Nachfolger für RX480 gesucht - EVGA RTX 3070 FTW3 Ultra für 800€?

MiLK.

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
621
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? New World, BF2042, FH5, AoE4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? +60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x DELL S2721DGFA, FreeSync/GSync kompatibel

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX480 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Define Mini C TG
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
LEISE

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Schuh drückt aktuell...



Hallo zusammen,

ich habe eine EVGA RTX 3070 FTW3 Ultra für 800€ geschossen und noch originalverpackt neben mir liegen. Optisch und kühlertechnisch ein Leckerbissen, EVGA mit ihrer RMA-Politik für mich dazu noch der sympathischste Hersteller.
Ich fahre nun seit fast 5 Jahren mit einer RX480 8GB und der Karte geht, seit dem ich auf 1440p 165Hz gewechselt bin, natürlich die Puste aus. Bei den AMD Drops bin ich bisher immer erfolglos gewesen und habe deswegen Ausschau nach RTX Karten gehalten, vor allem auch, weil mir DLSS gefällt. RT juckt mich nicht die Bohne.

Die 3070 war ein Impulskauf, weil "relativ günstig". Eigentlich wollte ich, wenn eine RTX, mindestens eine 3080 wegen dem knappen Speicher der 3070. Für meine RX480 bekomme ich schätzungsweise 300€ rein. Jetzt frage ich mich, ob dieses 500€ Upgrade für eine Karte mit gerade einmal 8GB VRAM sinnig ist, der Sprung zu 10GB bei einer 3080 ausreichend Vorteile bringt oder ihr zu mindestens 12/16GB raten würdet. Natürlich mit dem Beigeschmack, dass ich seit Monaten kein Glück bei den AMD-Drops hatte und die aktuell eher immer schlechter als besser werden.

Daneben würde ich von einem Upgrade meines Ryzen 2600 zunächst absehen wollen, zumindest mal bis Alder Lake und die neue AMD Plattform draußen sind, nochmal ordentlich Kohle in eine alte Plattform bspw. mit einem 5800X zu stecken, schmeckt mir mit den Aussichten am CPU-Himmel aktuell nicht so wirklich...

Netzteilupgrade wäre grundsätzlich jederzeit möglich, die Leistungsaufnahme der Systeme kennt in Zukunft sowieso nur noch den Weg nach oben.

Kurzum: wie würdet ihr entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast die doch da liegen, bau sie einfach ein und mach keinen Abriss :freak:

Ne 3080 kostet mindestens nochmal 500 Tacken oben drauf :freak: :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, hax69, wolve666 und 3 andere
Du hast die 3070 doch schon bei dir rumliegen. Bau sie einfach ein 😃
Ist ein solides upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Die liegt halt nur hier, weil das ein Schnellschuss war. Ersetzt "die liegt hier" zu "die könnte ich kriegen" ;)
 
Mich würden die "nur" 8GB stören wenn die Karte ein paar Jahre halten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich würde keine RTX 3070 für 800€ kaufen, so groß könnte die Not gar nicht sein aber das ist eine komplett individuelle Geschichte, bei der dir jeder was anderes erzählen wird...

8 GB VRAM sind bei der 3070 knapp, die 10 GB bei der 3080 sind gemessen an der Leistung der Karte aber auch eher unterdimensioniert, um sie als "zukunftssicher" (bei Hardware natürlich immer ein schwieriger Begriff) bezeichen zu können.

Es gibt defintiv viele Leute die in der Scalpocalypse schlechtere Deals gemacht haben als eine sehr gute 3070 Custom für 800€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und MiLK.
Ja die 8GB kommen bei DirectX 12 in manchen Games in WQHD schon an ihre Grenzen
 
Leute, das mit dem VRAM ist total überzogen.

