Nachfolger für Ryzen 5 2600 gesucht

@Chillaholic war nicht speziell auf dich gemünzt. Weißt doch aber, wie das dann hier gerne ausarten kann. Hehehe. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Zwirbelkatz schrieb:
Läuft dein Ram im Dual-Channel und im XMP/DOCP?

Welchen Kühler verwendest du?
Der Ram läuft definitiv im Dual-Channel Modus. Wenn ich später Zuhause bin schaue ich mal nach den XMP Profilen.
CPU Kühler ist der Arctic Freezer 33 eSports One.
konkretor schrieb:
Welche Spiele sind es wo du nicht genug Leistung hast?
Ghost Recon Wildlands, F1 2020, Battlefield 5.

Danke für eure ganzen antworten, echt der wahnsinn.
Ich glaube der 5800x ist tatsächlich die beste Lösung. Da ich den Ram und das Mainboard ja weiterbenutzen kann wären die 350-400€ für die CPU durchaus zu verschmerzen. Zumal ich dann die nächsten 4 Jahre meine Ruhe haben sollte.

Für BFV habe auf Anhieb keine Tests zu 12 Kernen gefunden. 8 schaden sicherlich nicht. Der AF33 One sollte mit dem 5800x klar kommen, wenn du ein Power-Limit von bspw. 90w setzt.

Vitali.Metzger schrieb:
Würde gleich zum 5800x greifen, da 8 Kerne früher oder später wegen den Konsolen zum Standard werden.
Diesen Satz hört man schon seit fast 10 Jahren, da bereits die PS4 und Xbox One 8 Kerne verbaut hatten.
Wirklch etwas getan (mehr als 4 Kern Support) hat sich im Desktop Bereich aber erst, nachdem mit Ryzen 6- und 8-Kerner in den Mainstream gewandert sind. (Und selbst hier: Vergleicht man einen Vierkerner mit einem Sechskerner gleicher Architektur und mit gleichen Takt ist liegen beide in einem großen Teil der Spiele noch immer sehr nahe zusammen. Vergleich 3300X zu 3600XT.)

In den meisten aktuellen Spielen kann sich der Ryzen 5 5800X kaum nennenswert vom 5600X absetzen. In wenigen Extremfällen liegt der 5600X sogar vorne, da er durch die niedrigere Temperatur teils höhere Taktraten fahren kann. Wer also rein auf das Preis-Leistungsverhältnis schaut greift aktuell eher zum 5600X, da jener ~115€ günstiger ist. Sitzt der Geldbeutel etwas lockerer kann man aber auch gut zum 5800X greifen.
Der bringt immerhin in einigen (wenigen) Spielen nochmal 20% mehr Leistung und hat auch Reserven für etwas Hintergrundlast die so in den üblichen Tests nicht berücksichtigt wird. (z.B. Video läuft nebenher, Windows startet Updates, Virenscanner läuft usw.)
Zwirbelkatz schrieb:
Für BFV habe auf Anhieb keine Tests zu 12 Kernen gefunden.
Gibts hier.
Da liegt der 5600X tatsächlich vor dem 5800X.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sich beim Thema Kernskalierung mit dem neuen Teil im Herbst etwas tun wird.

Headphonejack schrieb:
Eine hohe Bildwiederholrate ist mir wichtiger als maximale Details, und da schwächelt der 2600 inzwischen etwas.
Hast du es schon mit OC versucht? Ich hatte damals meinen 2600 auf 4GHz fixiert, das hat ordentlich was gebracht, kommt aber auch auf das Spiel an.

Xes schrieb:
Diesen Satz hört man schon seit fast 10 Jahren, da bereits die PS4 und Xbox One 8 Kerne verbaut hatten.
Damals war es aber noch "Kauf nen i7, der i5 bringt es nicht."
Und man hat 150€ Aufpreis für SMT gezahlt. ;)
Mittlerweile sind auch im Desktop 6 Kerne oder mehr Standard.
Xes schrieb:
Hier hast du aber auch 1x CCX im 3300X und 2x CCX im 3600XT.
Spiele wie Metro z.B. profitieren davon mehr, da sie nicht skalieren mit Kernen, die skalieren nur mir Kerntakt.
Xes schrieb:
Da liegt der 5600X tatsächlich vor dem 5800X.
Wenn man mal bedenkt, dass damals Frostbyte die erste Engine war die mit 12 Threads skaliert hat, ist seitdem einfach mal nichts passiert. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
@Xes und @Chillaholic, irgendwie liegt ihr beide richtig.

Lieblinge wie ein 1155er i7-2600K oder auch im späteren Verlauf 1150er Xeon E3-1230v3 / E3-1231v3 haben so lange gut mitgehalten, da sie über HyperThreading verfügen und dadurch mehr bieten konnten, wo vergleichbaren i5 schon die Puste ausging.

Auch wenn ich ihn selber nie hatte, ist der 2600K in meiner persönlichen Betrachtung schon in gewisser Weise der interessanteste Prozessor der Jahre 2011 bis 2016.

Das die reine Anzahl an Kernen und Takt nicht unbedingt zum Ziel führen, sah man ja an den AMD Bulldozer Varianten, wie einem FX-8370 oder gar einem FX-9370.

Bleibt für uns Nutzer zu hoffen, daß keiner der beiden einen groben Fehler in kommenden Architekturen macht, so daß der andere durch einen dadurch verursachten Stillstand sich kaum bewegen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
HerrRossi schrieb:
Hast du es schon mit OC versucht? Ich hatte damals meinen 2600 auf 4GHz fixiert, das hat ordentlich was gebracht, kommt aber auch auf das Spiel an.
Bisher noch nicht. Da ich die CPU aber auch schon jemanden versprochen habe, stellt sich eigentlich nur noch die Frage ob es der 5600x oder 5800x wird. :D

Der 5800x ist sowieso erst in 3 Tagen wieder lieferbar bei Mindfactory, daher warte ich die paar Tage noch ab und entscheide dann. :)

Dann jeden Tag mal gucken, ob er nicht zufällig im Mindstar auftaucht.

Kaufe dir hier im Markt einen 3700/3800x, steck ihn auf, schau ob es dir reicht und verkaufe deinen 2600x hier. Wenig Geld ausgegeben, mehr Leistung bekommen und sonst kein Aufwand. Praktisch wird die Wärmeleitpaste mal erneuert und gut ist.

Wenn du mit dem Ryzen 2600 noch keine größeren Probleme hast, warte bis die letzten CPUs für den AM4 Sockel kommen. Dann wirst du auch erstmal sehr lange Ruhe haben. Ich würde in der Zwischenzeit eher versuchen, die RTX 2070 zu verkaufen und mir eine stärke Karte zulegen. Noch kannst du gutes Geld für die RTX 2070 bekommen. Das Problem könnte hier aber die Verfügbarkeit bei den aktuellen Karten werden.

Zurück
Oben