News Nachfrage nach Apples iAd gering

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Vor fast genau einem Jahr ging Apples Werbedienst iAd mit dem ehrgeizigen Ziel, Google Marktanteile streitig machen zu wollen, an den Start. Gelingen sollte dies durch interaktive Clips sowie eine anspruchsvolle Gestaltung der Anzeigen. Aber bereits wenige Monate nach dem Start gab es die ersten negativen Schlagzeilen.

Zur News: Nachfrage nach Apples iAd gering
 
Wow, und das auf der CashCow-Platform iPhone ! Das gefällt mir, dass mit überzogenen Werbeeinnahmen endlich mal kein Reibach nach dem Motto gemacht wird, "ob das jetzt 0,01 oder 0,1 Cent kostet ist doch dem Nutzer egal". Werbung ist die Pestbeule der Menschheit, hat den Sport vollkommen versaut und verleidet mir persönlich auch vieles. Werbung wo Gegenleistung ist, ja. Aber Werbung, von der am meisten der Werbende hat, nein !
 
Interessant wie der Unternehmenssprecher 7 Länder und 100 Kampagnen als positiv darstellt. :D

Das hat sich damals schon abgezeichnet.
Obwohl das des öfteren bei Apple Produkten gesagt wird; diesmal wohl wirklich ein "Produkt", welches nicht richtig laufen will.
 
Wer braucht das denn auch. Das wird mit deren iCloud auch passieren, denn wer will denn schon seine Daten über irgend einen beknackten Cloud computer verwalten, wenn es mit dem eignen PC genau so gut geht und der kostet außer den Betriebskosten nichts. Man versucht wirklich mit allen Mitteln Geld zu machen, stattdessen sollten die endlich mal die Soundqualität ihrer iPod ins Visier nehmen und andere sinnige Produkte konstruiren.
 
iAd ist eine Sache die Apple gerne wieder einstampfen kann. Ich bin ein radikaler Gegner jeder Art von Werbung, erst Recht wenn ich über 4000€ bei dem Laden gelassen habe. Das Google mit Werbung um sich wirft ist nichts neues, ist ja schliesslich deren Haupteinnahmequelle. Aber Apple hat es nicht nötig. Und für die paar Freeapps die es im Store gibt lohnt sich der Stress auch nicht.
 
Recht hast du wazzup! Habe auch ein Heidengeld für meinen Fernseher ausgegeben, die sollen die dumme Werbung da auch mal rauslassen!
 
VitaBinG schrieb:
Wer braucht das denn auch. Das wird mit deren iCloud auch passieren, denn wer will denn schon seine Daten über irgend einen beknackten Cloud computer verwalten, wenn es mit dem eignen PC genau so gut geht und der kostet außer den Betriebskosten nichts. Man versucht wirklich mit allen Mitteln Geld zu machen, stattdessen sollten die endlich mal die Soundqualität ihrer iPod ins Visier nehmen und andere sinnige Produkte konstruiren.

Weiss zwar nicht was dein Problem mit der Soundqualtiät ist aber naja! Hab jetzt diverse MP3-Player gehabt und mein iPod ist mit einer der besten. Er hat zwar jetzt nicht eine absolute Non-Plus-Ultra Qualität aber für Musikliebhaber aufjeden Fall zu empfehlen. Mit den richtigen In-Ear Kopfhörern ist die Soundqualiät vollkommen. (Ich sag jetzt nicht das sie das beste auf der Welt ist) Außerdem muss man bedenken das es nicht nur ein MP3 Player ist sondern schon ein kleines "Smartphone" ohne Telefon-Funktionen.

Greez shoKuu

B2T: Wen wunderts?! Apple hat immer noch eine verdammt komische Politik. Sie denken sie können sich alles erlauben und das bisschen Werbung was es immer im App-Store gibt kann man ja wohl vergessen.
 
da fragt man sich doch, wer sich von der werbung allgemein beeinflussen lässt...
auch hier auf computerbase. ich werde NIE irgendwas im internet kaufen, nur weil
ich die werbung sehe.
wer sind also die die vielen nutzen, die auf audi oder cocacola werbung stehen?
wird das getränk dadurch besser oder informiere ich mich deswegen nicht über andere modelle,
nur weil das EINE beworben wird?
die ganzen popups und flash werbeinhalte machen das netz für mich kaputt :(
auch ein guter vergleich ist facebook - studivz. bei facebook gibt es höhstens dezent an der rechten
seite werbung. aber die studi werbung ist überall und meistens blingbling flash...
gott bin ich dankbar für den url-filter :[
 
Die iAds Ansich sind eine wirklich gute Sache. Auch für den Kunden wesentlich besser geeignet als andere Angebote, zumal man dort keine Angst vor Abzocke haben muss. Ich muss sagen, das ich gern ein Programm mit iAds kostenlos lade und mir dann mal die Werbung angucke.