Das ist eine Sache der Auflösung / Texturen.
Auch eine 3070 wird auf absehbare Zeit nur noch in FHD hohe FPS liefern, das heißt man muss eh bei Auflösung und Texturen Abstriche machen.
Es fehlt genauso die Rohleistung. Man schaue sich nur mal den Abstand zu den besten Karten an.
Das ist immer völliger Unsinn mit diesem "für die Zukunft"
So eine Grafikkarte von Nvidia kannste 2-3 Jahre gescheit nutzen mit aktuellen Treibern / Games und alles danach ist Bonus oder Glückssache.

Anhand der Konsolenentwicklung wird man aber locker auch dann noch damit zocken können, erst Recht irgendwelche Ports.

Die Frage ist immer möchte man jetzt 800 Euro raus hauen für eine Karte die in 2 Jahren maximal FHD bringt. Den Vergleich zur Konsole erspare ich uns hier mal, aber sollte man als Gamer nie außer Betracht lassen. Kommt halt drauf an was man zockt, aber für Shooter und RTS benötigt es keine mega schnelle Grafikkarte mit Texture Pack und besonders viel VRAM. Es sei denn man ist so blöde und zockt ein Konsolengame wie FarCry 6 das auch noch aussieht wie Last Gen.

Wer aber aufmerksam Tests liest (was die wenigsten tun) wird man feststellen das dieses Problem nicht für FHD und WQHD aktuell gilt und wie Eingangs erwähnt wird der Karte auf Dauer eh die Puste fehlen um höhere Auflösungen mit vielen Details flüssig darzustellen.

Wenn die Gerüchte stimmen wird die Next-Gen mal eben 30-40% Leistung drauf packen. Spart euch die Kommentare mit "zukunftssicher" wegen mehr VRAM.

Die 3060 mit 12 GB ist kein bisschen zukunftssicherer und in 3 Jahre ebenso veraltet, die reicht jetzt schon nur für FHD oder WQHD mit Abstrichen!

Übrigens ist es kein Zufall das bei den Nvidia Games immer gerade so der verfügbare VRAM genutzt wird, die wissen schon warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar, PeriQue1337, zonediver und eine weitere Person
Ich kreiere mal ein mögliches Szenario:

Es vergehen 12-18 Monate, wir haben die Nachfolger der RTX3000er beider Lager auf dem Markt, die erheblich schneller sind. Die Preise haben sich (etwas) normalisiert und Spiele benötigen im Schnitt eher mehr Speicher, als sie es bereits tun.
Die rund 500€ hast du zu dem Zeitpunkt investiert. Mit allen diesen möglichen, denkbaren Konsequenzen. Die überwiegende Meinung der Teilnehmer 1(!) Forumposts, als Grundgesamtheit der Informationsgrundlage, können dich in diesem Moment rein gar nicht entschädigen.

Selbstverständlich könnten sich die Nachfolger genauso gut verzögern, der Boom anhalten und/oder die Karten abermals teurer werden und du kannst, zumindest mit einigen reduzierten Settings, wunderbar spielen. Wenn du jemand bist, der sich mit den Settings, DLSS und Co wirklich auseinander setzt, dann kannst du aus den 8GB das Maximum heraus holen. Unter Garantie wird es Spiele innerhalb der nächsten 5 Jahre - so lange hattest du die letzte Karte - geben, in denen es haarig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiLK.
Behalte die 3070 und gut, das wird ein ordentlicher Sprung von einer RX480 (hatte ich auch mal).

Lass dich durch das Thema VRAM nicht triggern, ist alles maßlos übertrieben.
Wenn es so weit kommt das es wirklich am VRAM lahmt dann fehlt meist die Rohleistung.
(Das ist so ein AMD Fanboy Thema, ging richtig bei der Radeon Seven los und man hat ja gesehen was daraus wurde: nichts)

Ich zocke mit einer 3070ti auf WQHD aktuelle Games und da reicht der VRAM dicke. Auch dein New World. 😊

Viel Spaß damit 😊

p.s. Dein Modell gefällt mir sehr gut, meins säuft für paar Prozent mehr ordentlich…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, MiLK., matti30 und eine weitere Person
Das mit dem ewigen "VRAM-zu-wenig-Sager" versteh ich auch nicht wirklich...
Meine 1660Ti hat nur 6GB-VRAM und funktioniert hervorragend mit 1920x1200...
Also was soll das? Zu viel Geld oder Panikmache?
 
