Nachfolger für Nokia 3.1 gesucht

RIKI

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
21
Ich möchte mir ein neues Smartphone kaufen und bin etwas überfordert ob der Menge an verfügbaren Geräten. Ich hoffe, daß Ihr mir da ein wenig helfen könnt.

Ich möchte ein Gerät, das zukunftstauglich ist, das ich also möglichst lange benutzen kann. Ich will nicht in 1-2 Jahren schon wieder an die Grenzen stoßen und schon wieder ein neues brauchen. Wichtig ist mir deshalb vor allem ein großer interner Speicher, mindestens 128 GB. Wenn ich 256 GB bei meinem Budget kriegen kann, hätte ich natürlich auch nichts dagegen. Außerdem sollte auch der Arbeitsspeicher groß sein. Da bin ich mir aber unsicher, ob es wirklich 6 oder besser 8 GB sein müssen, oder ob 4 GB evtl. doch ausreichen könnten. Leider haben viele Geräte, die ich mir angesehen habe, nur 4 GB.

Speichererweiterung durch eine SD-Karte wäre zwar nett, ist aber nicht ganz so wichtig, weil dieser Speicher von den meisten Apps eh nicht benutzt wird. Bei meinem aktuellen Handy habe ich jetzt jedenfalls schon seit Wochen bis Monaten das Problem, daß ich keine Updates mehr installieren kann, weil zu wenig Speicher frei ist. Dabei habe ich auf meiner Speicherkarte >60 GB frei. Und ich habe in den letzten Monaten nach und nach alles weniger wichtige gelöscht, inzwischen mußte ich auch schon Apps löschen, die ich eigentlich regelmäßig verwende. Deshalb wird es jetzt dringend Zeit für ein neues Handy ;-)

Kamera ist mir weniger wichtig, ich fotografiere nur wenig.

5G brauche ich im Moment auch nicht unbedingt, weiß aber nicht, ob das im Hinblick auf die Zukunft doch wichtig wäre, damit ich das Gerät möglichst lange nutzen kann.

Am liebsten möchte ich wieder ein Gerät mit Android One. Da ist die Auswahl aber leider nicht so groß, da das fast nur noch von Nokia angeboten wird. Wobei ich vom Grundsatz her mit Nokia ja schon zufrieden war. Aber mir scheint auch, daß ich bei Nokia fürs gleiche Geld weniger Leistung bekomme. Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor.
Alternativ käme ein Gerät mit wenig Bloatware in Frage. Diese sollte sich außerdem nicht nur deaktivieren lassen, sondern komplett deinstallieren lassen können.

Und nun noch zu meinem Budget: Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 250 Euro, wenn es unter 200 Euro geht, wäre es noch besser. Ich würde aber evtl. auch noch bis 300 Euro mitgehen, wenn es kein günstigeres Gerät gibt, das meinen Anforderungen entspricht, oder wenn es sich wirklich lohnt, weil ein Gerät in dieser Preislage vom Preis-Leistungs-Verhältnis wesentlich besser ist.

Folgende Geräte habe ich momentan in der engeren Wahl: Nokia G50, Nokia X10, Nokia G21, Nokia 5.4, Samsung M32, Samsung Galaxy A52s 5G, realme 7 Pro, OnePlus Nord CE 5G, Samsung Galaxy M12, realme 8, Vivo Y20s, realme 8 5G, Bea-fon MX1.
Ich weiß, das sind ganz schön viele. Ich hoffe, daß ich diese Auswahl mit Eurer Hilfe deutlich reduzieren kann. Ich bin aber auch offen für ganz andere Geräte, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte.

Falls ich noch was vergessen habe, was Ihr wissen solltet, um mich beraten zu können, reiche ich entsprechende Details natürlich gerne nach.
 
Hi,

ich würde von deiner Aufzählung das A52 5G oder das One+ Nord nehmen. Wobei Samsung mit seiner 5-Jahre-Updategarantie eventuell vorzuziehen ist, ich weiß gerade nicht wie es bei One Plus aussieht.

Hier nochmal alle Geräte im Vergleich, außer das Rentner Smartphone. 😅
https://geizhals.de/?cmp=2445619&cm...&cmp=2528033&cmp=2513892&cmp=2542651&active=7

Edith:
Dazu müsste man noch erwähnen das das Samsung das beste WLAN hat von allen deinen Vorschlägen und noch eine Mikro SD unterstützt.
Es reizt zwar dein Budget aus, aber dafür hast du quasi das was du wolltest. (inkl. 5G
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
Fresh-D schrieb:
[...]

Hier nochmal alle Geräte im Vergleich, außer das Rentner Smartphone. 😅
[...]

Danke für Deine Empfehlung!
Welches ist denn ein Rentner-Smartphone? Hab sowas nicht bewußt ausgewählt. Bin zwar mit 50 auch nicht mehr die jüngste, aber ich denke, ein Rentner-Smartphone brauche ich in der Tat noch nicht :D
 
RIKI schrieb:
Samsung Galaxy A52s 5G
Das war so gut, dass ich es gleich 2x (für mich und meine bessere Hälfte) gekauft habe. Bei mir wurde ein 5 Jahre altes Samsung A6 ersetzt bei ihr ein Galaxy S9. Das A52s 5G war in quasi allen Belangen besser als beide unserer Vorgänger.

