Nachfolger für R9 290X 4GB gesucht

Für 1080P ist sie Perfekt, das ist mir klar, aber dass kann eben auch die Vorgängerversion... 2K ist nur so ein Zwischending, was beide relativ perfekt können und eben 4K kann keine der Generationen gut als Single GPU...

Denke das mittlerweile immer mehr 4k für Gaming Nutzen, da es sich wirklich lohnt... 4k Monitore werden immer erschwinglicher, nur die Hardware dahinter spielt noch lange nicht mit... Da meinen viele die PS5 kann 4k xD
Ergänzung ()

Andi27 schrieb:
Fakt ist, das du mit 2x 290x besser fahren würdest wie mit einer 295x2 und dein NT wird bei einer 295x2 defintiv in die Knie gehen. Bei 2x290x würde ich zumindest ein P10 oder P11 (750) kaufen. Ansonsten abwarten was Pascal und Polaris bringen werden. Es wird sehr interessant dieses Jahr.

Erkläre mir mal wieso ich mit 2 290x besser fahren würde? Bei den meisten Benchmarks kommt die 295x2 besser weg als 2 290x...
Netzteil könnte ich ja so gesehen problemlos tauchen, denn für meines dürfte ich noch gut was bekommen...

Andi27 schrieb:
Fakt ist, das du mit 2x 290x besser fahren würdest wie mit einer 295x2

Das ist leider Quascht, eine 290X2/390X2 braucht etwas weniger Strom und spart Platz, zusätzlich können die GPUs schneller kommunizieren.

virus33 schrieb:
Für 1080P ist sie Perfekt, das ist mir klar, aber dass kann eben auch die Vorgängerversion... 2K ist nur so ein Zwischending, was beide relativ perfekt können

Und genau deswegen solltest du vll auch einfach statt auf 2K auf FullHD zocken. Dabei trau ich mich fast wetten, dass das auf Grund der ganzzahligen Interpolation (4K = 4x 1080p) sogar besser ausschaut als wenn du 2560x1440 einstellst... OC hast du im Übrigen schon versucht?

Mit 2k meinst du einfach 1080p? Das dürfte eine 290X eigentlich besser als mit 30fps hinbekommen. Im Zweifel einfach SMAA statt SSAA benutzen, Texturen eine Stufe niedriger, im Crimson die Tessellation-Stufe auf 16x begrenzen, im Crimson die Texturfilterung auf 8x stellen. Dazu die Karte ordentlich übertakten (1100-1150mhz), sollte TombRaider irgendwo bei 60fps landen.

Schade, dass die 290x in 2k auch schon Probleme hat. Ich zock zwar nur in FullHd, aber selbst mit einer 980ti hasst du (alles auf Ultra) in bf3 nur 60fps (vsync an) in den anderen games wirds schon schwieriger das zu schaffen (dauerhaft). Desshalb würde ich sagen, dass du wartest und die kantenglättung nen bisschen reduzierst (wobei ich hab keine Probleme bei Final Fantasy 13 in 3200x1800 und hochaufgelösten Schatten auf 30fps plus zu kommen). Im endeffekt siehst du das doch gar nicht.

EXTREM schrieb:
Das ist leider Quascht, eine 290X2/390X2 braucht etwas weniger Strom und spart Platz, zusätzlich können die GPUs schneller kommunizieren.

Hä? oO

Hast du dir mal den Verbrauch eines ganzen Systemes angeschaut? Gibt ja genug Test's hier auf CB! Da lag eine 295x2 immer über 2x 290x! Du solltest mit deinem Halbwissen nicht so einen Blödsinn erzählen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weißt zwar nicht wo dein Diagramm her ist aber bei allen Tests die ich bisher gesehen habe ist die 290x2 / 295x2 ein wenig sparsamer.
www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-13.html
Wobei es bei einem Verbrauch von 450 Watt nicht mehr auf 10 oder 20 Watt ankommt von daher ist es eigentlich auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mich erst mal weiter mit meiner 290x arrangieren. Mit 2k ist 1440P gemeint...
Hab leider nen Chip erwischt der sich so gut wie gar nicht übertakten lässt, da ist schon recht früh Schluss...

Dann spar ich noch etwas und hol mir eine der neuen Generationen, hören sich wirklich vielversprechend an auch wenn ich den Leistungsplus erst bei den ersten Benchmarks glaube ;)

Schließlich wurde bei der Fury auch ne Menge versprochen...

@virus33
Noch haben beide Hersteller nix versprochen (nvidia hat nicht mal was gezeigt das "echt" wäre). ABer du hast recht, es können wieder Papiertieger kommen. Desshalb ist warten glaub ich die bessere Alternative und wenn dann doch von beiden nix ordentliches kommt, holst du dir eine 980ti.

Vlt. wird diese bis dahin auch noch preislich günstiger...
Hast recht, die beiden Hersteller haben noch nichts versprochen, aber es gibt halt Gerüchte, dass z. B. Pascal 4 mal schneller als Maxwell sei usw... Aber wie gesagt, dass werden die ersten Benchmarks belegen

Das denke ich auch, bin ja gespannt wann es da etwas spruchreifes gibt. AMD soll ja bei Polaris schon recht weit sein ;)

EXTREM schrieb:
Ich weißt zwar nicht wo dein Diagramm her ist aber bei allen Tests die ich bisher gesehen habe ist die 290x2 / 295x2 ein wenig sparsamer.

Ich denke das PCGH und co recht seriöse Quellen sind ... da kannst du dich auf das Diagramm schon verlassen!

Zurück
Oben