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Danke für die schnellen Antworten :)
Genau @Precide, das ist genau das Ergebnis zu dem ich nach Wochen Internet durchstöbern auch gekommen.

Da ich nur 3GB im Monat habe, ländlich wohne (schlechter Empfang), und nicht alle Daten einfach in der Cloud speichern kann, ist mit der SD-Slot sehr wichtig.

Wenn ich bei den Herstellern flexibler bin, gibt es dann ein Handy was grob zu den Kriterien passen würde?

@rpsch1955 Welches Problem?
Ergänzung ()

Frazney schrieb:
Da ich nur 3GB im Monat habe, ländlich wohne (schlechter Empfang), und nicht alle Daten einfach in der Cloud speichern kann, ist mit der SD-Slot sehr wichtig.
Und da reichen dir 128 bis 256 GB Speicher nicht bzw. notfalls ein USB-C Stick?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Die meisten Geräte beherrschen OTG, wäre das eine Option, um auf eine Speicherkarte zu verzichten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Christian1297
Würde zu einem Samsung A52s raten. Hat alles was du brauchst. Probleme ist halt nur das du kein Samsung haben möchtest:)

OTG klingt spannend, das könnte ich mal ausprobieren! SD-Slots schienen ja ein sehr eingrenzender Faktor zu sein.
Fingerabdruck-Sensoren benutze ich eh nicht und das Pixel ist ohnehin raus, weil ich keine verglaste Rückseite haben möchte. Einfaches Plastik was auch mal runter fallen darf ist am besten.

Gut, dann bin ich offen für Empfehlungen aller Handys, die kein iphone sind, einen SD-Slot oder dieses OTG haben, Spritzwasser vertragen, und von der Leistung / dem Akku / der Kamera her mindestens das Niveau des LG G8s erreichen.
Bei diesen Kriterien kommen jetzt auf einmal wieder unglaublich viele Handys in Frage fürchte ich...
Ich suche auch mal nach ein paar Modelle und würde sie dann gerne hier posten, um eure Meinung im Vergleich zum G8s zu hören.

@ultrAslan Samsung gefällt mir von der Software her nicht. Die haben ihre eigene Cloud, eigene Update-Center, jede Menge vorinstallierten Kram, und dauernd will eine Samsung-Software irgendwas von mir. Da ich aber anscheinend eh veraltete Vorstellungen hhabe, werde ich in jedem Fall einen Kompromiss eingehen müssen, und schaue mir direkt mal das A52 an; danke für den Tip :)

Ich finde es unnötig, heute noch auf einen microSD Slot zu pochen. Was außer vielen Videos von der Kamera können selbst 256 GB überbeanspruchen? Und was macht das genau für einen Unterschied bei schlechtem Internet?
Ich verstehe es, wenn man kein Huawei haben möchte, teilweise auch Xiaomi wegen der Software-Unterstützung (auch wenn die Software selber besser geworden ist).

Aber ich bin doch etwas verstört, dass von namhaften Herstellern auch ohne microSD nur noch Asus, Google, Nokia (...), OnePlus, Samsung und Sony übrig bleiben... Oppo und HTC kann man wohl ignorieren.
Das aktuelle Pixel 7 soll sehr gut sein. Das aktuelle Asus Zenfone 9 ist hervorragend! Ich finde besonders den seitlichen Fingerabdrucksensor praktisch. Sofern du wieder kleiner gehen kannst, wäre das eine gute Option. Ich würde glatt wieder auf ein kleineres Display von meinem OnePlus 6 gehen.
Die Kamera dürfte selbst bei günstigeren Modellen deinem G8s überlegen sein, grob geschätzt.

Was bleibt sonst? Ich wünschte, Sony würde auch nicht so schmale Displays anbieten. Die geringe Breite ist zwar angenehm, aber die sind dafür so lang, dass es richtig unpraktisch wird.
Aus reinem Interesse, was spricht für dich gegen Samsung? (Edit: Wurde schon beantwortet.)
Ergänzung ()

Frazney schrieb:
[...] nicht und das Pixel ist ohnehin raus, weil ich keine verglaste Rückseite haben möchte. Einfaches Plastik was auch mal runter fallen darf ist am besten.
Ich bin da ja ganz bei dir, aber das macht es nur schwieriger. Aber OK, das Pixel 6a und das Asus Zenfone 9 haben als Rückseite Kunststoff. So viel dazu.
Nutzt du eine Hülle?

Frazney schrieb:
das Pixel ist ohnehin raus, weil ich keine verglaste Rückseite haben möchte. Einfaches Plastik was auch mal runter fallen darf ist am besten.
Pixel 6a, Kunststoff und aktuell auch im Angebot zu bekommen. Wenn dir das Gerät öfter mal herunter fällt würde ich aber einfach auf eine Hülle setzen. Dann ist gleich die Gefahr geringer dass dir anstelle der Rückseite das Display bricht.