Trotzdem ist hier Apples Politik wohl ein großes Problem. Die Konzerne möchten Ihre Werbekampagnen gern so gestalten wie sie es für richtig halten. Wenn das Apple nicht gefällt dürfen die nicht auf die iAds. Das beide Seiten damit Kopfschmerzen haben kann ich verstehen. Aber ich hoffe, das Apple dort eine Lösung finden wird.

@NeoPunk

Denk doch vielleicht noch mal nach ...
 
Mir ist Werbung auf dem Handy noch nie untergekommen. Dank der Android App Adfree werden sogar die Google Ads geblockt :D

Deadbones schrieb:
auch ein guter vergleich ist facebook - studivz. bei facebook gibt es höhstens dezent an der rechten
seite werbung. aber die studi werbung ist überall und meistens blingbling flash...
gott bin ich dankbar für den url-filter :[
Dafür ist die Werbung auf Facebook absolut niveaulos. "Jetzt 3000€ pro Monat nebenbei verdienen" "Muskelaufbau in 6 Wochen"

Da kann man sich als Mensch nur an Kopf fassen
 
Cokocool schrieb:
Mir ist Werbung auf dem Handy noch nie untergekommen. Dank der Android App Adfree werden sogar die Google Ads geblockt :D

Dito, die App ist wirklich eine der sinnvollsten für Android. Und, oh wunder, sie verbreitet sich sogar komplett ohne Werbebanner - wie so ziemlich alles was es auch verdient hat.
Ich muss ähnlich wie Deadbones bemerken das ich noch niemals absichtlich auf eine Werbung geklickt habe, ich kann auch ohne großformatige Banner entscheiden wo ich was kaufe..
 
NeoPunk schrieb:
Habe auch ein Heidengeld für meinen Fernseher ausgegeben, die sollen die dumme Werbung da auch mal rauslassen!

Dummer Vergleich, aber hier kannst du doch einfach abhilfe schaffen: Entweder Nur ÖR ab 20:00 gucken oder einfach nur DVD/BD ;)
Normales Fernsehprogramm bekommst du doch Gratis, da ist noch ansatzweise zu verstehen das Werbung kommt. Bei Apple zahle ich für alles und da erwarte ich 100%ige Werbefreiheit.

wer sind also die die vielen nutzen, die auf audi oder cocacola werbung stehen?
wird das getränk dadurch besser oder informiere ich mich deswegen nicht über andere modelle,
nur weil das EINE beworben wird?

Das dient eher dem Bekanntheitsgrad als dem direkten Kaufanreiz. Jeder auf der Welt kennt diese Marken, selbst im hintersten Afrika.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deadbones schrieb:
informiere ich mich deswegen nicht über andere modelle, nur weil das EINE beworben wird?

Werbung hat durchaus einen Einfluss. Werden z.B. Waren als gleichwertig angesehen, besteht eine Tendenz das aus der Werbung zu nehmen. Sie kann auch neugierig machen um mal was neues zu testen. Mithin lohnt auch der Aufwand nicht um groß Vergleiche anzustellen. Die Werbung kann dir auch ein Gefühl suggerieren, welches ein anderes, gleichwertiges Produkt nicht schafft und sich so einen Vorteil verschaffen ("Sail away"). Mitunter geht es in der Werbung auch nicht um ein spezielles Produkt, sondern darum den Bekanntheitsgrad der eigenen Firma zu steigern (Mediamarkt, Elektronik Partner etc.). Mitunter ist es auch gar nicht so einfach die Qualität zu bestimmen. Zum Beispiel beim Abonnenement einer Zeitschrift hängt neben der allgemeinen Qualität der Artikel vieles davon ab, wie einem Schreibweise und Aufmachung zusagen. Werbung kann hier helfen, in einer schwachen Sekunde das Ganze doch mal ausprobieren zu wollen. Ein Großteil wird wieder abspringen, aber ein Teil bleibt treu. Das kann sich durchaus lohnen.
Penetrante Werbung kann dazu verleiten, das Produkt doch auch mal auszuprobieren um dann "mitreden" zu können. Also ja, mir fällt durchaus etliches ein, weshalb Werbung für den Anbieter einen Nutzen hat. Davon abgesehen lässt sich so mancher gerne durch die Werbung blenden (20% auf alles, Möbel bis zu 70% reduziert, Heute im Mediamarkt keine MwSt zahlen etc.).

Cokocool schrieb:
Mir ist Werbung auf dem Handy noch nie untergekommen. Dank der Android App Adfree werden sogar die Google Ads geblockt :D

Ja, und wenn jeder auf diese geniale Idee kommt, dann werden Bootloader gesperrt und Android so dicht gemacht, dass solche Anwendungen nicht mehr möglich sind. Android ist kostenlos, aber nicht umsonst. Google will damit Geld verdienen und zwar durch ebenjene Werbung. Überlege einfach, was du machen würdest, wenn deine Kunden ein Produkt mitnehmen wollen ohne zu "bezahlen". Entweder du machst den Laden dicht oder du lässt dir Gegenmaßnahmen einfallen.
 