Fresh-D schrieb:
Dazu müsste man noch erwähnen das das Samsung das beste WLAN hat von allen deinen Vorschlägen und noch eine Mikro SD unterstützt.
Einen Klinkenstecker hat man auch noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und RIKI
Jaa von den Modellen das A52 5g. Das hat eigentlich mit die besten werte in dem Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
Danke für Eure Antworten! Ihr seid Euch hier ja alle recht einig. Das hilft mir sehr!

Aber wie sieht es denn beim Samsung mit Bloatware aus? Und beim One+ Nord?
 
RIKI schrieb:
Aber wie sieht es denn beim Samsung mit Bloatware aus?
Du hast halt den Galaxy Store zusätzlich zum AppStore und die Microsoft Apps vorinstalliert. Dann gibt's da noch einige Samsung Apps die sich nicht deinstallieren lassen aber bei mir fristen die Dinger ein Dasein in einem Ordner und wurden nie geöffnet. ;)
Die Newsseite die links vom Hauptbildschirm angezeigt werden kann man deaktivieren und die Belegung des 'Doppelklicks' auf die Ausschalten Taste (und auch länger Drücken..) kann man in den Einstellungen ändern. Danach kommen einem die anderen Samsung Apps eigentlich nicht mehr in die Quere !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
Auf jeden Fall das A52 5G. Bitte ignoriere die Existenz des Nord.
Bloatware hättest du bei beiden wie ja schon @Tenferenzu zum Samsung schreibt.
Die Softwarequalität generell bei OnePlus ist in den letzten Jahren allerdings so dermaßen gesunken, dass es nicht feierlich ist (bin Besitzer des ersten Nord). Warte z.B. immer noch auf Android 12 (was hoffentlich in den nächsten Tagen mal kommt) - gibt es ja auch erst seit Spätsommer letzten Jahres. Sicherheitsupdates kommen ab und an mal, im Moment ist es halbwegs aktuell. Die Kameraapp beim Nord ist auch ziemlich beschissen.

Bei Samsung wiederum kriegst du garantiert recht lang Updates die auch meiner Erfahrung nach recht zügig kommen (hab davon 16 auf der Arbeit als Diensthandys angeschafft). Kameraapp ist da auch umfangreicher.

Edit: Sehe gerade du hast in deinem Fließtext erwähnt, dass dir die Kamera nicht so wichtig ist. Nimm es einfach als Beispiel für die generell miese Softwarequalität und das vieles bei OnePlus irgendwie nicht zu Ende gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
Wieviel Speicherplatz belegt die Bloatware denn in etwa beim A52 5G?
 
Hier mal eine Liste aller Samsung Apps.. ;) Kannst ja gerne mal selber zusammenzählen aber ich schätze mal es sind so ca. 2-3 GB

Hinzu kommen noch ein paar die sich nicht deinstallieren lassen wie GMail, DUO, Youtube, Google Maps oder OneDrive. Facebook, Spotify und Netflix waren glaube ich auch vorinstalliert aber die liesen sich alle deinstallieren.

Screenshot_20220529-184325_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
Da sind ja auch ein paar dabei, die man evtl. brauchen kann, z.B. Kalender. Oder hat das Gerät quasi 2 Kalender, einen von Google, und einen von Samsung?
Wenn die Wetter-App halbwegs was taugt, dann brauch ich da auch nicht unbedingt eine andere. Genauso die SMS-App.
Digital Wellbeing hat mein Nokia auch. Ist das dann überhaupt von Samsung? Dachte, das sei von Google...

Mein Nokia hat ja auch einige Apps (von Google), die ich nicht brauche und gerne deinstallieren würde, aber leider nur deaktivieren kann. Aber beim Samsung scheint das schon recht ordentlich mehr zu sein.
 
RIKI schrieb:
Oder hat das Gerät quasi 2 Kalender, einen von Google, und einen von Samsung?
Jap!

RIKI schrieb:
Digital Wellbeing hat mein Nokia auch. Ist das dann überhaupt von Samsung? Dachte, das sei von Google...
Keine Ahnung... es wird halt unter den Samsung Apps angezeigt. Es könnte auch noch sein, dass da noch ein paar fehlen in der Liste da ich so Sachen wie 'Games Launcher' schon deaktiviert habe.

RIKI schrieb:
Aber beim Samsung scheint das schon recht ordentlich mehr zu sein.
Jop, leider. Dafür läuft der Rest des Systems aber super und die 2-3 GB sind mir bei 128GB internem Speicher auch ziemlich egal. So wie ich mich kenne wird der Speicher in 5 Jahren gerade mal halb voll sein.