Nickel schrieb:
Darum verstehst du es auch nicht wirklich.
Heast... die Leute jammern schon bei FullHD über "nur" 8GB-VRAM... DAS versteh ich nicht - is ja auch Unfug bitte!
 
@Nickel
Mit seiner Karte kann er das auch nicht wirklich austesten, btw. nutzen, muss man fairerweise sagen ^^

zonediver schrieb:
Heast... die Leute jammern schon bei FullHD über "nur" 8GB-VRAM... DAS versteh ich nicht - is ja auch Unfug bitte!
joa hast schon Recht, bei der 3060 reichen meist auch 6 GB (das Notebook Modell hat nicht mehr) da sind die 12 GB eigentlich auch Unfug. (die Desktop ist zwar stärker, aber ist trotzdem Unsinn)
Aber dein Modell ist halt eh in einer Leistungsklasse wo die 6 GB mehr als gut sind und du eh nicht entsprechende Settings fahren kannst die den VRAM übermäßig belasten, da dir schlicht die Leistung fehlt.
 
Bei Nvidia Karten ist der VRAM schnell genug um platz frei zu machen für neue Texturen usw als bei den AMD Karten, dewegen haben die auch mehr VRAM. Hatte mit meiner RTX 2080 keine Problem gehabt was VRAM angeht für 4k und Max Settings auch bei Aktuellen Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Du hast die Karte schon.
Es ist eine der besten 3070er.
3080 Upgrade lohnt gar nicht.
300.- kommen rein für die RX480.
WQHD und DLSS werden den VRAM-Verbrauch im Zaum halten.
Die Knappheit wird andauern.
Die Preise werden anziehen.
Du kannst Sie JETZT genießen.
Was in 3 Jahren mit Games und der Hardware los sein wird weiß niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und MiLK.
Erzherzog schrieb:
...da dir schlicht die Leistung fehlt.

Bitte wo fehlt bei mir Leistung?
Abgesehen davon - nicht immer von "falschen" Voraussetzungen ausgehen...
Mein PC ist primär "nicht" zum Gamen da, sondern zum Arbeiten.
Abgesehen davon... ich wüßte nix, was die GraKa in 1920x1200 nicht ordentlich darstellen könnte...
 
@zonediver Ich gehe davon aus @Erzherzog hat nicht angenommen, dass dir Leistung fehlt, sondern dass 6 GB VRAM für die Leistung einer Gtx 1660 Ti adäquat sind.

Die 3070 hat allerdings gut doppelt so viel Leistung und nur 2 GB VRAM mehr. Die Zielauflösung von Leuten die eine 3070 kaufen, wird auch vermehrt Wqhd und nicht FullHd sein und dafür sind 8 GB eben schon heute nicht üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und wolve666
Deluxe schrieb:
Bei Nvidia Karten ist der VRAM schnell genug um platz frei zu machen für neue Texturen usw als bei den AMD Karten, dewegen haben die auch mehr VRAM.
also meine rx 6800 hat 512bit/s speicherbandbreite, deine 2080, 448bit/s. mein vram taktet mit 16k mhz, deiner 14k mhz (7k mhz einfach zu 8k mhz einfach). dein vram wie meiner, ist gddr6 , also wie kommst du zu der aussage? btw rx 6800 mehr shader, höherer kerntakt und boosttakt und hab die für 700€ "geschossen", als upgrade von einer 1070 gtx;).
 
Hi

Ja zum VRAM gibt es eine interessante Kenntnis !!

👍

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, MiLK., Sc0ut3r und eine weitere Person
Zurück
Oben