Nachfolger - Vostro 3550

Achim_Anders

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.937
Hallo zusammen :-)

Mein Vostro 3550 hat gerade anscheinend engültig den Geist aufgegeben. Ich vermute das Mainboard. Da sich bei mir die Anforderungen aber geändert haben, wollte ich hier mal nach Erfahrungen und Vorschlägen fragen.

Was mir beim Vostro super übel aufgestoßen ist: Es sollte im Preisbereich bis 500€ damals eins der besser verarbeiteten Notebooks sein... Es hat vom ersten Tag an geknarzt und war weich. Außerdem ist der Monitor ein grauß. Der Service von Dell, den ich ein paar mal in Anspruch nehmen musste war echt schlecht, zwar höflich, aber einfach schlecht... Wenn denn wenigstens alles funktioniert hätte. Aber so Sachen wie "Wlan im Energiesparmodus geht an und aus und an und aus" geht gar nicht. Die Lüftersteuerung geht auch gar nicht. Alles in allem war ich was Verarbeitung etc. anging echt nicht happy. Das der dann jetzt nach 2 Jahren und 2 Monaten endgültig kaputt ist, war irgendwie zu erwarten. Und ja, er war immer im Sleeve etc. aber nuja.
Das alles soll das neue (gebrauchte) besser machen.

Ich brauche das Notebook nur um Täglich in die Uni zu nehmen (im Sleeve). Anforderungen sind also Office, Surfen und Streams zu schauen. Wichtig ist mir, dass es Stabil ist und einfache Dinge wie Wlan, Kühlung im Idle etc. ohne Probleme meistert. Das Notebook kann langsamer sein, als mein jetziges, da ich damals unbedingt Minecraft spielen wollte, aber nun doch wieder auf den Desktop umgeschwenkt bin. Der Bildschirm wäre mir noch wichtig. Ich fand den beim Vostro furchtbar. Teilweise konnte ich gescannte Bücher nur unter Anstrengung lesen, da der Kontrast und die Farbwiedergabe echt schlecht waren... Gefühlt hat das jedes Acer meiner Freunde besser gemacht...

Ich denke sehr stark über Gebrauchtkauf nach, da ich eigentlich kein Geld zur Verfügung habe.
Als Festplatte werde ich die 128GB m4 Crucial weiterverwenden, ist also irrelevant ob und welche das Notebook hat. Gewicht war für mich vollkommen in Ordnung beim Vostro 3550. Win 7 habe ich auch noch, falls ich den Key noch auslesen kann auf der SSD...

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Lieben Gruß

chris
 
Ich würde mich mal nach einem gebrauchten Thinkpad der T-Serie umsehen. Die gibt es mit verschiedenen Displays. Die alten Standard-Displays haben aber "Business-Typisch" eher einen mauen Kontrast. Dafür ist die Verarbeitung um einiges besser.
 
Danke, das sieht sehr gut aus. Wie groß ist der Unterschied zwischen dem T500 und dem T510 in der Leistung? Ist das im Office wirklich spürbar, oder begrenzt sich für mich dann eher der Unterschied auf den Display? Der ist beim T510 ja anscheinend um einiges besser, was mir wohl wichtig wäre.

lieben Gruß
 
Bei Office dürfte man keinen großen Unterschied merken. Die "gefühlte" Leistung bei Office-Anwendungen verbessert sich vor allem durch eine SSD und die soll ja auch eingebaut werden. Ich würde mich da einfach nach dem Display richten. Wobei das T510 ja bereits eine i-core CPU verbaut hat und die sind auf jeden Fall uneingeschränkt "Office-Tauglich".
 
Ich werde mich jetzt zwischen einem T500 der WSXGA+ oder einem W500 mit fullhd entscheiden. Ich hatte gerade einen T61 in der Hand und will sowas auch haben ;) nur die Auflösung des T61 reicht mir auf Dauer definitiv nicht. Und ob nun FullHd oder WSXGA+ wird dadurch entschieden, wo ich zuerst ein gutes Angebot finde. Danke dir für den Tipp!

Welche Anlaufstellen gibt es noch ausser hier das Forum und ebay?
 
Ich würde es mal über lapstore.de oder nbwn.de versuchen. Achte aber genau auf die Beschreibungen. Manchmal haben die Geräte keine deutsche Tastatur (falls das eine Rolle spielt).
 
Zurück
Oben