Falls du OneDrive mit Office365 verwendest sind Samsung Geräte halt ganz nett da du die Cloud direkt in den Dateimanager einbinden kannst und auch von dort aus direkt Word/Excel/PP/PDF Dokumente öffnen kannst. Am Telefon ist das zwar etwas weniger praktisch wegen der Displaygröße aber am Tablet (Samsung S5e) komm' ich da an alle meine Daten ran inkl. Netzwerkspeicher ala NAS.
Die Screenshot App ist auch ganz nett da man auch lange Listen/Webseiten abfotografieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
Was haltet Ihr von Xiaomi? Gibt es da evtl. auch ein Gerät, was in mein Profil paßt?
 
Ganz ehrlich.. wenn du was günstigeres kaufst musst du meist auf irgendwas verzichten und seis auch nur die 5 Jahre Updates die nicht sofort auffallen. Wenn du was teures kaufst zahlst du gleich mal das doppelt bis dreifache für gefühlt 20 % Mehrleistung daher würde ich das A52s 5G jederzeit wieder nehmen.
(Einer meiner Kumpels hat sich gerade das iPhone 13 Pro für 1250€ gekauft.. ist die Kamera 5x so gut? Eher nicht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
Das A52s 5G gibt's ja auch mit 256GB/8GB. Kostet dann allerdings auch ca. 130 Euro mehr. Wäre es das wert?
 
Nein. Wenn 6 GB nicht mehr reichen, sind 8 auch nicht viel und da du einen SD-Kartenslot auch noch hast zahlt es sich meiner Meinung nach nicht aus noch mehr Geld dafür auszugeben.
Außerdem gibt's auch noch virtuellen RAM auch wenn ich nicht weiß wie viel das wirklich bringt.
Screenshot_20220529-194634_Device care.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
RIKI schrieb:
Was haltet Ihr von Xiaomi?
Updates über 3 Jahre hinaus gibt es damit nur mit Custom ROM (Lineage OS). Deshalb habe ich mit vor einem halben Jahr ein Poco X3 Pro mit der großen Speicheraustattung 8/256GB für 200€ angeschafft, das noch Android 13 bekommt, aber wohl kein Android 14 von Xiaomi mehr. Aber Lineage OS Support hat es offiziell auch danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
Tenferenzu schrieb:
Dann gibt's da noch einige Samsung Apps die sich nicht deinstallieren lassen aber bei mir fristen die Dinger ein Dasein in einem Ordner und wurden nie geöffnet.
Dann kannst du sie auch gleich deaktivieren. ;-)
Dann bekommst du auch keine Updates dafür und musst dich nicht um sie sorgen. (Thema: Sicherheit)

@RIKI:
Das Bea-fon ist das Rentner Telefon. Doro, Emporia & Bea-fon sind Marken die alle eher für ältere Menschen produzieren.
Da hast du übergroße Tasten, standardmäßig ein riesiges User-Interface und die Geräte an sich sind dicker/größer als sie sein müssten. (also halten mehr aus, sind griffiger)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
Ich tendiere im Moment auch zum Samsung. Aber irgendwie läßt mich Xiaomi auch noch nicht ganz los, weil ich irgendwo gelesen habe, daß die weniger Bloatware haben als Samsung. Stimmt das?
Ich hab mir jetzt mal das Redmi Note 10 Pro, das Redmi Note 10s, das Redmi Note 11, sowie das Mi 11 Lite angesehen. Was haltet Ihr von denen?

Wie ist das denn mit den Updates? Hat das Samsung wirklich ab jetzt noch 5 Jahre Updates? Oder wieviel ist davon noch übrig? Und die Xiaomi haben 3 Jahre Update? Mehr hatte mein Nokia ja leider auch nicht, obwohl das ja dort als lange beworben wurde.

Und wenn ich doch lieber bei Android One bleiben will, welches von den Nokia-Geräten würdet Ihr dann empfehlen?

Edit: Hab jetzt auch noch das Motorola Edge 20 gefunden. Das macht auf mich auch keinen so schlechten Eindruck. Was meint Ihr?

Sorry, ich bin etwas anstrengend. Aber ich bin begeistert, daß ich hier in so kurzer Zeit so viele brauchbare Antworten bekomme, so daß ich denke, daß ich bald zu einer Entscheidung kommen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ...

Bei Xiaomi bekommt man viel Handy fürs Geld. Updates gibt es alle 2 - 3 Monate, meist 2 neue Android Versionen und ca. 3 Jahre Sicherheitsupdates. Bloatware gibt es auch - was sich nicht deinstallieren oder deaktivieren lässt, wird von mir ignoriert. Mit etwas Aufwand kann man über Tools wie adb so gut wie alles Unerwünschate entfernen. Anleitungen dazu gibt es viele im Netz.

Samsung ist allgemein für das Gebotene zu teuer, eine rühmliche Ausnahme ist das A52S zu den momentanen Angebotspreisen. Das Teil kam schon letztes Jahr raus, zu der Zeit wurden 3 Android Versionen und 4 Jahre Sicherheitspatches angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
Zurück
Oben