Tut Apple ganz gut! Das sind auch alles nur noch Geld-Haie. Schön wenn die mal merken, dass keiner ihren Schmarn kaufen will!
 
wazzup schrieb:
Normales Fernsehprogramm bekommst du doch Gratis, da ist noch ansatzweise zu verstehen das Werbung kommt. Bei Apple zahle ich für alles und da erwarte ich 100%ige Werbefreiheit.

Da kehrst du aber die GEZ mal glatt unter den Tisch. Gratis schaut für mich anders aus. Und ob das Geld dann bei den Öffentlich-Rechtlichen landet und nicht bei den Privaten ist am Ende auch Wurscht. ;-)

Werbung ist leider Gottes heutzutage zur Selbstverständlichkeit geworden. :(
 
RIPchen schrieb:
Wow, und das auf der CashCow-Platform iPhone ! Das gefällt mir, dass mit überzogenen Werbeeinnahmen endlich mal kein Reibach nach dem Motto gemacht wird, "ob das jetzt 0,01 oder 0,1 Cent kostet ist doch dem Nutzer egal". Werbung ist die Pestbeule der Menschheit, hat den Sport vollkommen versaut und verleidet mir persönlich auch vieles. Werbung wo Gegenleistung ist, ja. Aber Werbung, von der am meisten der Werbende hat, nein !

Dich möchte ich sehen, wenn du auf jeder Homepage (außer Wikipedia) Geld zahlen müsstest, um etwas zu sehen.. Wenn es nur noch Premiere/Sky und die ÖR TV-Kanäle gibt.. Wenn die Eintrittskarte fürs Fussball auf einmal 120€ bei den billigsten Stehplätzen kostet..
Es gibt eine Gegenleistung. Die Werbung wird bezahlt, von den Konzernen (und dann von den Kunden natürlich).. Aber am Ende bekommt der Verein, Fernsehsender, Homepagebetreiber immer das Geld..
 
werbefirmen merken also schon wie unattraktiv der apple einfluss auf sie ist, das ist schonmal gut.

bleibt zu hoffen das auch die endkonsumenten endlich merken das apple sie vorn und hinten einschränkt und man nur durch sicherheitslücken, also programmierfehler und dem jailbreak dazu sich einigermaßen frei bewegen kann, was aber ja in zukunft auch nicht wirklich garantieverlustfrei läuft, dank apple :D
 
Häftig finde ich das Apple den Kunden auch noch in den Kreativenbereich rein quatscht.

Thema Werbung...

Werbung muß sein weil es die kosten der Betreiber rein holt. Ich errinner nur an die Werbe-Krise vor einigen Jahren wo dann massig gute Seiten eingestampft wurden.
Aber einige übertreiben es zudem die Betriebskosten für Webseiten enorm gefallen sind.
 
McCoother schrieb:
Wenn die Eintrittskarte fürs Fussball auf einmal 120€ bei den billigsten Stehplätzen kostet..
Es gibt eine Gegenleistung. Die Werbung wird bezahlt, von den Konzernen (und dann von den Kunden natürlich).. Aber am Ende bekommt der Verein, Fernsehsender, Homepagebetreiber immer das Geld..

Hast du schonmal geschaut was heutzutage alles kostet? Wie hoch der eintritt ist im vergleich zu früher? Werbung hat alles noch schlimmer gemacht, damals ging es um den Film, das Spiel und die Menschen, nicht um die Werbung. Egal ob Fußball oder Kino, alles ist unbezahlbar geworden. Vor 15 Jahren habe ich 5 DM Eintritt im Kino bezahlt und nochmal 5 für Popcorn und Cola, dafür gabs 10-15min Werbung und dann gings los. Heute kostet der Eintritt locker mal 15€, und Cola mit Popcorn nochmal 10, dafür gibts ungelogen 45min Werbung. Genauso siehts bei Karten für Fußball o.ä. aus. Was hat die Werbung da besser gemacht ausser das die Spieler heute etliche millionen im Jahr verdienen während es in den 70ern nichtmal 100.000 DM waren? Klar, die Kinos freuen sich, die einzelnen Spieler freuen sich (wer wäre mit 21 nicht gerne multimillionär?) und die großen Bosse sind zufrieden. Werbeeinnahmen spülen Geld in die Kassen, der Kunde bleibt dadurch aber auf der Strecke. Er soll nur konsumieren und ruhig sein. Das ist eben das Problem des modernen Kapitalismus, immer weiter Steigern, jedes Jahr aufs neue. Das kann nicht funktionieren, interessiert aber scheinbar keinen.
 
Zurück
Oben