Nachfolger für Presonus Eris E4.5 BT

rg88

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
34.913
Hallo zusammen,

TL;DR:

Nachfolger für Presonus Eris E4.5 BT gesucht, mit klarer Sprachausgabe bei Filmen und gutem Klang bei Musik in einem großen Raum bis 300 Euro.


Langtext:

Meine Presonus Eris E4.5 BT geben gerade den Geist auf.
Beim einschalten rauschen sie stark (liegt nicht an der Quelle, auch ohne Eingangskabel dran), nach längerer Laufzeit verschwindet es dann, aber es dauert immer länger und das Rauschen wird täglich stärker. Vor einer Woche war das Rauschen weg, wenn ein Signal kam, jetzt rauscht es auch bei Signaleingang. Denke die machen in Kürze ihren letzten Ton.

Suche jetzt Nachfolger. Hab gesehen, dass es jetzt eine 2nd Gen gibt, welche sich aber wohl nur durch eine Standby-Funktion unterscheiden. Ob die Elektronik da besser und langlebiger ist, weiß ich nicht.

Bin offen für andere Alternativen, weil ich von der Qualität nicht so begeistert bin nach nicht mal 5 Jahren defekt.

Anforderungen:
2.0 System
Schreibtischgröße
Preisbereich bis 300 Euro
Bluetooth ohne umschalten
Kopfhöreranschluss vorne
Chinch-Eingang
Hauptsächlich für Netflix/Streaming, deshalb klare Sprachausgabe auch bei leiser Lautstärke sehr wichtig.
Aber auch öfters mal für Musik. Hierbei wichtig, dass man nicht direkt davor sitzt, in einem Raum mit 4m hohen Decken soll auch aus anderen Winkeln kein Klangbrei entstehen. Die Eris waren was das angeht ein sehr guter Kompromiss und ich war eigentlich sehr zufrieden damit.

Hatte davor andere Studiolautsprecher, die klangen aber bescheiden, wenn man nicht direkt davor saß.

Falls jemand eine gute Alternative kennt, gerne sagen :)

Vg
rg88
 
Gibbon Air

Die laufen bei mir im Schlafzimmer, und ich bin immer wieder beeindruckt vom Klang. Außerdem absolut stabiles Bluetooth mit extrem schnellen Verbindungsaufbau.

@Sandro_Suchti Kopfhörereingang fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandro_Suchti schrieb:
Hm, ne, die sind zwar gut für nen 100er, haben mich aber nicht überzeugt. Da waren die Eris deutlich besser.


sleepdisorder schrieb:
Vielen Dank.
Das sind halt wieder explizit Studio-Lautsprecher. Die letzten Studio die ich hatte, klangen auch super, nur leider nur, wenn man davor stand. Ist schwierig zu erklären, aber mit der Raumgröße (vorallem Deckenhöhe) kam da nur Brei raus, wenn man ein paar Meter abseits stand (also seitwärts, nicht davor).
Denke dein Schlafzimmer ist kein großer Raum, oder?
 
rg88 schrieb:
Denke dein Schlafzimmer ist kein großer Raum, oder?

ca. 4x4m großer Raum, aber auch relativ vollgestellt. Ich höre eigentlich nur wenn ich im Bett liege zum einschlafen und dann sind die Lautsprecher seitlich von mir auf den Nachttischen; alles andere als optimal. Ist halt prinzipbedingt bei allen Lautsprechern so, das du im Stereodreieck den Sweetspot hast.

Ansonsten kleine Hornlautprecher, die habe ich momentan am PC und ich finde die machen einen ganz anderen Raumklang als normale 2 Wege Lautsprecher beispielsweise. Wäre mir aber kein Hersteller bekannt der sowas in klein anbietet - da bleibt dur DIY.
 
Zurück
Oben