Die SD Karte ist prima um meine Lieblingsserien als avi-Dateien mit im Zug / Flieger dabei zu haben. Und Unmengen MP3s habe ich da auch drauf. Komme mir hier langsam wie ein Dinosaurier vor :D
Diese Dateien aus der Cloud ab zu rufen ginge oft gar nicht und würde schnell mein 3GB Volumen sprengen.
Genau genommen brauche ich nur viel Speicher. Wenn das Smartphone mehr als die 256GB hätte, wäre das auch okay.

Ja, ich habe mein Sony Xperia Z5 compact auch sehr geliebt und musste damals gezwungener maßen auf ein größeres Modell wechseln. Man gewöhnt sich aber gut daran, und jetzt mag ich leiber nicht merh auf ein so kleines Gerät wechseln. Als besagter Technik-Saurier würde ich auch gerne mehr Handys wie das HTC Desire Z auf dem Markt sehen wollen. Einzig das fxtech Pro1 gibt es da zur Zeit, aber das ist ne Story für sich, und da lasse ich die Finger von.

Yep, die Sony-Handys klingen auf dem Papier alle toll, aber mit diesem länglichen Display sind die leider alle raus.
Ich nutze eigentlich immer eine Hülle, aber wenn die Rückseite aus Glas ist (wie bei dem Sony Z5c damals) bricht sie ja trotzdem. Auch wenn man es nicht sieht in der Hülle hätte ich das nicht so gerne.

Die Pixel Handys sind ja hier hoch im Kurs. Aber sowohl das 7er als auch das 6er scheint es maximal mit 256GB zu geben. Habe noch nicht gefunden ob die OTG können, gehe aber mal davon aus?

Frazney schrieb:
Diese Dateien aus der Cloud ab zu rufen ginge oft gar nicht und würde schnell mein 3GB Volumen sprengen.
Das muss es ja definitiv nicht sein. Ich nutze die Cloud praktisch nie, weil ich nicht einsehe, gewisse Dinge über Server zu transferieren, wenn es lokaler Speicher auch tut.

OTG sollte eigentlich kein Problem darstellen. Die Pixel können es, Zenfones ebenso und Samsung ganz bestimmt auch (ohne nachgesehen zu haben). Mein OnePlus auch ohne weiteres, man muss die Funktionalität nur aktivieren.

Ich persönlich bin an USB-C/A Sticks interessiert, das Dual Drive Luxe klingt praktisch. Das Duo Plus wäre fast perfekt, aber das Ganze wäre noch besser, wenn der USB-A Adapter auch gleich der Deckel für den USB-C Anschluss und damit nur eines statt zwei abnehmbaren Teilen vorhanden wäre. Oh well...
Wenn es richtig kompakt werden soll, wäre dieses nicht schlecht, aber 256GB sind das Maximum.

Frazney schrieb:
Hallo zusammen,
ich suche einen Nachfolger für mein geliebtes LG G8s ThinQ. Meine Kriterien:

• keine China-Smartphones (Xiaomi, Huawei, usw)
  • kein Samsung
  • kein iphone

• mit SD-Karten Slot (Dual-SIM mit Option auf SIM + SD ist auch prima)
  • spritzwassergeschützt (IP 67 oder 68 wäre ideal)
  • "normale" Maße (also keine super schmalen Smartphones wie von Sony)
  • vorzugsweise kein Displays "über die Ecken" (Edge Handys?)
  • Kamera-Qualität, Akkuleistung und Display-Helligkeit sollten ungefähr so sein wie bei dem LG G8s

Im Prinzip bin ich mit meinem LG G8s sehr zufrieden und würde es sogar noch mal kaufen. Wenn aber schon ein neues Handy her muss, möchte ich es auch gerne auf dem aktuellen Stand der Technik haben.

Gibt es User die von ihrem G8s auf ein neues Handy gewechselt sind, und eins empfehlen können?

Ich habe mich durch unzählige Tests und Datenblätter gewühlt und habe gefühlt alle aktuellen Smartphones durch. Leider steht in den Tests oft was von "Kamera mittelmäßig", was für mich keinen direkten Vergleich mit dem G8s zulässt.

Also bitte: Wer ein Smartphone im Kopf hat, das nicht schlechter ist als das G8s, einen SD Slot hat, ein bisschen Wasser verträgt, und brauchbare Bilder macht ohne von den o.g. Herstellern zu sein, kann gerne seine Empfehlung geben!
Der Preis sollte im dreistelligen Bereich liegen :)
Ich habe mir in letzter zeit die selbe frage gestellt und nach meinen kriterien kommt das Sony xperia 1 IV xperia 5 IV in frage
Ergänzung ()

J0SH1X schrieb:
Ich habe mir in letzter zeit die selbe frage gestellt und nach meinen kriterien kommt das Sony xperia 1 IV xperia 5 IV in frage
Und ich habe alles aus meinem g8s rausgeholt, ich hab Custom roms portiert und windows 11 treiber portiert (ja man kann windows 11 auf dem handy installieren wie auf einem computer) aber langsam merkt man ihm doch sein alter an

Zurück
Oben