deo schrieb:@RIKI
Da hast du dir schon sehr viele Gedanken über die Apps gemacht, die beim reinen Android drauf gesetzt werden und wo Nokia nichts investiert.
Klar hab ich erst mal selber versucht, einiges rauszufinden und mir entsprechende Gedanken gemacht. Sonst kann mir ja auch niemand vernünftig helfen.
deo schrieb:Einige Google Apps werden eingestellt und mit anderen zusammengelegt. Die Google Dienste sollten nicht still gelegt werden, weil dann auch Systemaktualisierungen unterbleiben.
Alles was Samsung im Namen hat, ist zusätzlich, wobei einige einen extra Samsung Account brauchen. Die können sicher entfernt werden, weil sie ohne Account eh nicht benutzt werden können.
Ja, das denke ich auch. Die hatte ich ja alle vorher auch nicht und hab sie nicht vermißt. 😅
deo schrieb:[...]
RIKI schrieb:Finder:
Erinnert an Termine. Android hat eine Kalender App dafür.
Braucht man das für den Google-Kalender? Oder funktionieren bei dem die Erinnerungen ohne diese zusätzliche App?
deo schrieb:[...]
RIKI schrieb:Tool zur Datenwiederherstellung
Wenn es nicht von Google kommt, kann es weg.
Und woher weiß ich, ob es von Google ist? Unter App-Details steht, daß es eine von Google Play Store geladene App ist. Aber wenn ich im Google Play Store meine Liste durchsuche, ist es da nicht dabei, da kann ich also nicht schauen, von wem das ist. Aber man kann es eh nur deaktivieren, entfernen geht sowieso nicht.
Yepp, deshalb frage ich ja auch erst mal hier, bevor ich da irgendwas entferne, was ich nachher vermutlich nicht wieder rückgängig machen kann. (Jedenfalls, wenn ich das Gerät nicht wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ganz von vorne anfangen möchte.)deo schrieb:[...]
Über ADB https://www.android-hilfe.de/forum/...859/app-fitnessplattform-loeschen.998244.html
Damit lassen sich auch andere Apps entfernen, die sich sonst nur deaktivieren lassen, aber aufpassen, dass nicht zu viel entfernt wird.
deo schrieb: